Verständnissprobleme bei Spektrum DSMX Empfängern

Hallo zusammen
ich habe mir ja eine DX10T mit AR10000 Empfänger neu gekauft
Alles soweit ok , den Empfänger habe ich nur ein paar mal zum Testen benutzt und geflogen bin ich mit BNF-Fliegern von Horizon

Problem 1:
Am Flohmarkt habe ich ein Schnäpchen gemacht AR9310 (der mit zwei langen Antennen für Carbon)
ließ sich binden jedoch kein Servo Funktioniert. Mist dachte ich 20.- in den Sand gesetzt

heute bin ich draufgekommen daß mit angesteckten Sateliten das Servo funktioniert, auch wenn ich nach dem Einschalten des Empfängers den Sateliten abstecke
Warum??
Der Empfänger hat doch schon zwei Antennen


Zweites Problem
Da ich den AR636 aus meinem Acromaster durch einen nicht mit Stabilisierung ersetzen wollte habe ich mir einen AR600 besorgt

Beim Reichweitentest ist mir aufgefallen daß ich gar keine Rückmeldung am Sender habe wie beim AR 636

Bedeutet DSMX nicht automatisch Rückmeldung der Antennenstärke , Frames, Hold ??

Gibt es dazu Infos
gebe zu ich befasse mich nicht sonderlich mit Spektrum, bin sonst mit 35MHz und Jeti unterwegs, da ist alles klar

Gruß Gerhard
 

Rolf-k

User
Hallo

ja der AR9310 braucht minimum ein Sat.
und ja beim AR600 gibt auch keine rückmeldung.
ist also alles normal.

Gruß Rolf
 
Hallo Gerhard,

ganz so einfach ist das bei Spektrum nicht :-)


Empfänger mit Satelliten setzen meist mind. den Einsatz von 1-2 Satelliten voraus.
Wieviele genau steht im Manual, auf RCN oder auf RCGroups :-)

Entsprechenden RCN Thread dazu gibt es schon.


z.B AR8000: SAT = Pflicht.
AR6210: SAT kann abgesteckt werden

Also lass die 2 Sats dran - fertig.


AR636 hat integrierte Telemetrie.
War glaube ich evtl. nicht Full-Range wie ein TM1000.
http://www.rclineforum.de/forum/boa...d-telemetrie/307580-spektrum-ar636-verfügbar/
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/509917-Spektrum-AR636


Empfänger mit DataPort wie AR600, AR610, AR6210 können über ein TM1000 (Full-Range, X-Bus) oder TM1100 (Half-Range, Parkflyer) Telemetrie-fähig gemacht werden.


Es gibt langsam den einen oder anderen neuen Spektrum Empfänger, der bringt Telemetrie on-Board bereits mit.

Gruß

Thomas
 

Cabona

User
AR6600T, AR6670T, AR8010T, AR9020T*, AR9030T Full range Telemetrie.
AR7350 und AR9350 Gyro Empfänger mit Full range Telemetrie.

*Vario eingebaut.
 
Wenn ich mir meinen Text von heute nochmal abends so durchlese:

Empfänger mit DataPort wie AR600, AR610, AR6210 können über ein TM1000 (Full-Range, X-Bus) oder TM1100 (Half-Range, Parkflyer) Telemetrie-fähig gemacht werden.
Es gibt langsam den einen oder anderen neuen Spektrum Empfänger, der bringt Telemetrie on-Board bereits mit.

Achaj, "Flight-Log fähig" (Fades, FrameLosses, Holds) meinte ich übrigens.

Telemetriefähig geht mit TM für dessen Sensoren bsw. Akkuspannung, auch ohne Empfänger DataPort.
TMs implementieren LBT - Mukenukem auf RC-Line hat schon näher beschrieben dass das TM-Modul selbst vom Sender auf die Signale hört um die Sendepausen zu timen. Ist also vom TM kein Empfänger (per DataPort) dazu notwendig, um Telemetriepakete zurückzusenden.
 
Danke für die Antworten

wenn ich das Richtig verstehe braucht also auch der "Carbon-Empfänger " einen Sateliten, (war nicht dabei) ist auch unpraktisch in einem Segler

nur Telemetriefähige Empfänger haben einen Rückkanal der Signalstärke frames und Hold an den Sender meldet
der Nano CPS machts übrigens
 
Es gibt zwischenzeitlich von den Blade / Eflite (UMX?) schon ein paar Platinen / Boards bzw Empfaenger wo FlightLog (H, F) zurueckgesendet wird.

Bsw. 200QX
180CFX muesste es haben
Bestimmt auch 200srx/230s/250cfx

Jetzt muss HH es nur noch NineEagles (J6Pro Telemetrie Protokoll) und Walkera nachmachen und bei Micros/Minis die Akkuspannung uebertragen :-)

Das ist doch eigentlich der Telemetrie Gag?!

Gruß

Thomas
 

FXW

User
Hallo,

beim AR9310 ist normalerweise ein Remoteempfänger mit langer Antenne dabei die auch aus einem Kohlerumpf herausgeführt werden kann. Im Idealfall werden also drei Antennen aus dem Rumpf herausgeführt somit sollte in allen Fluglagen immer eine "Sichtverbindung" zu wenigstens einer Antenne bestehen.

Bei solchen Schnäppchen ist vorsicht geboten. Laut Aussage von Andy Kunz auf RCL sind alle Spektrum Empfänger außer den AS3X Empängern schon gefälscht worden. Also unbedingt Reichweitentests durchführen und die Werte mit Flightlog oder TM1000 kontrollieren.

Grüsse Franz
 
Danke für die Antworten

wenn ich das Richtig verstehe braucht also auch der "Carbon-Empfänger " einen Sateliten, (war nicht dabei) ist auch unpraktisch in einem Segler

nur Telemetriefähige Empfänger haben einen Rückkanal der Signalstärke frames und Hold an den Sender meldet
der Nano CPS machts übrigens

Hallo,

darum war er wohl auch so günstig... Wenn Du jetzt einen neuen Satelliten dabei kaufen musst (um die 40 Euro glaub ich), dann sind wir wieder bei normalen Gebrauchtpreisen.

Wie schon geschrieben, der Sat (ebenfalls mit langer Antenne, nicht mit 2 kurzen Stummeln) ist Pflicht und beim Neukauf halt auch immer dabei. Ich fliege den auch in meinem alten MPX Kranich (hatte immer Empfangsprobleme mit der Carbonhaube). Nun schauen drei Antennen aus dem Rumpf und es funzt tadellos.

Der 6260 ist der kleinere Carbon Empfänger, der kommt ohne Sat aus, meine ich (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege).


Gruß
Sven
 

FXW

User
Hallo Sven,

du hast recht. Der AR6260 braucht keinen Remote Empfänger. Ich habe den AR6260 wegen der Bauform in einem Risk im Einsatz funktioniert ohne Probleme.

Grüsse Franz
 
Danke für die vielen Infos
Zusammenfassung für mich

Nur Telemetriefähige Empfänger informieren mich über einen Rückkanal
bzw ein TM1000 besorgen (Anschluß an Dat/Bind)

Bei Spektrum meist ein Satelitenempfänger erforderlich, da muß ich aufpassen

Stimmt das??
Gruß Gerhard
 
noch eine Frage

noch eine Frage

Jetzt habe ich noch eine Frage

die Antwort "Reichweitentests durchführen und die Werte mit Flightlog oder TM1000 kontrollieren"
stellt mir die Frage da ich keinen TM1000 habe
überträgt der TM1000 das vom Dat-Anschluß des Empfängers? oder bildet das der Sender aus dem Rückkanal??

Danke für Info Gerhard
 
Die im Empfänger intern gespeicherten FlightLog Werte werden vom Empfänger über den DataPort (Signalkabel) vom TM ausgelesen, der packt diese in ein Telemetriepacket und funkt es zum Sender.

Der Sender nimmt das Telemetriepacket, verarbeitet alle relevanten Daten und zeigt diese dementsprechend im Senderdisplay an den passenden Stellen / konfigurierten Feldern des Telemetrie-Monitors an.

Das TM wird das wohl ähnlich machen, wie der externe FlightLog Flugschreiber SPM9540 an die Daten kommt und diese im Display anzeigt....


Noch etwas präziser wirst das evtl. bei RCGroups von den Protokoll / FlightLog / TM Entwicklern nachlesen können :-)

--------

Alle Angaben ohne Gewähr - bestmöglichst von mir für Gerhard persönlich beschrieben, so wie ich es selbst eben bisher verstanden hatte.
Ein Tekki / Dev / Ing. o.ä darf gerne noch weiter ausholen und braucht meine Erklärung keinesfalls als "final in Stein gemeiseltes" Spektrum-Statement zu betrachten!
 
Danke für die Info
so sollte es wohl sein

ich habe ein Orange Shorttelemetrie da, dabei zählt der Sender nur die am Rückkanal entstandenen Fehler habe ich gesehen

Ach ja der AR600 hat ein LED das Blinkt wenn er einen Hold hatte , ist auch nicht schlecht
 
Kannst ja ein TM1000 an den AR600 anschließen.
Dass sieht den FlightLog FrameLoss/Hold Zähler auch im Telemetrie-Display hochlaufen.

Wenn H>0 ist es meist eh schon zu spät - im Worst-Case fängt sich der Empfänger / Flieger halt nicht mehr (neuer Empfang = Re-Connect).


Warum hast Du Holds? Schon näher untersucht?
Hatte selbst mit ca. 40-90 FrameLosses keine Holds (H = 0).


Hier ein TM1000 Auszug zu >40 FrameLosses Auswertung und Statement von Mukenukem zu fehlendem F-Zeit-Delta: http://www.rc-network.de/forum/show...0-Flight-Log?p=3952180&viewfull=1#post3952180


Gruß

Thomas
 
Hallo,
das mache ich alles beim Reichweitentest
Sender und Empfänger am Boden ist ein Hold gleich erreicht ab ca 30m.
Vorher sieht man den Framezähler ansteigen

Leider kann ich den Empfänger nicht ohne dem Telemetriesender Auslesen, muß mir allso das TM1000 besorgen
Hatte letztes Jahr mir einem Modell Probleme deshab versuche ich die Sache zu verstehen
 

FXW

User
Hallo,

beim Reichweitentest das Modell auf einen Tisch oder ähnliches stellen. Der Tisch darf keine metallische Oberfläche haben. Das Modell nicht auf den Boden oder ins Gras legen. Hat mit der Ausbreitungscharakteristik der 2,4Ghz Wellen zu tun. Dazu gibt es aber schon seitenlange Abhandlungen im Netz.

Zum Auslesen der Telemetriedaten beim Reichweitentest oder nach dem Flug kannst du auch das Flightlog benutzen. Damit kann man aber auch die Versorgungsspannung des Empfängers unter Last kontrollieren.
https://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPM9540

Im Manual des AR6260 sind die Vorgehensweisen bei schwierigen Empfangsbedienungen in Carbonmodellen gut beschrieben. Das kann man aber immer so anwenden.

Wenn du zu deinem Problem mit einem Modell Hilfe möchtest dann beschreibe das Problem einmal detailiert.

Grüsse Franz
 
Am Boden bzw. Tisch kannst den Flugschreiber (externe Box) ggf. gut nehmen, stimmt.

Ist mMn trotzdem nicht sinnvoll, da Du im Flug nichts vom Sender aus überwachst / darstellen kannst, also keine Live-Daten Fades, FrameLosses, Holds.
So sieht auch nicht die Veränderungen wenn Du Dich >30m entfernst und die Unterschiede 30-35m vs 60-65m.
Ist halt alles etwas Zusatzaufwand...


Nimmst den externen Flugschreiber für das Modell während des Fluges hast ggf. bei der Landung (insbesondere als Wildflieger) das Problem, dass der Empfang durch hohe Wiese/Gräser bzw. Außenlandung abgeschmirmt ist.
Es verfälscht Dir mMn also im FlightLog die Fades, FrameLosses und ggf. sogar Holds.
Da reicht auch schon eine ungünstige Senderposition (drehen) bzw. Ablegen des Senders.


Oder wie macht ihr das mit dem Flugschreiber?


Ich kann die obige Aussagen von Franz wegen (höherem) Gras und Nicht-Empfang bestätigen.
Hatte auf diese Art schon mal Boden RangeTest versucht mit dem Ergebnis von Holds (TM1000 Anzeige in DX8).

Wäscheständer oder ähnliches ist übrigens als Modell-Unterlage, wie schon erwähnt, auch keine gute Idee.
Normaler Holztisch / Hocker bzw. Kunststoff hat sich bei mir bisher bewährt.


Wenn der Empfang schon beim Boden Range-Test spinnt könnte es auch am Sender HF-Modul oder an einem SBEC Regler liegen.
Probier mal anderen / besseren bzw. L-BEC Regler aus :)
Ein Testversuch zeigte bei mir sogar, dass ein Lipo-Stromkabel auf/neben Empfänger bzw. Stummel-Antennen manchmal etwas kontraproduktiv sein kann. Fades A teils bis auf 255 (0xFF) hoch.
In PZ P51D hat sich das mit Empfänger in Rumpfmitte weit ab von Motor, Regler, Servos, Lipos sowie Stromkabel o.ä bestens bewährt.

------

Ich wiederhole:
Mit dem AR6210 hatte ich mit einer DX8G1 (neues HF-Modul) ohne nervigen S-BEC Regler (2 Konsorten die Probleme machten kenne ich nun) bis zu ~60m Reichweite.
Von ~30-35m und Holds kann nicht beim Range-Test die Rede sein.


Idee:
AR600 richtig positioniert?
Kurze Antenne 90 Grad nach oben geknickt? -> 360 Grad Rund-Empfang wie senkrecht SAT
2. Lange Antenne weit genug von kurzer Antenne entfernt? z.B HH USA YT Video 3,5inc=~7,6cm.
Irgendwelche Störquellen?

Kannst ja mal ein paar Bilder vom Einbau machen :-)


Gruß

Thomas
 
Hallo und vielen Dank für die Infos
ich habe kein Empfangsproblem aktuell.
Ich will nur die Spektrum Technik verstehen.

Muß mir ein TM1000 besorgen
damit sollte ein Auslesen ja Möglich sein, auch wenn ich es erst nach dem Flug anstecke

Das mit Boden ist mir schon Klar, ist leider ein großes Problem bei 2,4, das hält mich noch ab es beim Hangfliegen einzusetzen
Da säuft man doch mal ab
 
Hatte ich glaube ich sogar mal vor ca. 2-3 Jahren probiert beim Boden RangeTest um zu sehen was mit den Kabeln und TM bzgl. evtl. Störungen ist.

Allerdings muß das TM vorher - wie der Empfänger - auf den Sender Speichermodellplatz gebunden werden!

Einfach Plug&Play von Flieger zu Flieger ist es also nicht ganz.


Kannst aber für den Bind ein Y-Kabel (+Bind-Plug) nehmen für das Kabel zwischen Empfänger und TM.

Diesen kleinen vertieften Micro Bind-Knopf am TM kann man ja kaum drücken UND dann noch das Stromkabel parallel anstecken, während der Knopf gedrückt bleiben soll :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten