Genauigkeit Kraftstoffanzeige über ECU Converter?

tomtom

User
Salve,
fliege in einem Turbinensegler eine Fuelwatch, welche sehr genau funktioniert.

In einem anderen Projekt möchte ich einen V-Speak - ECU-Converter auf Jeti verbauen.
Hier kann man sich ja auch den Spritverbrauch bzw. die Restmenge im Tank anzeigen lassen.

Wie genau ist diese Messung?

Gruß
Thomas
 

ThomasE

User
Ich habe das VSPEAK in meiner J10 an einer Frank Turbine mit FX-32 Futaba Telemetrie. Gefällt mir sehr gut.

Ich habe das an der Projet kalibriert mit den beiden Werten und bin damit äußerst zufrieden. Seitdem nutze ich die Uhr nicht mehr, denn man ist genauer je nachdem ob man viel oder ehr weniger mit Vollgas unterwegs ist.
Ich kann jetzt keine Angabe in Millilitern geben wie genau das ist, habe ich nicht ausgemessen, aber es ist absolut ausreichend genau. Habe den 3 Liter Tank einmal leer laufen lassen und als die 3000ml erreicht waren war der Tank auch trocken... Ich denke auf ein paar ml mehr oder weniger kommt es eh nicht an.

Hier ist per Telemetrie ein Flug aufgezeichnet mit ca. 2 Liter Verbrauch:
https://forum.jet-hangar.de/topic/674-chengdu-j10-carf/?do=findComment&comment=7115

Im Ende ist das Ergebnis ja von der Pumpe und der ECU abhängig, das VSPEAK überträgt es ja nur. Finde es so wie es funktioniert toll.
 

tomtom

User
Salve Thomas,
das hört sich ja gut an.

Bei mir handelt es sich um eine Frank FT220, als Tank dient ein 5L Platypus.

in der Anleitung der Hornet steht, dass man unter Menue Punkt 74 den Verbrauch für Idle- und Max-Drehzahl eintragen soll.
Hast du das mit einem Messbecher und Stoppuhr ermittelt, oder hat Alfred da ev. Werte von seinem Prüfstand welche man eintragen kann?

Gruß
Thomas
 

Segler89

User
Nimm doch einfach die FuelWatch und klemme sie an das andere System. Stell die Werte entsprechen der Flow Anzeige der Fuel Watch bei entsprechender Pumpenspannung ein und trage sie in der Hornet ein. Dann ist es am genauesten. So habe ich es auch schon gemacht.
 

ThomasE

User
Salve Thomas,
das hört sich ja gut an.

Bei mir handelt es sich um eine Frank FT220, als Tank dient ein 5L Platypus.

in der Anleitung der Hornet steht, dass man unter Menue Punkt 74 den Verbrauch für Idle- und Max-Drehzahl eintragen soll.
Hast du das mit einem Messbecher und Stoppuhr ermittelt, oder hat Alfred da ev. Werte von seinem Prüfstand welche man eintragen kann?

Gruß
Thomas

Also in der Projet ECU muss man da zwei Werte einpflegen. Für 1V und für 2V.

Das ist ganz Easy. Schlauch an der Turbine ab und in Messbecher legen.
Testmenu aufrufen, und Pumpentest mit 1V machen, 1 Minute laufen lassen und schauen wieviel kommt
Das selbe noch mal für 2V machen.
Die beiden Werte einstellen.
 

tomtom

User
Salve,
mit abgezogenem Schlauch von der Turbine, fehlt doch der Gegendruck, d.h. die Pumpe fördert in diesem Fall etwas mehr bei 1V bzw. 2V als im richtigen Betrieb.

Ist natürlich viel einfacher, als dass ich die Fuelwatch aus dem einem Flieger aus und in die Avanti ein und dann wieder zurück baue.

Versuch macht gluch.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

mit abgezogenem Schlauch von der Turbine, fehlt doch der Gegendruck, d.h. die Pumpe fördert in diesem Fall etwas mehr bei 1V bzw. 2V als im richtigen Betrieb.

Das kann man vernachlässigen.

Ich nutze das VSpeak auch für eine B100f an einem 2,9 Liter Tank.
Die errechneten und übertragenen Werte stimmen hinreichend genau, wie der andere Thomas ja schon gesagt hatte.
Zudem hat man mit dem VSpeak noch weitere Parameter auf der Anlage. Status, Temperatur, Drehzahl etc.

Gruß

Micha
 

tomtom

User
Salve Micha,
das VSpeak (mit Jeti DC16) verwende ich bereits seit längerem in diesem Flieger, früher an einer BF140, jetzt an der FT220, und weis die guten Eigenschaften zu schätzen.
Nur die Spritanzeige habe ich bisher nicht verwendet.

Gruß
Thomas
 

gripen

User
Hallo Thomas
Ich rüste grad meine F16 mit einer FT200 aus.
Was hast für Werte ermittelt bei 1V und 2V ?

Vielen Dank.

Gruss Christoph
 

PB

User
Hallo,

ich habe und nutze die ECU-Konverter von VSpeak mit den verschiedensten ECU's. Alle funktionieren einwandfrei - auch, oder gerade, die Spritanzeige.

VG,Philip
 

gripen

User
Hallo,

ich habe und nutze die ECU-Konverter von VSpeak mit den verschiedensten ECU's. Alle funktionieren einwandfrei - auch, oder gerade, die Spritanzeige.

VG,Philip

Sehr gut, dann lass mal hören, was du für die FT220 eingestellt hast ;). Bzw. es hat ja einen Default Wert drin, wie gut passt der für die Non-Brushless Pumpe ?

Gruss Christoph
 

PB

User
Sehr gut, dann lass mal hören, was du für die FT220 eingestellt hast ;). Bzw. es hat ja einen Default Wert drin, wie gut passt der für die Non-Brushless Pumpe ?

Gruss Christoph


Hallo Christoph,

default passt gar nicht!!!! FT220 kann ich Dir nicht sagen, da ich keine habe...Behotec 220 kann ich Dir gerne nennen.

VG, Philip
 
Moin moin,

die Werte für die FT-220 mit Häusl Pumpe ZP30020SF sind:

1 Volt 175 ml/min
2 Volt 395 ml/min

Mit den Werten paßt die Spritberechnung in meinem EF ganz genau.

MfG
Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten