ZDZ100 NG lange Kraftstoffleitung

Hallo Zusammen,
habe einen ZDZ100NG mit dem ich super zufrieden bin, springt auch gut an, ABER:
Die Benzinleitung vom Tank zum Vergaser ist ca. 40cm lang (Extra 330SC, 2.70m Spannweite, 1 Liter Tank mit Betankung, Entlüftung, Filzpendel). Ich muss beim Ansaugen (Vollgas, Choke komplett zu) ca. 50-60 anwerfen bis die Spritleitung komplett gefüllt ist. Pro Anwerfen wandert der Sprit gute 5mm im Schlauch weiter. Auch wenn ich den Choke komplett mit dem Daumen verschliesse, braucht es noch ca. 40 mal Anwerfen. Sobald der Sprit den Vergaser erreicht hat, läuft der Motor nach max. 3 anwerfen und Choke auf problemlos an und läuft 1a.

Kann ich in die Spritleitung zum Vergaser ein verschliessbares T-Stück einsetzten und beim Tanken die Spritleitung füllen? Habt ihr ähnliche Probleme?

Viele Grüße,
Andreas
 

U.N.

User
Hallo Andreas,

die Probleme mit dem ZDZ sind in der Regel beim Drehschieber zu suchen. Dichtet der nicht richtig ab, fehlt der nötige Druckimpuls für die Membranpumpe des Vergaser. Hatte ich auch an zwei Motoren von ZDZ. Wenn der Motor einmal läuft ist das eher selten ein Problem.

Ich an Deiner Stelle würde den Motor mal von einem Fachmann, wie z.B. Thomas Schmidt/Aeroflug, überprüfen lassen.

Um den Sprit zum Vergaser zu bekommen kann man auch den Überlauf vom Tank mit leichtem Druck beaufsichtigen. Dabei den Motor mehrmals durchdrehen. Die Sache ist aber mit Vorsicht zu genießen.

Gruß

Uwe
 

-mhr-

User
Hallo Andreas,

hast Du es schon mal mit der "Druckbetankung" versucht? Beim Betanken den Belüftungsschlauch zuhalten und kurz danach die Spritpumpe abschalten. Durch den Überdruck im Tank sollte der Sprit zum VG gelangen.

Ich kann so meinen Saito 60R3 ohne Choke "choken".

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob diese Methode beim ZDZ funktioniert. Vielleicht könnte der VG auch Schaden nehmen?

Gruss Martin
 

buebs

User
Hallo Andreas,
ich habe bei meiner 4 m Piper einfach ein 4mm Rückschlagventil eingebaut, kostet ein paar Euro und dir läuft der Sprit nicht mehr zurück. Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Robert
 

U.N.

User
Mann sollte sich noch mal durchlesen, was man geschrieben hat. Sollte nicht beaufsichtigen sondern mit Druck beaufschlagen heissen. Blöde Autokorrektur!

@Robert.
Das Ventil bringt aber beim ersten startversuch nicht viel. Also für die Übergangszeit versuchen auf die Entlüftungsleitung leichten Überdruck zu geben. Ansonsten Motor überprüfen lassen

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten