Frage zum bau der Aeronaut KA6E

Grüße euch
Ich baue gerade eine Aeronaut KA6E. Bis jetzt dachte ich das ich genug Erfahrungen im bauen habe. Aber irgendwie stehe ich auf den Schlauch beim bau der Flächen. Die Flächen werden am Rücken gebaut. Die Füßchen befinden sich auch dort.In der Baubeschreibung steht das ich den Hauptholm auf den Plan befestigen soll dann die Rippen mit Weißleim einstecken soll. Jetzt das Problem, die Rippen reichen wegen der Füßchen nicht zum Holm. Ich hoffe das ich das gut beschrieben habe.
könnt ihr helfen?

Danke Peter
 

KUDI

User
Hallo Peter

Hallo Peter

Meinen Bausätzen lege ich jeweils konisch gefräste Bauhilfen bei, die unter die Holme gelegt werden. Vielleicht ist das beim Aeronaut-Bausatz auch so vorgesehen.

PC24_Fl7.jpg

PC24_Fl6.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 
Danke für die Antworten.
Im Baukasten ist nichts vorgesehen für das unterlegen des Hauptholms. Ich hoffe das ich jetzt nicht gegen welche Forum- Regel verstoße wenn ich Auszüge von der Baubeschreibung einstelle:
---Für den Aufbau einer Tragflächenhälfte benötigen Sie ein ebenes Baubrett mit den Maßen 175 x 30 Zentimeter. Aufgebaut werden die Tragflächen auf dem Rücken liegend, die entsprechenden Stützfüßchen befinden sich wieder an den Rippen.
---Legen Sie sich den Hauptholm nun auf die Zeichnung und stecken Sie die Rippen K02 bis K43 unter Zugabe von langsam härtendem Weißleim ein. Auch den Hilfsholm N04 stecken Sie unter Zugabe von Weißleim ein.
Nach dieser Formulierung würde ich nichts von einen unterlegen lesen. Material ist auch nicht vorhanden. Und durch das konische verjüngen schwer das selbst zu machen. Der Hauptholm liegt aber so tief, das die Rippen dank der Füßchen, nicht auf den Hauptholm aufgesteckt werden können.
Danke Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Warum nicht bei Aeronaut anrufen??? die müssen es doch Wissen bzw sollten
einen Hinweis bekommen das es eventuell ein Fehler in der Bauanleitung gibt!

Oder eventuell die Rippen falsch gefräst sind (Stützfüße zu lang)

Gruß Bernd
 
Hallo
nochmals danke für die Antworten.
Also, ich habe von Aeronaut schon gutes entgegenkommen genossen. Ich habe auch schon wegen den Pendelruderhebel angefragt und wollte nicht auch noch wegen den Flächen anfragen. Ich habe mir erhofft das schon einer von euch den Bausatz gebaut hat und vielleicht schon eine Lösung gefunden hat.
Hallo Hans—an das habe ich auch schon gedacht.

Danke Peter
 
... und wollte nicht auch noch wegen den Flächen anfragen.

Und warum nicht? Du hast ein Produkt bei einem deutschen Hersteller gekauft, also kannst du diesen auch "nerven", wenn etwas beim Bau nicht klar ist. Und natürlich werden die Leute bei Aeronaut von solchen Problemen profitieren, weil damit klar wird, wo es eventuell Lücken in der Baubeschreibung gibt. Trau dich ruhig, es ist sicher nicht peinlich, auf dem Schlauch zu stehen.

Gruß Mirko
 
Danke
nochmals für eure Antworten.
Wie in einen andern Beitrag schon geschrieben, hab ich den Baukasten am Flohmarkt , bis auf den Plan Komplet erworben. Die Fa. Aeronaut war schon recht entgegenkommend. Es ist mir gelungen, auch mit Zuhilfenahme
von Klebestreifen, einen ganzen Flügel komplett zusammen zustecken und am Baubrett zu fixieren. Ich bin froh und werde mal kleben.
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten