Urlaub in 2017

Hallo Freunde des Hangfluges.
Es ist ja noch etwas Zeit zum Sommer 2017.
Trotzdem bin ich jetzt schon am planen. Brauche mal ein paar tipps.
Möchte gerne 1-2 Wochen zum fliegen in die Berge.
Suche ein Gasthaus oder hotel wo man nicht weit zum fliegen hin laufen muß.
Ich möchte nicht mit dem Auto oder einer Seilbahn zur startstelle kommen müssen.
Wie gesagt wir möchten nur fliegen ( meine Frau und ich )
Gerlitzen Hatzis Seiseralm TannenAlm Karawankenblick Hanstholm sind uns schon bekannt.
Ideal ist eine Empfehlung wo jemand schon geflogen hat.
Auch ist es egal ob italienische österreichische oder schweizerische hänge.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Freue mich auf eure Antworten.
DANKE Michael
 

Maggi

User
Ich komm grad aus den Vogesen und könnte dir das ans Herz legen...jedoch kann ich dir da kaum Tips für Unterkünfte nahe des Berges geben da wire selber in einem Ferienhaus in La Bresse waren....anfahrt zum Scheissel dann 12 Minuten mit dem Auto.....Petit Ballon bietet auch einige Fermen im Umkreis mit Übernachtungsmöglichkeiten an...Google mal im Maps ;-)

Fliegertechnisch ne super Gegend und voll zu empfehlen
 
Hallo Michael,

aus deinem Beitrag erschließt sich mir nicht, ob dir die oben genannten Fluggebiete vom hören sagen bekannt sind oder ob du dort schon selbst geflogen bist.
Mit Ausnahme der Seiseralm, kenne ich nichts wo's noch "näher", von der Unterkunft zum Fliegen, geht.

Die zu einsetzenden Modelle wäre auch interessant.
 

Regloh

User
Petit Ballon

Petit Ballon

Auf em Campingplatz am Petit Ballon kannst du gúnstig in einem Faß oder einem Chalet übernachten.
 
Danke für die antworten.
Also die genannten Fluggebiete habe ich schon alle getestet.
Am Pedit Ballon War ich auch schon ist aber nicht das ideale der weg zum Hang ist viel zu weit .
Meine Modelle haben im schnitt ca.5 met. Spannweite.
Angaben über fluggebiete wo ihr schon selbst geflogen habt sind für mich von Vorteil.
Hochalpin ist für mich ideal.
Über weiter Infos freue ich mich sehr.
Michael
 

Maggi

User
Hotel Sayonara in folgaria vielleicht noch....der Hotelier und oder der Sohn fahren dich bereitwillig an einen der zwei verfügbaren Spots
 
Gaugen

Gaugen

Hi,

Ich kann dir den Gaugen empfehlen. Hans oder Klaus fährt dich mit dem Pajero zur Startstelle hoch. Oben gibt es in der Regel gute Thermik.
 

Börny

User
was ist "weit"?...dann scheidet wohl auch Hahnenmoos aus, weil es nicht immer vor der Haustür geht
...also die Startstellen Schalmi, beidseitig befliegbar, und Skilift sind für mich in "vor der Tür - Entfernung". Klar, das Bänkli und die Stelle neben dem Baulokal ist nur ein paar Schritte entfernt. Aber hast recht: Weit ist relativ.

Was kurze Wege angeht und Wohnen auf der Startstellen ist das Hahnenmoos für mich unübertroffen. Als Zugabe gibt es dann die phantastischen Startstellen in kleiner wander Entfernung wie z.B. das Lugli und den Metsch.
 
Urlaub 2017

Urlaub 2017

Will noch mal was genauer dazu sagen.
Da ich ja schon einige hotels mit sogenannten flugmöglichkeiten kenne.
Was ich nicht so gut finde wenn ich mit dem Lift zu einer Startstelle fahren muß, es sehrgut fliegen geht
aber um ca.18 Uhr die letzte Talfahrt ist und man aber locker noch 3 Stunden fliegen könnte.
Da ist zb.die Gerlitzen sehrgut. Nur da bin ich schon zu oft gewesen.
Vor kurzen war ich auf der Seiser Alm. Da gab's große Probleme was das landen anbelangt
es wurde eine neue Hütte gebaut und der Bauer hat seine Wiese abgesperrt
Es geht um die Startstelle am Schlern.
Kann jemand über das Hochzeigerhaus etwas genaues sagen.bzw.wer hatte da schon geflogen?
Im internet ist ja alles top beschrieben.
Danke für weitere Infos
Michael
 
Kann jemand über das Hochzeigerhaus etwas genaues sagen.bzw.wer hatte da schon geflogen?


wir waren vor Jahren zwei mal im Hochzeigerhaus.
Hotel ok
Fliegen :
jedesmal kam der Wind 2/3 des Flugtages den Berg runter
nicht optimal mit E-Segler hatte man Glück und konnt wieder bei sich landen
Wenn das vom Wetter nicht der Fall ist, sehr schönes Fluggebiet
 
Seiseralm: die hintere Wiese ist ab Anfang/Mitte Juni immer abgesperrt, zum Landen darf man rein gehen. (leider halten sich die wenigsten dran, drum sind die Bauern immer verärgert). Letzte Fahrt vom Lift um 17:00, danach laufen.

Karawankenblick: fliegen, starten, landen neben dem Haus je nach Größe vom Modell keine 10-30m zu laufen, die untere gemähte Wiese ist 17m tiefer und ca. 150-200m zu laufen.

Hochalpin ist halt auch meist mit etwas Aufwand verbunden - eben "Modellsport".
 

Börny

User
...Was ich nicht so gut finde wenn ich mit dem Lift zu einer Startstelle fahren muß, es sehrgut fliegen geht
aber um ca.18 Uhr die letzte Talfahrt ist und man aber locker noch 3 Stunden fliegen könnte...
...genau deswegen Berghotel Hahnenmoos. Für keine der Startstellen ist weder vom Hotel aus ein Lift oder Seilbahn nötig, noch muss man sein ganzes Geraffel ständig in ein Auto packen wenn es zum Fliegen gehen soll. Der Hahnenmoospass wird von zwei Seiten angeströmt, zu jeder Seite gibt es mehere Startstellen. Wenn es nicht gerade regnet oder schneit, kann man jeden Tag fliegen. Das ganze auf 2000m Höhe, das ist schon sehr besonders. Zu den verschiedenen Startstellen gehören Wanderungen oder Spaziergänge mit unterschiedlichen Höhenprofilen und Entfernungen. Da ist für jeden etwas dabei, je nach dem wie groß die Lust zum Wandern eben ist und wieviel Aufwand jeder selbst treiben möchte. Die mehr als freundliche Familie Spori, das gepflegte Hotel, das leckere Essen und das große Baulokal (man braucht also kein Doppelbett nur um die Flugzeuge halbwegs ordentlich zu lagern ;) ) tun ihr Übriges zu einem wunderschönen, hochalpinen Hangflugurlaub im schönen Berner Oberland. Bilder gibt es hier und hier.
 
Urlaub 2017

Urlaub 2017

Erstmal Danke für die Infos.
Die Entscheidung wird nicht leicht werden.
Sollten noch einige tipps kommen würde ich mich freuen.
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten