Meine Erfahrung Glasfaserschnitzel als Kupplungsschicht

Gast_5999

User gesperrt
Hallo zusammen!

Nur ganz kurz, habe nach dem Auftragen von Formenharz als Kupplungsschicht
3mm Glasfaserschnitzel aufgestreut, wollte dann wie üblich eine 80g (Leinenbindung) Glasfasermatte drüber laminieren.
Der Frust war gross als ich merkte, dass sich die Glasfaserschnitzel nur schlecht tränken liesen und unzählige Lufteinschlüsse vorhanden waren.
Habe die ganze Matte dann runter gerissen (war nur ein verhältnissmässiges
kleines Stück) und dann die ganze Form mit einem verdickten Harz-Baumwollgemisch angestrichen, bis es einigermassen wieder eine glatte Oberfläche war.
Dann wieder wie üblich die Kupplungsschicht mit Baumwollflocken gemacht.
Jetzt kann ich wieder wie gewohnt weiterarbeiten.
Wollte das nur hier mal geschrieben haben, oder hat vielleicht einer von euch andere Erfahrungen gemacht?

Gruss Klaus
 

Thermike

User
Hallo Klaus, habe das gleiche erlebt, nimm 6mm, die sind weicher und eignen sich besser als Kupplungsschicht

m.f.G. Michael
 

Detlef

User
Hallo zusammen,

ich würde mir den Stress mit dem selbermischen sparen
und fertige Kupplungspaste kaufen( z.B. KP6/TGL) !

Gruss:
Detlef
 

plinse

User
Moin,

entweder fertige Kupplungspaste oder aber Baumwollflocken - in der letzten Zeit habe ich nur Kleinteileformen gebaut - da lohnt sich ein extra Topf Kupplungspaste nicht, nur ein Pott mehr der alt wird.

So dünn wie ich normal Formharz schmiere, müsste ich auch aufpassen, dass Glaskurzfaser nicht auf der Nutzfläche durchkommt. Hat mich sogesehen zum Glück auch nur mal bei einer Kleinteileform in der Trennebene erwischt, wo es nicht so schlimm war.

Ich gehe da nach dem Motto der "EhDaKosten". Baumwollflocken und Harz habe ich eh da ;) . Ausnahmen sind Großprojekte, wo ich extra für einkaufen muss. Als Kupplungsschicht kommt mir aber nichts mit Struktur mehr ins Haus, also auch keine Glaskurzfaser.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo,

klaush schrieb:
Nur ganz kurz, habe nach dem Auftragen von Formenharz als Kupplungsschicht
3mm Glasfaserschnitzel aufgestreut

Wir nehmen zwar in der Firma noch deutlich längere her (glaube 20mm oder so, habs jetzt nicht im Kopf) aber wir tränken die Fasern rund 1-3std zuvor im Harz damit sie wirklich vollgesogen sind. Sonst passiert das schnell wie du es beschrieben hast mit Luftblasen und durch die Oberflächenschicht durchschauende fasern.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo

Wofür Kupplungsschicht!? Formenharz angelieren lassen bis es Druckfest ist und erste Lage ein bißchen fetter verarbeiten und gut ist. ;)

Funktioniert einwandfrei und das auch bei größeren Produktionsformen.
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
der Tip mit dem Aufstreuen von Glaskurzfasern (ungetränkt!) wurde vorgeschlagen, wenn man erst am nächsten Tag weiterarbeiten will! Es soll die Verbindung zwischen Kupplungsschicht und Formenharz verbessert werden. Ich halte davon Nichts!!!
Die Kupplungsschicht dient nur dazu Lufteinschlüsse zwischen dem unregelmäßig aufgebrachten Formenharz und den Gewebelagen zu vermeiden, weil die Radien auf ein Maß reduziert werden, die das Gewebe mitmacht.
Die 3mm Glaskurzfasern geben eine geringfügig bessere Kantenfestigkeit als Baumwollflocken.
Noch besser:
Ich ziehe an der Kante mehrere Glasrovings ein und verwende sonst ein Gemisch aus ca. 70% Baumwolle und 30% Glaskurzfasern 3mm. Statt Bauwolle funktionieren natürlich auch gemahlene Glaskurzfasen (0,2 mm). Beides wird aber mit Harz zu einer pastösen Masse verrührt!
Die folgenden Gewebelagen lassen sich darauf ohne große Mühen aufbringen.
Viel Erfolg!

Otto
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Bei der letzten Form (Höhenleitwerk) hab ich Epoxi mit feinem Sand als Kupplungsschicht angerührt: Funktioniert einwandfrei!

Andreas
 

speed

Vereinsmitglied
Andreas,
ja das stimmt. Die Pressformen für die Luftschrauben mache ich auch mit Quarzsand. Der Vollständigheit halber will ich aber darauf hinweisen, dass Zusägen der Formkante mit Stichsäge und Löcher bohren für die Verschraubung bei diesem Aufbau sehr materialintensiv sind!
1 cm --> 1 Sichsägeblatt, 2 HSS Bohrer--> 1 Loch 5mm tief.
Die Bruchdehnung von Quarzsand+Epoxy ist auch gering!
Der große Vorteil: Quarzsand ist sehr billig, ob es preiswert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten