Welche Sonnenbrille für nicht Brillenträger?

Hallo,

möchte mir eine Sonnenbrillen fürs fliegen zulegen flog bis jetzt ohne.

Ein Modellflugkollege meintge die unten genannten Feature müsste das Teil besitzen.

-Farbechtheit
-100% UV-Schutz
-polarsierend

Mein Budget liegt bei 50€ ohne Versand.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Gruß

Heiko
 
Sollte so ungefähr in deine Richtung kommen:

http://www.braeckman.de/shop/?page=details&art=ZU22000

Habe ich selber mal aufgehabt, schien nicht schlecht. Allerdings weiß ich nicht, ob alle deine Wünsche erfüllt werden.
Finde, sowas muss man mal "aufgehabt haben "!
 

Relaxr

User
Polarisierend kann auch stören, ZB bei leichtem Dunst und die Displays mancher Funken lassen sich damit auch nicht lesen.

Probier mal ne Ray Ban Wayfarer, sieht cool aus, hat grosse Gläser und ist mit die bezahlbarste von Ray Ban, ich hatte immer die mit neutralgrau Tönung. Die Gläser sind optisch sehr hochwertig. Anonsten wie hier gesagt, ausprobieren. Ich habe echt schon mit dem Brillenverkäufer und ner Handvoll Brillen draussen vorm Laden gestanden und nach Flugzeugen im Landanflug auf FFM und nach entfernten Gebäuden oder einfach nach vorbei fliegenden Tauben geschaut:D. Da merkt man schon Riesenunterschiede von wegen Modellflugeignung. Schlechte Sonnenbrillen machen eine "dunstige" Optik, wie bei stark erhöhter Luftfeuchte oder etwa wie leichtem Nebel. Es gab aber auch Gläser bei den Sportbrillenkits von Aldi, die sehr gut waren. Da ich nun mit Schliff brauche, bestelle ich gerne bei Brille 24 anhand meines Brillenpasses. Die Neutralgrauen von 50-85% Tönung sind für ca. 50€ ok mE.

Als Nichtbrillenträger würde ich wohl heute noch ne graugetönte Wayfarer nehmen :). Modellfliegerbrillen halte ich für Geldschneiderei, sind mE überteuert.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hallo,
die Fragestellung taucht immer wieder mal auf.
Nehmt Euch Zeit, man muss sich da mal ein bißchen reinlesen...
Hier gibts grundlegende Infos zur Funktionsweise des Sehens und zur Wirkung von Sonnenbrillen,
teils verlinkt und einigermaßen Hersteller-unabhängig. (Es herrscht ja viel Mode und Halbwissen ;)).

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/470554-Welche-Signalfarbe-Sichtbarkeit/page4

http://rclineforum.de/forum/board19...egen-mit-sonnenbrille/index3.html#post3823608

Gruß Jan
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko

Wenn Dein Budget momentan knapp ist, dann warte noch etwas mit dem Kauf. Gute bis hervorragende Sonnenbrillengläser kosten Geld. Selber irgendwas online aussuchen ist zwar praktisch und angesagt, aber es geht um die Augen und da vertraue ich meinem Optiker-Fachgeschäft. Okay, das zwar ein Freund der auch noch Modellflieger und "Selberflieger" ist, aber selbst wenn das nicht so wäre, eine Fachberatung beim Augenschutz ist aus meiner Sicht sehr wichtig.
Du willst ja nicht ein Modeaccesoir, sondern Deine Augen vor den schädlichen Anteilen des Sonnenlichtes schützen.
Der Link auf den Beitrag von Jan zeigt die Komplexität der Thematik ganz gut.
 
Sonnenbrille

Sonnenbrille

Hallo Claus,

habe leider keinen Optiker um die Ecke sonst würde da hingehen. Mehr 60€ gebe dafür nicht aus als andere ist für mich überteuert.

Ist nicht böse gemeint ist meine Meinnung.

Gruß

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten