gibt es Stream-Fan 70/2900 Erfahrungen

Uho

User
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem 70er Impeller auf den Stream Fan mit Hacker Motor gekommen.
Leider finde ich keine Infos über die Strahlgeschwindigkeit .
Der Schub soll ja bei 6s Gigantische 2800g betragen.
Geplant ist den EVO auf einen 2m Hotliner zu schnallen.
Ist jetzt nichts neues (gab ja z.B. das 400km/h Bericht mit leider zu wenig Infos über Details)
Nur leider finde ich keine Info über die teoretisch erreichbare Strahlgeschwindigkeit mit welchem Düsendurchmesser für den ausgesuchten Stream Fan.
Wenn ich den Mini Fan hinten zuschnüre steigt dann der Strom?

Guß Uwe
 
"gibt es Stream-Fan 70/2900 Erfahrungen"

"gibt es Stream-Fan 70/2900 Erfahrungen"

Hallo Uwe,

auch ich habe gerade ein wenig "gegoogelt" und nichts über die Strahlgeschwindigkeit zu diesem Impeller-System gefunden. Vielleicht ist es eine gute Idee, direkt bei Hacker oder bei Oliver Wennmacher anzurufen. Beide Unternehmen habe ich als ausgesprochen kooperativ und freundlich kennengelernt. Hinzukommt, dass man sehr oft, insbesondere bei im Ausland vertriebenen Produkten, einen ganz schönen Mist erzählt bekommt in Bezug auf sog. "Messwerte". Bei den Firmen Hacker und genauso bei Oliver Wennmacher bin ich davon überzeugt, dass wenn sie Werte akquiriert haben und diese daher nennen können, diese auch seriös sind.

Gruß, Frederik
 

Anhänge

  • Minievomessung.jpg
    Minievomessung.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 237

Uho

User
Das klingt ja vielversprechend.
Ich habe mir jetzt ein Stream Fan zugelegt.
Wenn das Wetter morgen mitspielt geht eine Surprise von Freudentaler mit 6S in die Luft.
Geschwindigkeit kann ich aber leider noch nicht messen.
Düse ist aber noch 56mm wie für den Mini Fan pro von Wemotec empfohlen.
Bevor ich die kürze und damit vergrößere versuche ich erst die 56mm.
 
Hallo,
gibt es schon Erfahrungen mit dem Antrieb?
Ich bekomme die Tage meinen Fusion von Vasa Model und suche noch einen passenden Antrieb.
Ist die Einheit an 6s "vollgasfest"?
Was verwendet ihr für Regler???


Grüße Tobi
 

Uho

User
Ja hat funktioniert. Anrtieb schon sehr leise.
Habe aber den Versuch beendet da die erreichte Leistung nicht meinen Erwartungen entsprach.
Jetzt kommt er in eine Sniper.
Ob der 2900er dauervollgasfest mit 6S ist kann ich noch nicht beurteilen. Im Segler schaltet man ja auch ab .
 

Uho

User
Ja mit Einlauflippe.
Akkus 3000mAh. Wahrscheinlich etwas zu klein.
Der Antrieb hat schon Leistung . Das war nicht mein Problem. Nur auf so einem Flieger wenn der Antrieb aus ist wie beim Hotliner typischen fliegen hat der Impeller oben drauf trotz Verkleidungs so dermaßen gebremst das ich den Stream lieber in einen Jet verwende. Und der Hotti hat wieder nen Prop bekommen.1476798155495.jpg
 
Hallo Oliver,
ich habe einen Dymond Smart 100 und einen YEP 150 liegen.
Kann einen von meinen Reglern benutzen?
Der Smart 100 scheint mir ein bisschen knapp...

Grüße Tobi
 

WeMoTec

User
Für den 2900er ist ein 100er zu knapp, da der Motor eingebaut ja rund 100A zieht. Ich würde dann den Yep 150 nehmen.

Der Motor ist reglerseitig auch nicht so kritisch wie der HET 1W45, da "nur" ein Vierpoler.

Dennoch ist der Motor niederinduktiv.

Das heißt:

PWM auf ca. 16 kHz
Timing 12°
Akkukabel so kurz wie irgend möglich
Bremse aus
Anlauf soft

Oliver
 

WeMoTec

User
Ein guter Regler ab ca. 120A (Dauer) aufwärts. Meine Empfehlung wäre ja wenns gut sein soll, Jets Metzon 120lite, YGE 120LV, roüxy 9100-6 (der ist halt konservativ gelabeled, o.ä.

Oliver
 
Sind die Kugellager von Hacker leiser als die von HET? Leomotion ist leiser, aber passen nicht in den Mini Evo...
 

PowerEDF

User
Messdaten StreamFan 70/2900

Messdaten StreamFan 70/2900

Hi zusammen,

hab den StreamFan 70/2900 gestern auf meinem Speeder geflogen.
Deshalb heute mal eine Prüfstandmessung.

Stream Fan 70/2900 Motor E40-L1Y
Düse WEMO 90mm lang, Auslass 56 mm
original Einlaufring Minifan
YEP 120 HV, Timing 12°
6S1P Zippy 5800/30C

Messwerte Unilog II : 22,1V - 87A - 1922W - 53439 rpm - Schub 2,45 kg

StreamFan_70_2900_6S1P_3.10.17.jpg

Daten laut Hersteller:
Spannung unter Last: 22,2 Volt
Strom: 92 Ampere
Schub in Gramm: 2800g

Hat den Antrieb evtl. noch jemand gemessen, Werte?

Grüße
Meinhard
 
Messdaten

Messdaten

Hallo Meinhard,

ich habe mir nach unserem Telefongespräch Deinen Meßschrieb genauer angesehen. Vorher habe ich noch ´mal alle Daten aus dem Prüfstandsversuch nachgerechnet.

Hier die gerechneten Daten:

< Düsenfläche, (D4=56) ~ 0,0025 m²
< Standschub mit D4 gemessen ~ 25N (2,5kg)
< Strahlgeschw. C4 ~ 90 m/s, (325 km/h)
< Stahlleistung ~1,13 kW
< elektr. Eingangsleistung ~1,9 kW
< EDF-Wirkungsgrad ~0,59.

Was ist nun das Bemerkenswerte?

< Der EDF-Wirkungsgrad ist sehr gut, bin überrascht!
< Aus dem Meßschrieb des Fluges geht eine gemessene Strahlgeschw. von ~350 km/h hervor (bei ~25 sec), die passt gut zur gerechneten.
< Warum die Strahlgeschw. danach abnimmt, kann ich nicht erklären.
< Wo sehe ich den Höhenverlust beim Sturzflug? Hat er stattgefunden?
< Mit Deinem äußeren Wirkungsgrad könnte der Flieger im unbeschleunigten Horizontalflug Vmax ~ 250km/h erreichen, sofern der Widerstand es zulässt.

Weiter so, Du schaffst es!

Gruß und tschö wa, Hans.
 
Hallo Meinhard,

ich muss zu der Messung noch etwas nachliefern, was mir (in der Nacht) wieder eingefallen ist.

< Der Meßschrieb zeigt die Bedingungen im Stand, deshalb keine Höhe, korrekt?

< Der EDF behält die im Stand vorhandene Strahlgeschwindigkeit bei, selbst wenn im Sturzflug der EDF mit höherer Geschwindigkeit angeblasen wird.

< Im letzten Jahr hatte ich im Versuch, den Flugfall zu simulieren, einen 70ger-Evo mit einem 90ger angeblasen. Wie erwartet, ging beim 70ger mit Zunahme der Anblasgeschw. der Schub auf Null zurück. Allerdings hat es auch am Ende geknallt, der 70ger-Motor hatte blockiert und war hin.

< Eine Messung des Ramtec an der Uni Delft (~1988) zeigte den selben Schubverlust über der Fluggeschwindkeit.

< O.W. hatte mir vor einem Jahr gesagt, "...der EDF kann im Sturzflug nicht mehr". Jetzt habe ich seine damalige Aussage verstanden, manchmal dauerts! Ebenso der Spruch von O.W.: ... der nimmt die Fahrt dann mit".

Ja, ja, wenn wir doch nur eine einheitliche Sprache quatschen würden, dann bräuchte man nicht Jahre, um sich zu verstehen! Und deshalb bin ich ein Hasser der Anglizismen in der Deutschen Sprache! Das ist aber ein anderes Thema.

Gruß und tschö wa, Hans.
 
Hallo zusammen,

auch wenn hier etwas länger Ruhe ist... möchte ich dennoch eine Frage stellen...

Was gibt es zum Speeder mit dem die praktische Erprobung geflogen wurde für Daten? Gewicht, Spannweite usw...
Gibt es noch weitere Erkenntnisse/Erfahrungen mit dem Stream Fan 70/2900 in Sachen Flugleistung?

Ich mache mich derzeit ebenfalls auf, einen Speeder mit o.g. Impeller auszustatten und wäre dankbar für weitere Informationen.


Danke und Gruß, Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten