Staufenbiel Outlaw Bau- und Erfahrungsbericht

Hi :)

Heute kam endlich der Outlaw von Staufenbiel an. Da es ja scheinbar noch keine Forenberichte zu diesem Modell gibt, werde ich mal einen starten. Ich kam leider bisher nur dazu, dan Baukasten in Augenschein zu nehmen, daher erstmal nur ein erster Eindruck ;)

Der Outlaw kommt wirklich sicher verpackt, da kann sich so manch anderer Hersteller ein Beispiel dran nehmen. Allgemein ist auch die Qualität sämtlicher Teile wirklich gut. Noch nichtmal die Folie musste nachgebügelt werden. Sämtliche Servos und der Motor sind bereits montiert. Der Aufbau sollte also schnell von der Hand gehen.

So viel erstmal dazu. Ich werde euch hier in den nächsten Tagen dann mit weiteren Berichten und Bilder versorgen :)

MfG
Thorben
 
Hey Thorben,
super, ich bin gespannt:)

Hab auch schon länger ein Auge drauf geworfen und bin drumrum geschlichen... besonders deine Flugerfahrungen interessieren mich.
 
Moin

Weiter gehts, der Bau ging bisher echt schnell, da ja fast die gesamte Elektronik bereits eingebaut ist. Begonnen wurde damit, den Rumpf erstmal auf Beine zu stellen. Ich habe mich entschieden, andere Räder zu montieren, da die originalen doch arg klein sind und die Plätze im Umkreis nicht gerade Golfrasen haben ^^ Der Motor ist bereits eingebaut, habe allerdings die Schrauben sicherheitshalber nochmal mit Schraubensicherung eingesetzt. Bei der Motorhaube hat der Hersteller echt mitgedacht. Unter die Schrauben kommen kleine O-Ringe, so fängt die Haube mit der Zeit nicht an zu splittern.

Bevor das Seitenruder angebaut wird, unbedingt daran denken, das Höhenruder ein zu setzen ;) Entgegen der Anleitung klebe ich es aber erst später fest, um es über die Flächen auszurichten. Die Seile für die SR Anlenkung sind bereits im Rumpf verlegt und müssen nur noch abgelängt werden. Hier würde ich ( leider erst jetzt im Nachhinein gemerkt) am Ausgang vom Rumpf kleine Röhrchen einsetzen, damit die Seile nicht am Holz lang schrammen.

Bilder werde ich im Laufe der nächsten Tage hochladen, das geht leider übers Handy nicht... Wenn alles glatt geht und das Wetter passt ist morgen Abend erstflug :D

MfG
Thorben
 
Outlaw 3d

Outlaw 3d

Würde mein Outlaw einmal geflogen wieder abgeben wenn Interesse besteht.Doppeldecker sind nich meins...
 

ohaack

User
Schwerpunkt!

Schwerpunkt!

In der Modell-Aviator gibt es demnächst einen Artikel zum Outlaw. Was ich sagen kann, ist, das der Schwerpunkt nicht korrekt angegeben ist.
In der Anleitung steht was von 170mm ab Vorderkante obere Tragfläche. Ich habe 135 bis 140 mm erflogen. Ansonsten macht der Outlaw echt Spaß
und ist wirklich ein 3D Übungsgerät.

Übrigens gab es dieses Modell unter dem Namen AITO von Donuts-Models, seinerzeit im Horizon-Hobby Vertrieb, schon einmal...nun ratet mal, was
damals in deren Montageanleitung für ein Schwerpunkt angegeben war? Richtig, 140mm!!

Viel Spaß beim Fliegen

Olaf
 
Moin...

Kürzlich gab es ein Umboxing Video beim Staufenbiel, inkl. dem Threadersteller hier.;)
Vergleiche zu den PA Modellen wären mal ganz interessant und, ob man den Vogel auch mit 3S brauchbar fliegen kann.
Die Größe im montierten Zustand stimmt mich noch bedenklich, so einen 1,20m Doppeldecker zirkelt man nicht so einfach in einen Kombi wie einen Mitteldecker mit 1,20m- ob das auch so passt ?
-
Interessant das es das Modell schon unter anderem Namen gab, und das schon 2009...:rolleyes:
https://www.youtube.com/watch?v=mwDUlrPWK8E
 
Interessant das es das Modell schon unter anderem Namen gab, und das schon 2009..

Den gab es m.W. schon etwas früher.


Mal ein Video des Aito von Donuts Models , welchen ich noch originalverpackt auf dem Dachboden liegen habe. :D
Donatas Pouzuolis fliegt ihn wohl in diesem Video, dort sieht man, daß der "Aito" auch ganz gut ohne obere Tragflächen fliegen kann.:cool:

https://vimeo.com/7535202

Geflogen bin ich nur den dereinst von DonutsModels angebotenen "Elite" , den ich mir dann auch noch einmal zu- und zurückgelegt habe!
Ganz hervorragende Modelle übrigens und doch relativ unbekannt!

...und da gab es noch ein Modell von Donuts Models, da komme ich im Moment nicht auf den Namen, ich gehe mal nachschauen , denn dieser liegt -originalverpackt- wo? (Ja, ich schlug halt zu, da mich diese Modelle absolut begeistern!:rolleyes:)

Sodele, komme geradewegs vom Dachboden und das dritte Modell heisst "Fusion". Habe die Kästen noch einmal in Augenschein genommen und bin hellauf begeistert!:)

Schön, wenn Staufenbiel diese Modelle (zumindest den "Aito" in Form vom "Outlaw") im Programm führt!
Ob ich wohl den Outlaw von Staufenbiel auch noch...? Hmmm...:D



Gruß
Monti
 
Monti...das man viele Modelle hat(te) ist nichts Neues für mich, das man aber neue Baukästen auf dem Dachboden sammelt ist mir bisher nicht bekannt gewesen ;)
In unserer schnelllebigen Zeit sind doch solche Modelle schnell überholt, sofern es sich um keine Klassiker aus den 70ger und 80ger Jahren handelt.
Was hastdu mit den Kästen vor ? Selbst irgendwann (aber wann ?) mal bauen oder eingelagert belassen (für wen ?)
 
Nun ja, darf gar nicht erzählen was dort noch unangetastet herumsteht.:eek:
Und leider habe ich die ollen Baukästen aus den 70ger und 80ger Jahren eben nicht gesammelt, ein schwerwiegender Fehler, wie sich heut' herausstellt. Bei der Preisentwicklung...

Ich glaube nicht allzuviel dafür ausgegeben zu haben, immer irgendwie günstig erworben, wie das halt so ist... Plötzlich waren sie mein.

Was heisst schon "überholt", aber wir schweifen ab, drum zurück zum "Outlaw".

Wenn der "Outlaw" in der Qualität genauso ausgeführt wie der DonutsModels "Aito", dann lohnt sich die Anschaffung. Überlege wirklich, ob ich nicht doch...;) (Wo wird er eigentlich produziert, der "Outlaw" von Staufenbiel? Weiß es jemand?)



Gruß
Monti
 
Fast hätte ich einen Beitrag angefangen :D aber es gibt ja schon einen über den Outlaw.

Seit knapp 4 Wochen bin ich auch Besitzer eines Outlaws und möchte meine Meinung mal darüber kundtun:

An sich ist der Outlaw ein einfacher Doppeldecker mit absoluten 3D Eigenschaften. Er lässt sich super leicht an die Latte hängen und auch Rollenkreis sind erstaunlich einfach. Leider sind Messerflüge nicht so schön, er fängt schnell an zu taumeln, woran das genau liegt kann ich nicht genau sagen. Er ist wirklich ne reine 3D Sau wer ein Doppeldecker sucht für Klassischen Kunstflug ist mit diesem Modell, meiner Meinung nach, nicht zu frieden.

Der Antrieb ist gut dimensioniert und passt perfekt zu diesem Modell, Servo reichen auch dicke von der Stellkraft her und sind von der Stellgenauigkeit auch optimal, was ich nicht immer zu Dymond Servos sagen kann.

Ich habe zwei Akkugrößen probiert, einmal 4s 3200mah dymond und 4s 4500mah zippy, selbst mit dem 4500mah Akku ist das Modell hecklastig, also da ist die Konstruktion schlecht "geklaut", da das Modell ja so schon mal gab.

Genug Technik, jetzt mal der Aufbau:

Die Konstruktion an sich ist sehr leicht und ich glaube fast nur Balsa. Das Fahrwerk ist, sorry das ich das sage, aber es ist absolut Scheiße. Einmal zu schnell reinkommen schon steht der Doppeldecker auf dem Kopf, das ist nicht gut für die Motorwelle und auch nicht gut für die gesamte Konstruktion.

Was immer wichtig ist beim Doppeldecker, keiner hat Lust das Ding jedesmal auseinander zu bauen, bei 14 Schrauben die man lösen muss, ist das echt umständlich. Ich habe es ausprobiert und muss sagen der Outlaw passt zusammen gebaut in einen Renault Laguna Kombi OHNE Sitze umklappen und auch in einen Kia Rio Coupe mit Sitze um klappen.

Das wars erstmal von meiner Seite aus :D

-Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten