Art-Hobby Evolution EV oder Küstenflieger Nordland

Hallo, ich möchte mir mal wieder einen neuen E-Segler zulegen. Brauche ihn hauptsächlich in der Ebene, soll ein guter Allrounder sein, Fahrt schön mitnehmen und halten, Thermik und auch kleine Ablasser stand halten.
Nach dem ich kürzlich erst einen Zuni DL 1.2M gebaut habe und mir die Holzoptik so gut gefiel hat sich jetzt der "haben will Faktor" bei mir eingestellt.
Nach etwas herumstöbern hänge ich jetzt zwischen den Nordland von Küstenflieger und dem Evolution EV von Arthobby.
Über den Nordland findet man leider keinerlei berichte über Flugerfahrung, tendiere aber seltsamer weise mehr zu diesem.
Kann mir jemand was zu den Seglern sagen der einen davon sein eigen nennt, oder welcher das bessere Profil bietet?
vielen dank schon mal ;)
 
Hallo. Ich fliege die Nordland und auch die Küstenflieger Nordic elektrisch. Sie fliegen beide sehr gut. Sowohl thermisch als auch dynamisch. Ich denke aber,dass die Arthobby Modelle noch mehr Richtung Thermikfliegen ausgelegt sind.
Bei den Küstenflieger -Modellen ist aber die Vorfertigung wie z.B. Ruder als Elastikflaps und fertige Steckung usw. höher. Außerdem sind die Flächen schon vorbehandelt und müssen nicht zwingend lackiert werden.

Gruß

Michael.
 
Nach meinen recherchen denke ich auch das Arthobby eher mehr Thermiklastig und gemütlicher unterwegs ist als die Küstenflieger.
Vorfertigungsgrad ist ein großes Plus bei Küstenflieger ebenso der Rumpf. Über das Profil finde ich aber nichts ausser das HN-354, welches als F3B,Allround angegeben ist. Aber ob das vergleich ist?
 
Über das Profil,wollte ich mich auch schlau machen,habe aber auch nichts gefunden. Bei meiner Nordland habe ich einige Schwerpunkte und Klappeneinstellungen getestet. Kürzlich habe ich die Ewd noch angepasst. Die Nordland fliegt meiner Meinung zur Nordic etwas weniger agil. Besonders auf den Querrudern. Wenn du keine Scheu vor dem Bauen hast, (Motoreinbau usw.etwas knifflig), würde ich dir zur Nordic raten.
 
Küstenflieger nutzt ja im gegen satz zu Art-Hobby mit Abachi ,Schwarzpappelfurnier. Wie ist denn die druckempfindlichkeit? Styro-Abachi-Segler habe ich hier und bin mit der Steife und Oberflächenärte/Festigkeit zufrieden. Balsa/Styro möchte ich nicht mehr, oberfläche zu empfindlich. Wie sieht es bei den Küstenfliegern-Seglern damit aus?
 
Ich finde das Schwarzpappelfurnier ist genauso oder noch druckunempfindlicher. Ich habe meine Flächen zusätzlich noch mit Parkettlack auf Wasserbasis gestrichen. Damit ist die Oberfläche auch noch sehr kratzfest.
 
Beim Nordland werden die Flächen ja auf den Rumpf geschraubt im gegensatz zum Nordic, wo sie an den Rumpf gesteckt/befestigt werden.
Macht das einen unterschied aus bei der Stabilität, als auch durchbiegen bei schlelleren Manövern oder ablassern? Oder ist das nur rein Optisch und Geschmackssache
 
Auch die arthobbyflieger haben das Schwarzpappelfurnier. Ich habe den Verdacht, dass derselbe
Hersteller dahintersteht und die Küstenfliege sich die Modelle nach ihren Wünschen produzieren lassen.

Gruß Hans
 
Da könnte Hans recht haben. Der Tragflächenverbinder von beiden Modellen hat die gleichen Dimensionen. Durch die auf den Rumpf geschraubten Flügel bleibt mehr Platz für die Akkus und anderen Einbauten


Grüße
Michael
 
Hinweise auf evt. gleiche Hersteller ist interessant, würde mich aber nicht stören:D
Überlegung lag seit anfang Sommer bei einem ARF ala Staufenbiel in richtung Mantis oder den Mini-Epsilon. Aber ich denke ich bekomme ein Qualitativ besseres Modell bei oben genannten Herstellern mit hoffentlich besseren Flugeigenschaften. Ziel ist es auch, ausser bessere Qualität zu haben, das der Flieger auch mal ohne Motor ne weile oben bleiben kann. Bei den ARF sehe ich immer wieder das sie die nutzen müssen, da der Segler keien Fahrt bei behält
Momentan tendiere ich mehr zum Nordland, da ich denke das er doch etwas flotter geflogen werden kann und etwas mehr durchzug und fahrt hat.
Der Preis von Arthobby ist aber sehr verlockend, aber den könnte ich mir ja dann für den Winter holen:D
Aber scheint wenige Art-Hobby und Küstenflieger Piloten zu geben hier :(
 
Anthony Evolution

Anthony Evolution

Hallo, ich kann hier vielleicht etwas beitragen. Ich fliege einen Arthobby Thermic JK , der fast baugleich mit dem Evolution ist.

Ich ihn in der Thermik und am Hang (bis ca. 3-4 bft) und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist klasse un die Flugleistung ist genial. Wenn Fliegerkollegen ihre E-Antriebe helfen lassen, bleibe ich oben :-)
Zum heizen ist der Segler nichts, aber bei mechanischer Ausschlagsoptimierung (Kreuzanlenkung) ist schöner Kunstflug möglich und Ablasser aus größeren Höhen bis zur Hangkante sind ohne wackeln und vibrieren möglich und machen Spaß. Die 580 gr. Abfluggewicht mit AAA-Eneloop, 4 x Hitec HS-55 und Jeti REX6 + Vario machen ihn natürlich nicht zu einer Hangfräse. Flitschen auf 80-90 m geht auch ganz gut. Festigkeitsprobleme gibt es keine und die Flächen sind nach 2x dünn mit Arthobby Lack auch nicht druckempfindlich.

Fazit: Ein super Allrounder mit Tendenz zum Thermiksegeln.

Gruß
Charly
 

Dose

User
Nordland Einschätzung und Nordic / Odyssey

Nordland Einschätzung und Nordic / Odyssey

Hallo zusammen,

ich fliege den Nordic als Segler und den Nordland als auch die Arthobby Odysssey elektrisch.

Zum Evolution kenne ich leider nur das Datenblatt und die Videos im Netz! Allerdings habe ich schon
einige andere ArtHobbymodelle als meine eigene Odyssey am Hang und in der Thermik gesehen.

Vorweg: Den Nordic fliege ich am häufigsten. Er macht eine gute Figur an thermischen Hängen, aber seine
eindeutige Stärke liegt am Küstenhang. Dort eignet er sich hervorragend, um für teurere F3F Modelle
zu üben und einfach nur Spaß zu haben. Die Charakteristik bzw. Auslegung ähnelt einem F3F Modell,
jedoch mit bauartbedingter geringerer Leistung. Ein toller Flieger und für mich ein super Allrounder.
Der Nordland hat einen anderen Rumpf bekommen und stellt für ich so etwas wie eine Elektroversion des
Nordics da. Elektrifizierte Nordic fliegen sich trotzdem anders- das ist klar und zum F3F Üben, würde ich den
Nordland nicht nehmen, da er dafür etwas zu träge ist. Den Nordland würde ich daher als Zweckflieger betrachten.
Allerdings scheint mir die Darlegung der Flugeigenschaften des Nordics hier angebracht, da er und der Nordland einige Ähnlichkeiten haben.
Mein Vater fliegt die Boreas von Staufenbiel und von der Charakteristik ähnelt der Nordland der Boreas.
Bei youtube einmal nach Boreas schauen, und zwar die Videos mit der Motorversion! Hilft ggf. zur Einschätzung,
da es keine Nordlandvideos im Netz zu geben scheint.


Ich schätze die meisten ArtHobbymodelle als thermisch sehr stark ein. Dies liegt auch an der insgesamt leichten
Auslegung und den Profilen. Der Bauaufwand ist im Vergleich deutlich höher, wird aber durch sensationelle Flugleistung insbesondere
bei schwach tragenden Bedingungen belohnt.

Der Evolution wird mit Sicherheit leichter sein als der Nordland und ggf. das thermikstärkere Profil haben.
Mein Nordland wiegt ca. 2,2 kg mit 3200er Lipo, Motor etc. und ist für seine 2,6m kein Leichtgewicht.
Die Flächen sehen denen des Nordics zum Verwechseln ähnlich bis auf die Befestigung natürlich.
Mischt man dem Nordland die Wölbklappen zu den Querrudern, rollt er gut. Ablasser aus 150m sind kein Problem solange
es nicht im Rechtecklooping enden soll. Durch das relativ hohe Gewicht zur Flächengröße nimmt er die Fahrt gut mit.
Im Vergleich zum geflitschen Nordic in der Ebene, ist der Nordland aber etwas träger und schneller unterwegs.
Thermisch kann er mit den leichteren ArtHobbys nicht mithalten. Trotzdem kann er auch relativ langsam geflogen werden und
reagiert insofern gutmütig, dass er bei zu wenig Fahrt über die Fläche abkippt und dies ankündigt. Mit Sicherheit wird ein ArtHobby wegen des besseren Verhältnisses von Gewicht zu Flächengröße langsamer fliegen können. Dynamischer ist der Nordland und setzt sich bei Wind in der Ebene besser durch.
Allerdings ist dies schon wie die Sache mit den Äpfeln und Birnen. Die Odyssey wird als Thermikmodell beworben, ist aber, etwas modifiziert, unglaublich vielseitig als Motormodell (siehe youtube unter der Suche : ArtHobby EC). Der Evolution soll ebenfalls thermisch stark und allroundig sein. Das Gewicht der Odyssey entspricht aber nur etwas mehr als der Hälfte des Nordlands, der als Allrounder bzw. auch dynamisch zu fliegendes Modell beworben wird.
Vielleicht hilft dies zur Einschätzung des Nordlands. Einen direkten Vergleich von Evolution und Nordland muss ich leider schuldig bleiben.
Sicherlich wirst du mit beiden Modellen glücklich werden!


Kurz gesagt (wie viele schon schrieben):

ArtHobby (Odyssey, Sky und andere) besser im Langsamflug und thermikstärker.
Küstenflieger (Nordland, Nordic) thermisch etwas schwächer aber durchzugsstärker und weniger Bauaufwand.

Alles sehr gute, allroundige Modelle mit unterschiedlichen Stärken.

Eben eine Geschmacksfrage!

Gruss Carsten

P.S. Alle Angaben ohne Gewähr, da dies subjektive Eindrücke sind und andere es vielleicht anders beurteilen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten