Langes Kabel vom Regler zum Accu

Hallo,

Bei meinem Motorsegler Ogar, (Heckmotor hinter der Tragfläche) ist es nur möglich den Accu im vorderen Rumpfbereich zu platzieren.
Dadurch ist das Kabel vom Accu zum Regler ca.30-35cm lang.
Der 60Ah Jeti-Regler ist direckt hinter dem MVVS 5,6/960 Motor, ca 7cm angeschlossen.
An Strom fliesst etwa 45-50Amp. von einem 4S Lipo 10Ah Accu.
Störungen sind mir keine aufgefallen.
Allerdings wird das Kabel: Kupfer 8qmm sehr Warm.
Wie dick muss ich das Kabel machen damit da keine Energie mehr in Wärme verwandelt wird?
Steigt mit dem dickeren Kabel die Gefahr von Störungen bei der Kabellänge.
Der Hott Empfänger ist ca. 15cm vom Kabel entfernt eingebaut.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus
Wolfgang
 

GC

User
Wolgang,

recheriere mal, das Thema hatten wir schon öfters.


Dass das Kabel warm wird wäre nicht so schlimm, aber mit Denem langen Kabel killst Du gerade den Regler.

Du musst einen großen Kondensator 3000 bis 5000 uF an den Regler löten, sonst kannst Du ihn wohl bald beerdigen.
 

HansS

User
Du musst einen großen Kondensator 3000 bis 5000 uF an den Regler löten, sonst kannst Du ihn wohl bald beerdigen.
Fast richtig. Du solltest besser viele kleinere, z.B. 6 Stück á 1000µF parallel anlöten. Der Querschnitt der Anschlüsse aller Kondensatoren addiert sich dadurch auf das sechsfache.
Dass die so dicht wie möglich am Regler angelötet werden müssen, versteht sich von selbst, auch dass nur Low ESR Kondensatoren geeignet sind, z.B. diese: https://www.reichelt.de/Elkos-radia...wQATIAAGTkp7c1913e3731c970aa279c4110c900adf66

Gruß
HansS
 
witzig,
habe diese Woche auch meinen Ogar vom Speicher geholt und einen Brushless mit Kontronik Jazz70 eingebaut. Zieht beim Start 38A aus 6S
Um Die Kabellänge habe ich mir keine Gedanken gemacht. Habe ca 15cm Kabelverlängerung plus Stromsensor von SM mit eingebaut bis zum Akku
Keine Probleme feststellbar im Flug

Warum die Kabellänge so kritisch sein soll ist mir nicht klar , da an den Regler doch Elkos schon sind

Ach ja, den billigen Turnigy 60A Regler habe ich nicht genommen weil der Motor im Teillastbereich heiß wurde
Gruß Gerhard
 
Kondensatoren

Kondensatoren

Hallo HansS,

Dann sind das die richtigen? Elko radial, 105°C, low ESR, RM 5,0mm 25V 1000uF.
Davon also 6 Stück Paralell in die Accuzuleitung einlöten, kurz vorm Regler?
Kann mir jemand erklären was die so gutes für den Regler tun?
Stimmt schon, der Regler wurde auch sehr warm, obwohl die Motorlaufzeit immer nur 30-60sek war.

Danke für die Antworten.
Wolfgang
 

justme

User
Da schließe ich mich an - ich würde auch gerne wissen warum die Kapazitäten einen potentiellen Reglertot verhindern. Und vor allem warum 6 kleinere Kondensatoren besser sind als ein großer und das ganze mit der Kabellänge zu tun hat ...

Über die warmen Kabel würde ich mir keine Gedanken machen. 8qmm sind sicher genug. Und bei den hohen Strömen im Modellflug, darf ein Kabel ruhig warm werden. Das Dein Regler (nur) warm wird, wenn es sogar die Kabel tun würde mich ebenfalls nicht beunruhigen.
Just my 2 cents ...
 

HansS

User
Hallo zusammen,

ich vermeide eigene Erklärungen, wenn andere kluge Köpfe eine Sache bereits sehr gut beschrieben haben.
Das ist hier der Fall: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?1357-Helen-Regler&p=13428&viewfull=1#post13428

Ich hoffe, der Beitrag ist verständlich. Wenn nicht, helfe ich gern nach.

Gruß
HansS

Kleiner Nachtrag:
Üblicherweise sind die Anschlussdrähte der Kondensatoren bei 1000 und 5000µF gleich.
Nehme ich 5 x 1000 anstatt 1 x 5000, so habe ich einen fünfmal so niedrigen Innenwiderstand der Anschlussdrähte und eine fünfmal so hohe Belastbarkeit.
Das ist der Grund, weshalb viele kleine besser sind als ein großer.
 

justme

User
:-)
Danke für den Link! Jetzt stimmt meine Elektrowelt wieder :-)
Zusammengefasst, ohne direkte Fachterminologie - die Elkos werden im Modellbau aus dem gleichen Grund verbaut, weshalb es die Musik-Freaks in Ihre Auto-HiFi-Anlagen tun.

Übertragen auf den Ursprung dieses Threads würde ich mal sagen, dass Elkos keinerlei Sinn machen. Aber darüber hinaus bleibe ich der Ansicht - kein Handlungsbedarf. Alles in Ordnung. Wo Ströme in diesen Größenordnungen fließen, darf auch mal was warm und sehr warm werden. Wenn es so heiß wird, dass Verletzungsgefahr droht, sich Material verformt oder gar Lötstellen aufgehen - dann ist Handlungsbedarf angesagt.
Just my 2 Cent.
 
Ich fahre einen 2200kV 2Y TP Motor im 6kg Offroader an 6s, Ströme bei >150A, dabei werden 4qmm Kabel nicht nennenswert warm.
Nach langer Zeit wurde eine 4mm Goldbuchse etwas warm, die habe ich ersetzt, und funktioniert wieder, keine Wärmeentwicklung mehr an der Stelle.
Man sollte da schon genau hinsehen, bevor man keinen Handlungsbedarf empfiehlt :).
 

HansS

User
Hallo HansS,

Dann sind das die richtigen? Elko radial, 105°C, low ESR, RM 5,0mm 25V 1000uF.
Davon also 6 Stück Paralell in die Accuzuleitung einlöten, kurz vorm Regler?
Richtig, Wolfgang.

Zusammengefasst, ohne direkte Fachterminologie - die Elkos werden im Modellbau aus dem gleichen Grund verbaut, weshalb es die Musik-Freaks in Ihre Auto-HiFi-Anlagen tun.
Nicht ganz. Im Auto ist der relativ hohe Ri des Bleiakkus der Grund, weshalb Bässe bei hoher Lautstärke klippen, d.h. vom Sinussignal die "Gipfel" abschneiden und ein Rechtecksignal ausgeben. Ein fetter C mit 1 Farad oder mehr verhindert das und die Bässe klingen deutlich sauberer.

Übertragen auf den Ursprung dieses Threads würde ich mal sagen, dass Elkos keinerlei Sinn machen. Aber darüber hinaus bleibe ich der Ansicht - kein Handlungsbedarf. Alles in Ordnung. Wo Ströme in diesen Größenordnungen fließen, darf auch mal was warm und sehr warm werden. Wenn es so heiß wird, dass Verletzungsgefahr droht, sich Material verformt oder gar Lötstellen aufgehen - dann ist Handlungsbedarf angesagt.
Just my 2 Cent.
Der Sinn ergibt sich aus der Anwendung.
Im Flieger liegt der maximale Strom bei Vollgas im Stand, beim Hubi mit Pich-Maximum.
Bei Rennbooten sieht die Welt anders aus. Der als "halb-tauchend" vorgesehene Prop taucht bei kabbeligem Wasser, in Kurven und beim Anfahren mal ganz ein, oder kommt auch mal ganz aus dem Wasser, um danach wieder ganz einzutauchen.
Dort fließen dann locker auch um ein Vielfaches höhere Ströme.
Bei durchschnittlich 50A stehen da nicht selten >200A im Log.
Ohne Kondensatoren werden dort die Regler (Steller) schnell zu Briketts verwandelt.

Gruß
HansS
 
Wo Ströme in diesen Größenordnungen fließen, darf auch mal was warm und sehr warm werden. Wenn es so heiß wird, dass Verletzungsgefahr droht, sich Material verformt oder gar Lötstellen aufgehen - dann ist Handlungsbedarf angesagt.

Handlungsbedarf in Form einer Modellreparatur :confused:

Wenn innerhalb der Lastgrenzen von Motor und Steller 8 mm² Kabel warm werden, dann stimmt da was nicht. Die Ursache sind die Lastimpulse und dadurch verursachten Spannungsschwankungen, die durch die Taktung entstehen. Außerdem entstehen bei Brushless-Stellern noch sehr interessante Nebeneffekte, man bemühe bitte dazu Google und füttere es mit dem Begriffen "Ripple-Spannung" und "Leitungs-Induktivität". Die sicherste Abhilfe bei Leitungen mit über 20 cm Gesamtlänge zwischen Steller und Akku sind Low-ESR Elkos alle 10 - 20 cm. Die bessere Lösung ist, die Leitungen zwischen Akku und Steller möglichst kurz zu halten und dafür die Leitungen zwischen Steller und Motor zu verlängern. Hierbei ist zu beachten, daß alle 3 Leitungen gleich lang sein müssen. Idealerweise verdrillt man die 3 Leitungen noch, sodaß die Abstrahlung von Störfrequenzen minimiert wird.

Läßt sich eine Verlängerung der Kabel zwischen Akku und Steller nicht vermeiden, gibt es fertig zu kaufende Helferlein zum dazwischen löten.

Nochmal ganz deutlich: werden die Kabel warm oder heiß, ohne daß der Steller oberhalb seiner Spezifikationen betrieben wird, stimmt etwas gewaltig nicht und es besteht dringender Handlungsbedarf!
 

justme

User
Und so gibt's wieder 'ne Menge kluger Ratschläge und Meinungen ...
Viel Spaß beim sondieren. Es würde mich freuen wenn Du nach getaner Optimierung Dein Resultat postest.
Ei jo, ...
 
@ justme
Stimmt, es sind viele Ratschläge aber nur zwei Meinungen wovon eine total Unqualifiziert ist, daher hätte es Wofgang sehr einfach wenn du dich da raus hälst :p
 
Habe an meinem 150A HV Regler auch circa
6-7 cm Verlängerung zwischen Akku und Regler gelötet. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Erstflug steht noch aus. :)
Gruß Alex
 

HansS

User
Habe an meinem 150A HV Regler auch circa
6-7 cm Verlängerung zwischen Akku und Regler gelötet. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Erstflug steht noch aus. :)
Gruß Alex
Nein, wenn Du gute Lötverbindungen hast. Werden die Lötstellen warm, solltest Du längere Kabel direkt an den Regler löten.
3 Kondensatoren zusätzlich sind immer vorteilhaft.

Gruß
HansS
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten