Leistungsbegrenzung bei Aussenläufer

mulbo

User
Hallo, mein Problem: Der Motor im EasyGlider ist mir zu stark. Wenn ich mit "Halbgas" fliege, steigt er sehr schnell. Mit mehr Gas reißt es ihn senkrecht hoch - Looping .
Frage: Kann man an der Fernsteuerung ( MX16s ) eine Leistungsbegrenzung einstellen ?

Danke
 

GC

User
Falls Du einen 3S Lipo hast, fliege doch einfach mit 2S. Oder nehme einen kleineren Propeller. Mit Halbgas längere Zeit fliegen, könnte Deinen Regler stark erwärmen, wenn er nicht voll teillastfähig ist.
 

mulbo

User
Der Regler ist ein Roxxy BL Control 845-6, der Motor Poly Tec C30-36, Klappluftschraube 12-6", 2 Zellen Lipo.
Welche Änderung wäre sinnvoll ???
 
Ja gasweg ändern geht, vielleicht willst du auch einen Mischer Gas > Tiefe, auch wenn Gas nicht die perfekte
Eingangsvröße ist ...schon bei einigen EG gesehen.
 
Roberts Vorschlag mit dem 10x6 Prop ist vernünftig. Damit dürfte die Steigleistung immer noch sehr gut sein, und eventuell genügt dann immer noch ca. 3/4 Gas für den Steigflug.
 

GC

User
Bei Deiner Motorbezeichnung fehlt die wichtigste dritte Zahl. Sie gibt in kV an, wie hoch der Motor ohne Belastung pro Volt dreht. 950 oder 1300 ... Diese Zahl benötigt man z.B. für eine vernünftige Propellerempfehlung, um die Strahlgeschwindigkeit auszurechnen.

Wenn der Durchmesser geringer wird, dreht der Motor höher. Also sollte 5 Zoll Steigung genügen. Meine Empfehlung pixDaumen 10x5. Und wenn immer noch zu stark dann 9x5 oder 10x4. Aber steigen immer mit Vollgas.

Bei Deiner Motorbezeichnung fehlt die wichtigste dritte Zahl. Sie gibt in kV an, wie hoch der Motor ohne Belastung pro Volt dreht. 950 oder 1300 ...

P.S.: Da baut man einen Porsche Motor in einen Käfer und beschwert sich dann, dass der Käfer sehr schnell ist.;)
 

mulbo

User
Danke für die Hinweise, ich werde mir eine andere Luftschraube besorgen. Zum "Porschemotor" : Ich habe de EG ersteigert, um meinem Enkel Modellflug beizubringen, Lehrer - Schüler. Da war der Motor drin - und für den vorgesehenen Zweck ist der EG dann zu schnell.

Danke für die Hilfe
 

Dieter B

User
Der Motor im EasyGlider ist mir zu stark. Wenn ich mit "Halbgas" fliege, steigt er sehr schnell. Mit mehr Gas reißt es ihn senkrecht hoch - Looping .
Frage: Kann man an der Fernsteuerung ( MX16s ) eine Leistungsbegrenzung einstellen ?
Wenn das hochziehen bei Vollgas dein einziges Problem ist, hilft natürlich auch eine Änderung des Motorsturz oder ein einfaches Zumischen von Tiefe zum Gas in der Fernbedienung. Da musst du sonst nichts ändern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten