Big Excel 4004 oder Prolution 4004

Rar

User
Hallo !

Ich möchte mir nächstes Jahr entweder die Prolution 4004 oder den Big Excel 4004 von Simprop kaufen.

Mich würde mal abgesehen vom Preis die Unterschiede der Beiden Segler interessieren, werde nicht schlau auf der HP von Simprop.

vielleicht kennt ja jemand beide besser noch hat sie schon geflogen und kann mir die vor und nachteile sagen.

vielleicht kennt ja auch noch jemand einen guten Modellbau Shop der die beiden modelle vertreibt.

interessiere mich nur für die reine Segelvariante ohne Motor.

danke im voraus

lg Rar
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Rar,
ich hatte auch beide Flieger im Fokus, allerdings als E-Segler. Vom Excel 4004 gibt es in der Tat noch wenig Berichte im Forum, in der Fachpresse wird/wurde er in letzter Zeit jedoch getestet, Urteil ist gut ausgefallen..... Flächen dürften meines Wissens die gleichen sein, ergo denk ich auch die Flugeigenschaften schenken sich nicht viel. Meiner Meinung nach ist es auch oder hauptsächlich ne Geschmacksfrage. Dem ein oder anderen gefällt ja ein V-Leitwerkler nicht so. Meine Entscheidung jedenfalls steht, bei mir gibts zur neuen Flugsaison Zuwachs bei der Excel Familie. Mir gefällt sowohl die Auslegung als natürlich auch der Flieger einfach gut. Ach ja wegen einem Shop. Da ich nicht weiß, wo Du wohnst, bei uns in der Region vertreibt beide Flieger auf jeden Fall zum Beispiel www.hausser-modellbau.de Zum Teil mit Aktionspreisen. Ein Besuch auf der Homepage lohnt sich von Zeit zu Zeit immer mal.
Gruß
Dieter
 
Hallo Rar,
ich fliege die Prolution in der E-Version (ca. 5,1kg) und bin bisher sehr zufrieden.
Wo die fliegerischen Unterschiede liegen kann ich dir leider nicht sagen.
Klar, der eine hat ein V-, der andere ein Kreuzleitwerk. Geschmackssache würde ich sagen. Die Flächen sind vom Profil und der Geometrie her die gleichen, bis auf die Tatsache, dass beim Excell die Wölbklappen unten angeschlagen/von oben angelenkt sind und der Flächenstab 12mm Durchmesser hat (Prolution 14mm)
Der Excel ist vom Abfluggewicht her ein bissl leichter. Das liegt zum Einen sicherlich am Unterschied von Kreuz- zu V-Leitwerk und zum Anderen, dass der Rumpf des Excel's etwas kleiner im Durchmesser ist.
Vielleicht kannst du ja auch mal direkt mit Hr. Schwermann von Simprop Kontakt aufnehmen, um alle Unklarheiten zu beseitigen was die konstruktiven Unterschiede angeht. Ich bin bisher sehr freundlich bei solchen Fragen bedient worden.
Ich habe die Prolution seit letztem Jahr. Wäre der Excel schon auf dem Markt gewesen hätte ich sicherlich auch kurz vor der gleichen Frage gestanden, mich aber für die Prolution entschieden. Die "Haifischflosse" finde ich ziemlich schick!!!
Den günstigsten Preis habe ich bisher bei andys hobbyshop gesehen(ARC 387,10€ / ARF 500€), wo ich die Prolution auch letztes Jahr bestellt hatte.

So und nun weiterhin viel Spaß bei der Entscheidungsfindung... ;-)))

Gruß
Matz
 

Tony

User
Ich bin großer Simprop Fan und werde nächstes Jahr wohl auch bei dem Excel 4004 zuschlagen.

An was für Antriebe habt ihr hier so gedacht? Ich bin da noch auf der Suche.


MfG
 
Hi Tony,

ich fliege in der Prolution einen Lehner Basic 2400XL mit Reisenauer Super-Chief 7:1, 4S Kokam 3300mAh und einer 20x13" Luftschraube...
Reicht vollkommen aus...

Gruß
Matz
 

Tony

User
Als etwas günstigere Variante fände ich den AXI 4120-20 interessant.
Der macht an einer 18x11er und 14 Zellen knappe 4,2kg Schub bei 43A und etwa 70 km/h Strahlgeschwindigkeit. Oder 3,9kg Schub an einem 4s XCell 3900 bei 40A.
Er wiegt 320g und hat einen Durchmesser von 49,6mm.
Ich weiss allerdings nicht den Spantdurchmesser des Excel. Kann der Motor passen?


MfG
 
@Matz
Welchen Standstrom hast du denn gemessen?Baue zur Zeit eine Prolution mit einem Hacker B50-9l mit Getriebe und 14Zellen.So ist es in der Bauanleitung angegeben.
Wie ist denn das Flugverhalten zu beschreiben?Welche Laufzeiten hast du ungefähr?
Danke schon mal im Voraus
 
Hi Pennstar 2,

gemessen habe ich selbst noch keinen Strom, kann dir aber die Werte aus der für die Motor-Getriebe-Kombination mitgelieferten Tabelle von Reisenauer mitteilen.
Bei 13,2V ist ein Strom von ca. 50A => ca. 660W (3950U/min).
Ich hoffe die Angaben helfen dir weiter.

Das Flugverhalten ist einfach nur klasse. In der Thermikstellung ist gemütliches Kreisen möglich und in der Speedstellung, naja um ehrlich zu sein, habe ich diese noch nicht so recht ausprobiert, weil ich eher der Thermikschnüffler bin... ;-) In der Normalstellung ist die Prolution aber angenehm flott unterwegs.
Mit Butterfly kömmt die Prolution schon recht zügig runter. Deshalb habe ich diese Funktion auf den "Drosselhebel" gelegt, um fein dosieren zu können. Die Landeklappen sind auch gut.
Eine Kombination aus beidem habe ich noch nicht probiert.
Zur effektive Laufzeit kann ich dir auch nicht so viel sagen, habe ich noch nicht gestoppt. Es reicht auf jeden Fall für 3-4 Steigflüge auf ca 150-200m und nochmal zum Durchstarten. Danach habe ich ca. 2000mA nachladen müssen.

Viel Spaß weiterhin beim Bau deiner Prolution...!!! :-)

Gruß
Matz
 
Axi 4120

Axi 4120

Tony schrieb:
Als etwas günstigere Variante fände ich den AXI 4120-20 interessant.
Der macht an einer 18x11er und 14 Zellen knappe 4,2kg Schub bei 43A und etwa 70 km/h Strahlgeschwindigkeit. Oder 3,9kg Schub an einem 4s XCell 3900 bei 40A.
Er wiegt 320g und hat einen Durchmesser von 49,6mm.
Ich weiss allerdings nicht den Spantdurchmesser des Excel. Kann der Motor passen?

Hatte ich vorher, war glaub Ich ein Axi 4120-18 mit 17x13 an 3s3200.
unter <4,8Kg, muß der Kokam aber leider direckt hinter dem Motor, wegen Schwerpunkt.
Erreichte ca 5 Steigflüge auf 200m laut Vario.
mit leichter Wölbstellung konnte man ihn locker aus der Hand geben, ohne Anlauf. Nach meiner meinung Preis Leistungsmäßig Note 1.
Jetzt ist ein Hacker mit Getriebe und 20x13 Cfk-Prob an 6S3200 Kokam, errechnet von Reisenauer.
Ca. 49Ah, ca 2500 Höhenmeter,geht wie ein Hotliner.
Man darf ihn halt nur mit halbgas starten!!!:)
 

Tony

User
Also nur mal zum Vergleich:

Dein altes setup - 4120-18 mit 17x13 an 3s bringt ungefähr 2,3kg Schub bei knapp 48A.

Da liegt schon einiges zwischen dem 4120-20 an 18x11 und 4s.


Aber wie groß ist denn nun der Spantdurchmesser ?

MfG
 

Tony

User
Na dann hat sich die 4120er Reihe erledigt weil 49,6mm.
Ist der Spant dort größer,da Stef_LS schreibt er hätte einen 4120 drin gehabt.


MfG
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Rar,
wir sind ja zwischenzeitlich etwas vom Thema direkt abgewichen, für Dich ist ja die Motorfrage nicht von Bedeutung. Warum ich mich nochmals melde ist: Heute habe ich den Excel 4004 fliegen sehen und ich war sehr überzeugt von dem was ich da sehen konnte. Allerdings wars auch die motorisierte Variante. Ich denke aber auch, die/der Prolution kann das alles ebenso. Dort sind sogar noch Störklappen mit dabei, die gibts beim Excel 4004 nicht. Heute hab ich die Landung ohne Butterfly sehen können, war absolut null Problem, hat mich persönlich an meinen Big Excel erinnert, keinesfalls flotter unterwegs. Also wie gesagt, meine Entscheidung steht, aber für Dich wirds in erster Linie denk ich ne Geschmacksfrage sein, für welchen der beiden Flieger Du Dich letztlich entscheidest. Bei beiden denk ich trifft man ne gute Wahl.
Aber das hilft Dir natürlich auch nicht wirklich weiter....
Gruß
Dieter
 

Rar

User
@all

sorry das ich mich erst jetzt melde, aber hatte ein wenig die Grippe.

recht herzlichen dank an euch allen für die wertvollen und netten Tips.
Welcher es nun wird, habe ich noch nicht entschieden, wichtig für mich ist das scheinbar beide Modelle ohne bedenken zu kaufen sind und hervorragend verarbeitet sind.

hätte aber auch nichts anderes erwartet von Simprop, bin mit meinem Lift Off ja auch voll zufrieden,damals stand ich auch vor der Wahl welchen Motor ich einbauen kann/soll.

Ein Axi (28xx) wäre damals wircklich die beste und preisgünstigste art der vortbewegung gewesen, aber leider war der Spant und Platz dazu zu klein und nicht geeignet und nun habe ich den Fun 600/17 eingebaut.

Kann man den beide Modelle im nachhinein noch motoriesieren, und auf was müsste ich beim bauen aufpassen um das später noch zu realisieren zu können.


lg Rar
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Rar,

beim Excel gibts als Zubehör eine GFK-Nase, erst dann wird ein Segler daraus. In dieser Nase kann man noch ne Schleppkupplung integrieren, das ganze wird einfach an den zuvor eingeklebten Motorspant geschraubt. Recht einfach gelöst, aber kein Bestandteil des Baukastens.

Bin gerade am Bau meines Excels, hatte schon seit langem vor hier Bilder einzustellen, bin aber erst jetzt soweit das ich drauflosbauen kann.

Werd die nächsten Tage die ersten Bilder einstellen.

Den Antrieb dafür hab ich schon vermessen, ist ein Kontronik FUN600-18 6,7:1, Regler JAZZ 55-10-32, Prop RFM 20x13, Akku 5S 3200KOKAM. Sollte ausreichend sein :rolleyes:
Auf jedenfall dreht der den Riesenlöffel bei ca. 50A mit knapp 4500 U/min, das sind ca. 4,5Kg Standschub :eek:

Gruß
Christian
 

Tony

User
Also ich bin auf deine Baubilder gespannt.

Kannst du mir bei der Gelegenheit auch nochmal die Nase des Fliegers vermessen. Vom Motorspant aus, um mir bei meinen Antriebsvarianten Überlegungen weiter zu helfen.

MfG
 
Hallo an alle.
Hier mal ein paar Bildchen von der Prolution.Lässt sich sehr gut bauen, macht Laune und es steht viel Platz für eigene Ideen zur Verfügung.
Ich möchte z.Bsp.
in meine(das abgebildete Modell baue ich nur für jemanden) 4x 3S2170 EVO 20 von Hacker als 6S4340 einbauen.Erhoffe mir somit richtig guten Durchzug und rel.lange Laufzeit des Motors.
Beim Motor bin ich noch unschlüssig.
B50 von Hacker oder Torcman 430/30.....
Denke aber eher an den B50.Stehe halt auf die Hacker Produkte, da ich bis jetzt nix negatives berichten kann, und wenn etwas nicht so funktionierte, war die Firma Hacker mehr als Kulant.Danke hier mal an den Hr.Neesen für die Beratung und Hilfe.
Und nun Bilder...........
 

Anhänge

  • Aufnahme.jpg
    Aufnahme.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 75
  • 16.12.06.jpg
    16.12.06.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 92
  • SLW.jpg
    SLW.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 70
  • HLW.jpg
    HLW.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten