Welche Luftpolsterfolie zum Schutz für die Seglertragfläche zum Selbstbau verwenden?

Hallo,
welche Luftpolsterfolie verwendet man am besten für die Flächenschutztaschen. Es gibt in e-bay die Alubeschichteten mit Vlies und einer Stärke von 300 my. Der Preis liegt bei 10 Meter bei 47 Euro plus versand.
Gibt es dazu noch etwas vergleichbares oder reicht eine Wandstärke von 250 my aus?
Danke!
Grüße
Werner
 

knzin

User
LuPo-Folie Link

LuPo-Folie Link

Tschuldigung, habe ich vergessen zu schreiben.
Die Firma heißt RATIOFORM in 85652 Pliening, www.ratioform.de.

Die Folie: Art.Nr. lp100, Luftpolster-Folie, 10mm, 100cmx100lfm. Kostete am 2.9.15 € 86,90 + 12,90 Porto + Märchenst. Zusammen 118,76.

Ich verkaufe dann oft 10m-Stücke oder mehr über ... oder tue mich mit einem anderen Flieger zusammen.
Knut
 
Hallo Dirk,
wie wird die Luftpolsterfolie mit Vlies 300my von emc-vega verarbeitet.
Ich kann mir vorstellen, dass durch die Vliesbeschichtung ein verschweißen der Noppenfolie mittels Fön oder Bügeleisen nicht möglich ist.
Hast Du Deine Schutztaschen vernäht und eingefasst, oder wie bist Du vorgegangen.

Gruß, Stefan
 

onki

User
Hallo Stefan,

ich hab erst kürzlich kleinere Flächentaschen für meine FunCub XL gemacht mit der EMC-Vega-Folie.
Ich gehe dabei wie folgt vor, es gibt aber sicher auch andere herangehensweisen.

Die zugeschnittete Folie (mit Übermaß) schlage ich mittig um sodass wieder Vileß auf Vließ liegt. Die Kanten sollten halbwegs auf Stoß liegen.
Dann lege ich das auf die Tischkante meiner Werkbank. Sofern Bedenken wegen der Hitzebeständigkeit bestehen einfach ein Holzbrett unterlegen.
Dann klemme ich eine weitere Schiene auf die gestapelte Folie (es sollten noch ca.2cm herausschauen) als eine Art Isolation und Begrenzung.
Nun mit dem Heißluftfön und Flächendüse mit großer Hitze (ich stell so 300°C ein) erwärmen und den weichen Bereich mit einem flachen, breiten Holzstück anpressen.
Nach der Aktion kann man den Bereich dann noch vorsichtig beschneiden, damit die Naht etwas hübscher aussieht.

Bei größeren Flächentaschen vertraue ich aber mittlerweile auf Peter Herzig, weil der das einfach besser kann als ich und meine Vorrichtung nur für kleinere Taschen gut geht.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten