Verbrenner

Hallo liebe RC Mitglieder,
Ich habe eine Frage und bin mir sicher ihr könnt helfen. Leider weiß ich nicht ob es schon so ein Thema gibt, gefunden habe ich keines.
Ich steh vor mehreren Problemen :-).
Seit 2 Jahren betreibe ich das Hobby nur elektrisch und möchte mir jetzt Verbrenner zu legen, grundsätzlich weiß ich zwar wie ein 2 und 4 Takt funktioniert aber an dem drumherum find ich nicht wirklich was. Zu meinen Fragen :
/ wie wird die ganze Sache angesteuert ( Elektrik im model)
/ was für Sprit bei 4 Takt ( Tankstelle und dann mit Öl mischen?)
/ was ist den genau ein zündschalter den brauch man doch nicht nur beim verbrenner oder ?

Ihr seht mit der Ansteuerung der ganzen Sache habe ich ein Problem, es gibt so viel und Checks einfach nicht weil ich auch nur immer allgemein etwas finde aber nicht auf den genauen Aufbau der Elektrik. Vielleicht habt ihr da was zum nachlesen.
Ich hoffe das ich mein Problem richtig rüber gebracht hab :-D.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Grüße Sascha
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha

Welcher Art Verbrenner möchtest du fliegen es gibt grundsätzlich welche die mit
Ottokraftstoff (Benzin) oder Methanol betrieben werden.

Kommt auch etwas auf die Größe an in der Regel bis 15cc haben die Methanolmotoren noch einen
größeren Marktanteil. Ab 15cc wurde ich sagen dominiert der Benzinmotor.

Benzinmotoren benötigen Gemisch (Öl mit Benzin gemischt in verchiedenen Anteilen). Auch die meisten
Viertakter als Benziner werden mit Verlustschmierung betrieben.

Mischungsverhältnisse je nach Motor zwischen 1:20- 1:50 (Öl -Benzin)
einige fertige Mischungen gibt es beim Gerätehändler ansonsten ist selbermischen angesagt.

Zündschalter benötige ich normalerweise nicht(ich jedenfalls) den in der Regel kann man den Motor soweit drosseln
das er selbstständig ausgeht. Wer etwas mehr Komfort/Sicherheit haben möchte baut zwischen dem Akku zur Versorgung der Zündung
einen elektronischen Schalter (Zündschalter) über den die Spannung abgeschaltet werden kann und somit den Motor stillsetzt.
Solche elektronischen Zündungen haben der größte Teil der Benzinmotoren aber es gibt auch einige mit Magnetzündung
hier benötige ich kein Zündschalter bzw ist nicht machbar da diese Zündungen kein Akku haben.

Ansteuerung der Motoren über ein separates Servo welchen auf dem Gaskanal liegt (Vorteilhaft Sender mit Leerlauftrimmung und Slowfunktion auf dem Kanal)


Für sogenannte Glühzünder (Methanolmotoren) gibt es die Seite von Christian zum nachlesen. Die Vergaseranlenkung ist bei Benzinmotor fast identisch nur das da eventuell noch ein Choke benötigt wird(Anlenkung über Gestänge von Hand oder per Servo)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist schon viel beantwortet :-) vielen Dank. Ich habe einen kleinen 2 Takt hier und werde mir noch eine beaver am Montag holen mit 38 ccm. Es ist nur noch eine Sache offen vll ist die frage blöd aber wie ist die Elektrik ich habe ein Akku ein empfänger schätzungsweise ein BEC aber ich erkenne den Zusammenhang noch nicht da finde ich keine " Schaltpläne " oder die Arten wie ich das alles steuern muss. Das der Motor über ein Servo angesteuert wird habe ich gesehen das große ganze ist mir noch nicht ganz klar. Ich habe meine elektro Modelle immer simpel 1 x Akku 1 x Regler 1 x empfänger auf die Servos und ende :-) es gibt aber einige andere Möglichkeiten da finde ich nichts dazu :-(
Grüße
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei einem Verbrennermodell hast du kein Regler /Bec

Fernsteueranlage besteht aus Empfänger und Servos dazu
ein Akku. Als Stromquelle nutzt du ein separaten Akku.

Ist deine Fernsteueranlage Hochvoltfähig kann du das mit Hochvolt betreiben (2 Lipozellen)
oder wenn das nicht der Fall ist (4,8V - 6V ) nimmst du 4-5 NimH Akkus oder wieder 2 Lipozellen aber mit einem
separaten BEC was aus der Lipospannung die Betriebsspannung deiner Fernst.-Anlage
erzeugt.

Als Schalter für die Betriebsspannung im Modell verwendest du einen simplen Schalter
oder nimmst ein BEC wo das integriert ist. Luxusausführung Elektronischer Schalter
an Bec oder als Schalter zwischen Akku/ Empfänger

Sollte der Motor eine Elektronische Zündung haben sollte diese aus einem separaten Akku betrieben werde.
Es gibt einige die Betreiben Zündung und Fernsteuerung aus einem gemeinsamen Akku.
Geht wäre mir aber nicht sicher genug(Störungen).

Für die Zündung gilt ähnliches entweder 2-3 Lipozellen (wenn dafür gebaut) oder 2-6 Nimh Zellen.
Als Schalter einen Zündschalter (fernbedient über Anlage ,eventuell kombiniert mit BEC)oder
ein simpler Schiebeschalter kombiniert mit BEC falls die Zündung nicht Hochvoltfähig ist.


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Sascha,

ich würde dir vorschlagen, mal auf einen Modellflugplatz zu gehen, wo Verbrennermodelle geflogen werden. Da fragst du einen netten Piloten, ob du reinschauen darfst. Und dann wirst du feststellen, dass die Technik in einem durchchnittlichem Modell sooo simpel ist, dass du dir, ob deiner Fragen, selbst vor den Kopf schlägst. Echt mal ohne Quatsch, schau es dir live an.
Und spezielle Fragen kannst du dort auch gleich klären. Also nimm deine Beaver mit...

Gruß Mirko
 
Hi Mirko,
Ja ich muss da mal richtig schauen und mir das erklären lassen und konnte mir fast denken das es nicht sonderlich schwer sein kann aber muss erstmal der Groschen fallen :-D.
Danke euch
LG Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten