Neuer Eigenbau Schlepper

gooso

User
Hallo ich bin gerade am planen meines neuen Schleppers. Er soll elektrisch betrieben werden. Ich habe schon einmal einen Telemaster auf 2 Meter gestreckt. Die Flächentiefe des Clark y habe ich beibehalten. Der neue soll jetzt 2,5 Meter haben. Die Fläche nur strecken sieht optisch suboptimal aus. Wie skaliere ich das auf mehr Tiefe? Einfach z.B. 1,8 mal vergrößern? Wird das Profil dann nicht zu dick. Die Fläche soll 0° V- Form erhalten und das Leitwerk als ebene Platte ausgeführt werden. Wie gesagt habe alles schonmal in 2 Meter gebaut und war bis auf die Rückenflugeigenschaften sehr zufrieden. Habe Segler bis 10 kg geschleppt. Jetzt soll halt alles größer werden.
Auf Anregungen freut sich, Tom.
 
Bei der Größe würde ich wahrscheinlich eher ein NACA 2412 oder 2410 nehmen. Die sind ebenfalls sehr gutmütig, haben ausreichende Profildicke (Stabilität, Servoeinbau, etc.) und fliegen etwas universeller als ein Clark-Y, also du kannst halt besser auch mal turnen. Nachteil könnte sein, dass du beim Bau ein wenig mehr Aufwand hast, da es keine gerade Unterseite gibt. Aber eine schnöde Leiste unterzulegen, halte ich für vertretbar. Ich habe einige Modelle mit dem etwas dickeren NACA 2415 gebaut und habe die noch als sehr gute Flieger in Erinnerung. Nur würde der Flügel bei einer Flächentiefe von 40 cm schon ziemlich dick werden. Daher eben ein 2412 oder noch etwas dünner. Wegen der Optik würde ich eine Flächenhälfte mal auf eine Tapetenbahn o.ä. zeichnen und anschauen. Aber mit irgendwas um die 40 cm Flächentiefe sollte das schon gehen. Ich habe gerade mein Baby Ace nicht im Hause, da könnte ich mal messen, wie die Flächentiefe ist. Aber letztlich muss es dir von der Optik her gefallen, dann passt das auch.
Ach ja: Wenn du die Fläche des Telemaster einfach hochscalieren möchtest, musst du doch nur die Flächentiefe prozentual zur Spannweite mit erhöhen. Aber ich würde mir das immer life anschauen, ich muss sowas in echt sehen.

Gruß Mirko
 

Gast_49295

User gesperrt
Hallo Tom,
dicker wird das Profil nicht, denn wenn du z. B. ein Clark Y mit 10% Dicke von 30 auf 40 cm Flächentiefe bringst, hat es immer noch 10% Dicke, auch wenn es jetzt natürlich höher ist. Kannst also nichts kaputt machen, vorausgesetzt du skalierst richtig. Ich mache das meist so, dass ich das Profil einscanne, dann in Word exportiere und dort über die Funktion Größe die gewünschte Flächentiefe wähle.
Grüße Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten