Unterschiede f3j f5j Bauart, ums, d-box und co

Hallo Forum,
Vielleicht kann mir jemand die Unterschiede bei F3j und F5j in der Bauart etwas näher bringen.
Was ist Ums, D Box usw. Cfk und Gfk sind geläufig aber
der Rest wäre für mich interessant. Welche Festigkeit ist mit welchen Material gegeben.
Hintergrund ist Ich möchte mir einen F3/5j zulegen und möchte das beste für mich an Wissen haben.
VG
Rainer
 

Meffes

User
Hallo Rainer,

schau mal hier: KLICK

Grundsätzlich ist es so, dass für F3J Modelle aufgrund der Startart (Winde/Laufstart) eine wesentlich stabilere Flächenkonstruktion
nötig ist, als für ein F5J Modell.

Bei F5J kann eine Menge an Gewicht eingespart werden, eben auf Kosten der Festigkeit der Tragflächen.
Durch die filigrane Bauweise leidet aber meiner Meinung nach auch die Alltagstauglichkeit.

Es gibt reine F5J Modelle, die konsequent auf leicht gebaut sind (z.B. XPLORER F5J von NAN-Models) und F3J Modelle, die lediglich einen
Elektro Rumpf verpasst bekommen (z.B. Xperience oder Shadow von NAN).

Viele Grüße,
Matthias
 
Hi,

diese "allgemeine" Darstellung der Unterschiede zwischen F3J und F5J möchte ich so mal nicht stehen lassen!

Bei beiden Wettbewerbsklassen ist das Ziel, 10 Minuten zu segeln indetisch. Es gibt zwei große Unterschiede, den Start und die Landung.

Bei F3J wird das Modell im Bullenschlepp gestartet, beim F5J mit einen E-Motor. Deswegen kann, muss aber nicht, der Holm der F5J Modelle zierlicher ausfallen. Analog bei der Landung, bei F3J wird die Landung höher gewertet als beim F5J, also kann, muss aber nicht der Rumpf beim F5J Modell etwas "filigraner" ausfallen.

Klar, es gibt, auf speziellen Wunsch bei der Bestellung, F5J Modelle bei denen man ein Startgewicht von deutlich unter 1400g erreichen kann. Dass sind dann die Modelle, die sehr behutsam behandelt werden möchten. Man kann aber auch problemlos ein normales F5J Modell "von der Stange" nehmen. Dann kommt man auf ein Fluggewicht von so rund 1900g bis 2200g. Diese Modelle sind absolut alltagstauglich, wenn auch nicht unbedingt "vollgasfest".
Den Xplorer von Nan oder den Satori2 von Stefan Eder kann man zum Beispiel als F5J Modell so bestellen, dass man ein Fluggewicht von unter 1400g hinbekommt. Beide Modelle kann man aber auch als "stabileres" F5J Modell bestellen, dann bekommt man mehr GFK und/oder CFK (an den entscheidenden Stellen) und somit ein stabileres Modell.
Und wenn Du bei einem "ungebauten" F3J Modell einfach die Nase absägst und einen Motor einbaust hast du ein F5J Modell mit einer höheren Stabilität, verglichen mit dem "absolut leicht F5J-Pendant".

Aktuell habe ich mehrere Modelle, die ich in den F5J Bavaria Open einsetze. Die fliege ich wirklich alle auch bei uns im Verein. Das älteste, ein Erwin XLUL E mit einem Fluggewicht von rund 1700g kommt inzwischen auch am Hang zum Einsatz.

Viele Grüße
Peter
 
F35j

F35j

Hallo Matthias , Peter,
Danke für eure Einschätzung.
Bis jetzt habt ihr mir den Unterschied gut erklärt
aber die Bauweise blieb auf der Strecke !
Also ich suche für mich ( wenns sowas gibt)
einen F5j in stabil ?! Hmmmm.
Wie F3j aber in groß 380-400cm.
Meine bisherigen Flieger die ich im Netz gefunden hab sindjetzt Beispiele: ssl , Tragi cluster 802 und der Ray x
Valenta. Ich weiss der ist schwer.! Aber sowas schwebt mir vor und er sollte für den Alltag gehen da ich noch nicht Wettbewerbe fliege.vielleicht kommt das noch ;).
Ich bin in der Ebene zu Haus daher unbedingt mit Motor.
Vielleicht gibt's noch andere die ich noch nicht so aufn Zettel habe.Und er sollte Klw haben , wegen Transport.
Vielleicht habt ihr noch die ein oder andere Idee die ich noch mal mir ansehen sollte.
Gruss Rainer
Wenn zur Hand auch links nehmen ich gerne.
 
Hi Rainer,

was UMS ist, ist doch im Link von Matthias gut erklärt. Und das Google dir für "D-Box Tragfläche" nicht auch den Link hier (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/495287-D-Box-oder-GFK) ausspuckt kann ich mir kaum vorstellen.

Die letzten 3 Saisonen bin ich bei den Bavarian Open den Erwin XLUL E von pcm.at geflogen, mein leichteste wiegt etwas unter 1400g, mit einem 3s/1000mAh was bei F5J für locker 3 Runden ausreicht (oder anders ausgedrückt, 600m Startüberhöhung sind locker drin). Bei stürmischem Wetter hab ich den Erwin XL medium mit knapp 2kg eingesetzt.
Im nächsten Jahr werde ich dann Satoris 2 von Stefan Eder einsetzen (man gönnt sich ja sonst nichts ;-) ).

Außer den von dir genannten Fliegern gibts noch ne ganze Menge anderer Flieger. Du kannst ja mal bei Modellbau Pollack, Aer-o-Tec, Cumulus-Modellbau, ... nachschauen.

Viele Grüße
Peter
 

oliverz

User
Bauweise F5J.... am Beispiel Satori

Bauweise F5J.... am Beispiel Satori

Hallo Zusammen,

Satori2, 380cm, K-LW. Passt doch, oder?

http://www.aer-o-tec.de/de/index.php/satori/

Stefan Eder baut den so, wie du es haben möchtest. Ich hatte viele Jahre einen Satori1 in der 08/15 F3J Version. Damals war F5J noch in den Kinderschuhen, wenig Infos verfügbar. Wettbewerb fliege ich nicht, aber im Verein zu 90% nur die Elektro Version. Ergo habe ich 2 Rümpfe (Segler + Elektro) gekauft. Verbaut habe ich im Elektro Rumpf 6x 3150, Kira480 mit Getriebe, YGE60, 3s1800Ahm Lipo, Renschler Vario drin. Alles keine auf Gewicht optimierten Komponenten, Abfluggewicht 2390g, 2min Motorzeit. Dieser Satori1 war gut und hat mir viel Spaß bereitet. Infos zum E-Umbau gibt es in meinem Blog. Wegen BEC Ausfall lebt der Satori leider nicht mehr, demnächst baue ich den Nachfolger mit V-LW.

Bei diesem neuen Satori 1 EVO VLW wollte ich 1900g Abfluggewicht, also 500g leichter als meinen ersten Satori. Mit Stefan Eder habe ich lange und ausführlich gesprochen, Geduld für die Kundenwünsche ist dort definitiv vorhanden (Danke!). Viel Gewicht kann man am Holm sparen. Da aber auch der eine oder andere Spaßwettbewerb mit Winde in meinem Pflichtenheft steht war das keine Option um Gewicht zu sparen. Hochstart/Gummiseil braucht einen ordentlichen Holm! Daher habe ich mich für ein leichteres Gewebe beim Flügel entschieden. Nachteil: die Alltagstauglichkeit leidet etwas. Jeden Vereinkameraden zum "Drucktest" der Schalen einzuladen wäre ein Fehler. Aber mit etwas Rücksicht und Achtsamkein sollte das gehen. Mein Tipp für dich wäre einfach einen Satori 2 in Standardausführung zu bestellen. Wenn dann bei der Auswahl der Elektro Komponenten etwas in Richtung Gewicht optimiert wird, bekommst du ein gutes Gewicht hin. Genaue Gewichte kann dir Stefan Eder nennen. Diesen extremen Leichtbau brauchst du nicht, wenn kein Wettbewerb ansteht. Die modernen F3J/F5J fliegen alle sehr gut, Ausreißer nach unten gibt es so gut wie keine mehr. Der Flieger ist nicht mehr das Limit, eher der Pilot oder eine schlechte Einstellung/Trimmung.

Zu dem Thema hätte ich noch ein gutes Video von Philip Kolb. Den Video Link poste ich heute Abend, das geht nicht vom Büro aus. :-)

Beste Grüße

Oliver
 

oliverz

User
Video Philip Kolb - u.a. F3J

Video Philip Kolb - u.a. F3J

Hallo Zusammen,

Anbei wie versprochen das Video von Philip Kolb. U.a. F3J Modelle das Thema.

100min Vortrag beim "South Bay Soaring Society". Sehr sehenswert!

https://www.youtube.com/watch?v=gUxorNZLWLQ

Beste Grüße

Oliver
 
...

...

Meine 2 Cts...
Ich hatte Satori, und viele mehr... auch Cluster 801 V une 802 V, bei der anfertigungsqualität hatte beide Cluster die Nase weit vorn...UND altagstauglich...
Der 802 er hatte etwas leicht mehr Leistung als der 801 er, beide sehr angenehm zu fliegen.
Alle beide mit 1025 bestückt, Leistung im Überfluss.

Gruß aus dem schönen Elsass.

Asterix
 

Papa14

User
...
aber die Bauweise blieb auf der Strecke !
Also ich suche für mich ( wenns sowas gibt)
einen F5j in stabil ?! Hmmmm.
Wie F3j aber in groß 380-400cm.
Meine bisherigen Flieger die ich im Netz gefunden hab sindjetzt Beispiele: ssl , Tragi cluster 802 und der Ray x
Valenta. ...
Die Bauweise ist über weite Strecken ziemlich ähnlich, entscheidend ist nur das Material, das verwendet wird. Leicht und dünn = empfindlich und teuer. Bei den ganz leichten kommt fast nur mehr Kohle zum Einsatz.

Schon erwähnt wurde der Erwin XLUL mit knapp 3m, meiner hat zwar nur 1450g, ist aber noch nicht der leichtesten einer. Der ist nicht sehr alltagstauglich, dazu ist er zu empfindlich Der Ray-X ist sehr wohl alltagstauglich, aber keinesfalls ein F5J, nicht einmal ansatzweise, eher ein aufgeblasener F3J mit Motor (meiner hat 3,2kg), mit dem kannst du rumturnen und eckige Loopings fliegen.

Alle F5J - ähnliche Modelle haben eins gemeinsam: Je wettbewerbstauglicher, umso länger die Lieferzeit. Ein guter Kompromiss dürfte der Orca vom Stefan Eder sein, für den gibt's 3 verschiedene Flächenohren und der sollte auch keine ewigen Lieferzeiten haben.

Von Valenta gibt's dann noch einen "echten" F5J, die Carbonita mit 4m. Nach Wunsch kannst du einen Light mit ca. 1800g oder einen Ultralight mit unter 1500g bestellen. Für nähere Auskünfte Valenta direkt anschreiben (valentamodel@chrudim.cz).
 
F35j

F35j

@Peter den link hab ich mir nach Antwort durchgelesen!.
Danke an euch für die Erläuterungen zu meiner
Frage. Werde jetzt noch ein bisschen lesen ,
mit den neuen Infos geht's besser.
Gruss Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten