Frage zur Seilzugansteuerung

Grüß euch
Ich brauche eure Erfahrung mit Seilzugansteuerung von Seitenrudern. Also ich baue gerade eine Aeronaut Ka6E. Und ich habe mich so in den Einbau des Motoraufsatz und Einziehfahrwerk verrannt das ich vergessen habe den Platz für die Servos für Seite und Höhe einzuplanen. Ich könnte den Platz für das Höhenruderservo über den Fahrwerk einbauen. Und jetzt die Frage an an euch. Wenn ich ein Servos rechts und links vom Rad einbaue und sie mixe und je ein Seil zum Ruder spanne könnte das funktionieren.
Bitte um eure Erfahrungen.
Peter
 
Wenn ich ein Servos rechts und links vom Rad einbaue und sie mixe und je ein Seil zum Ruder spanne könnte das funktionieren.
Bitte um eure Erfahrungen.
Wenn die Seile nicht parallel laufen, bekommst Du einseitigen Seildurchhang und damit Spiel bei Ruderausschlag. (Oder Verspannungen, auch nicht besser.) Die Geometrie an An- und Abtrieb muss bei Seilantrieb identisch sein, sonst kommt es zu Längenunterschieden.

Dahinter geht nicht? Oder auch nur einen geraden Umlenkhebel dahinter. Das hätte noch den Vorteil, dass Du die Seile spannen kannst, ohne das Servolager zu belasten.

[Tante Edith sagt:] Habs nochmal genauer betrachtet: Doch, das mit den zwei Servos kann gehen. Entgegen meiner vorigen Aussage sollen die Seile gerade NICHT parallel sein. Vielmehr sollen Antriebshebel am Servo und Ruderhebel am SR gleich lang sein und parallel stehen. Dann können zwei Seile den Antrieb machen und bleiben in jeder Winkelstellung gleich lang.
Du musst aber viel Vertrauen haben in den Gleichlauf der Servos.

Auch möglich, wenn Du das Servo weit genug aus der Mitte positionieren kannst, dass die Seile an den übrigen Einbauten vorbeipassen: Gleiche Regel wie oben: Hebel gleich lang und parallel. Dann funktioniert das auch einseitig und asymmetrisch.
 
Hallo Markus
Danke für deine Antwort. Kannst du mir bitte sagen was du mit einen geraden Umlenkhebel meinst? Wenn das mit den 2 Servos funktioniert, würde es mir viel leichter machen ,meinen Einbau- Blackout zu korrigieren.
Danke Peter
 
Sowas in der Art wie hier. (Den beim Kunstflug üblichen Monsterantrieb mit mehreren Servos einfach ignorieren.) Wichtig ist, dass die Hebelgeometrie am SR parallel zu der am Umlenkhebel ist. Wenn also, wie im Beispiel, Lagerung und Seilbefestigung nicht auf einer Linie liegen, muss das am SR analog sein.

Meinen Nachtrag oben hast Du gesehen?


Oder auch ganz simpel mit einem einseitigen Antrieb der auf Zug und Druck geht, z.B. Bowdenzug, Stahldraht im Bowdenzugrohr, Schubstange.
 
Hallo Markus
Ja ich habe alles verstanden. Nur eine Zusatzfrage zum Umlenkhebel. Wenn ich mir die Lösung mit den Hebel überlege kann ich den auch nur mit einer Anlenkung ansteuern.
Peter
 
Hallo Markus
Ja ich habe alles verstanden. Nur eine Zusatzfrage zum Umlenkhebel. Wenn ich mir die Lösung mit den Hebel überlege kann ich den auch nur mit einer Anlenkung ansteuern.
Peter
Ja, würde ich empfehlen, mit einer kurzen Schubstange (die ist ja steif und spielarm). Die Geometrie mit zwei Servos, oder zwei Anlenkungen von einem, wird nämlich auf die genau gleiche Art trickreich wie die Seilzuganlenkung nach hinten zum SR
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten