Kaufempfehlung EPP Segler mit Pusher Antrieb um 2m Spannweite

Pegg

User
Hallo zusammen,

ich bin für meinen Vater auf der Suche nach einem EPP Segler mit Pusher Antrieb so ab/um 2m Spannweite. Bisher hat er viel mit seinem Bixler 2 geübt, dieser ist mittlerweile aber bereit zum ausmustern. Pusher Antrieb deshalb weil der Motor bei einer nicht so geglückten Landung gut geschützt ist.

Könnt Ihr mir Modelle in dieser Größenordnung mit Pusher Antrieb nennen?

Vielen Dank!!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich habe bisher nur von einem solchen Modell gelesen, weiß aber leider nimmer wie das heißt.
Bixler XL oder eines der Derivate

- - -

Entschuldige, aber wenn dein Vater schon ein wenig fliegen kann,
dann wäre ein normaler Segler mit Rippenfläche sicherlich noch ein wenig besser,
da hier die Flächenbelastung oft niederer ist, sind diese auch einfacher zu fliegen und zu landen.

Ich denke da an sowas wie den Riser 100, Hölleins A380, oder gar mit Querruder
so eine Art Climaxx Compact, Noemi, ..und was es da alles teilweise fertig schon gibt.
Also Segler über 2m/2,50m und einem Gewicht von max 1,5kg.


Gruß
Andreas
 

Erdie

User
Multiplex Easystar gehört zu der Kategorie von Modellen, bei der man zum Landen einfach die Sender ausschalten könnte. Wenn dann nirgenswo eine Zaun oder sowas in der Nähe ist, wird das Modell aller Wahrscheinlichkeit nach unversehrt runterkommen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es noch leichter gehen könnte.
 

Pegg

User
Er hat noch einen Sky Climber von Robbe, dieser soll aber erstmal noch für gut liegen bleiben. Bzw. nur geflogen werden wenn jemand neben ihm steht.

Rippenfläche kommt nicht in Frage, wenn es rumpelt sind die Beschädigungen gleich größer und ich werde wohl für die Reparatur herhalten müssen. Daher EPP. Den Bixler repariert er bisher weitestgehend alleine.

Wie gesagt, Vorgabe ist 2m mit Pusher Antrieb.
 
Pusher Antrieb ?

Pusher Antrieb ?

Wie gesagt, Vorgabe ist 2m mit Pusher Antrieb.

Du wirst ja schon selbst festgestellt haben das Pusher Antriebe eher selten zu finden sind.
Meist sind das Auslegungen für einen bestimmten Zweck (FPV, Wasserflugzeuge . . . )

Wie wäre es denn mit dem hier,
http://www.der-schweighofer.de/artikel/78709/dg_1000_ep_artf_2010_mm_mit_klapptriebwerk
Ist ein Foamie und das Triebwerk fährt ein ,wenn man Gas weg nimmt.
Ich fliege noch die ganz alte Ausführumg von Hype , fliegt wirklich gut und sieht um Klassen besser aus in der Luft als so ein Bixler.

Es gibt sowas auch noch mit Landeklappen und Einziehfahrwerk, aber das ist wohl eher nicht sinnvoll wenn sich ein ungeübter um so viele Funkltionen kümmern muss.
Das Klapptriebwerk muss programmiert werden (wenn man nicht die RTF Version nimmt) dazu liegt ein spezieller Mischerbaustein bei.

IMG_1457.jpgIMG_1487.jpg


Der kann sogar Bodenstart :-)


IMG_1359.jpg
 

Pegg

User
Du wirst ja schon selbst festgestellt haben das Pusher Antriebe eher selten zu finden sind.
Meist sind das Auslegungen für einen bestimmten Zweck (FPV, Wasserflugzeuge . . . )

Das ist genau mein Problem. Daher auch hier die Fragestellung. Bei MPX gäbe es den Easystar aber leider nicht mit den gewünschten 2m Spannweite.

Ich hatte einfach gehofft das ich ein passendes Modell einfach übersehen habe und Ihr Tips in der Richtung geben könnt.
Dazu kommt dann noch eine Budget Begrenzung von 100Euro. Das hatte ich eingangs vergessen zu erwähnen.
Das Modell (falls in dieser Größenordnung zu haben) könnte/muss/wird daher sicher ohne RC Komponenten sein. Das wäre nicht weiter schlimm, diese können aus meinem Fundus oder seinem Bixler übernommen werden.

Ein Modell mit Klapptriebwerk wäre sicher auch interessant. Ich denke nur da wird der Preis durch den Klappmechanismus unnötig höher ausfallen. Die DG sieht schon klasse aus, da habe ich nur ziemliche Bedenken wegen dem Großen Haubenausschnitt. Also was dann die Festigkeit vorne am Rumpf angeht sollte es eine Rumpellandung geben.

Ich weiß ganz schön hohe Ansprüche für wenig Geld. ;-)

Vielen Dank für die bereits gemachten Vorschläge!!
 
:-(

:-(

Bloß net diesen Sch..... vom "Out Of Stock" King.
Die Dinger sehen ja aus wie Kaulquappen :-(
Wie schon ausgeführt, diese "Flugzeuge" sind meistens für einen bestimmten Zweck ausgelegt (FPV) und dafür sind die auch sehr gut geeignet.

Wem es aber um das fliegen geht, da isst (fliegt) das Auge doch mit.

Schau dich doch mal in der Börse um oder stelle eine Anzeige unter "suchen" ein.

Gerade wenn dein Budget sehr begrenzt ist fährst du mit einem gebrauchten Modell oft besser als mit einem neuen für den gleichen Preis.

@Rudi:
dein Vorschlag ist auch okay, kleiner sollte es aber nicht sein, dann wird es zu zappelig.
Die Kids lernen sowas sehr schnell das seh ich bei uns im Verein.
Die meisten machen Ihren Vätern was vor :-)
 
Hallo
Ich bin als Wiedereinsteiger vom 2-Achs Radian mit 2 M Spannweite auf den Multiplex Funglider aufgestiegen und der macht echt Laune !!!
Schaut euch den unbedingt mal näher an.

Gerhard
 

VOBO

User
Und noch was von mir. Pusher-Antriebe sind deutlich lauter als die in der Rumpfspitze.
Da wir Modellflieger ohnehin unbeliebt sind, lieber auf Pusher-Antriebe verzichten.
 

Pegg

User
Es wird wohl der Bix3 werden. Zwar keine 2m Spannweite. Dafür aber preiswert und mit Pusher Antrieb.

Danke für Eure Antworten.
 

uija

User
Das klingt ja schon so, als würde er das schon ein wenig länger machen. Vielleicht ist mal der Moment gekommen, an dem man das Landen lernt? Wenn dir die Struktur von der DG zu schwach ist, dann scheinst du ja von Stecklandungen auszugehen jedesmal. Das klingt vielleicht hart, aber wenn man bereits einen Einsteiger-Schaumi wie den Bixler komplett durch hat, dass man ihn tauschen muss, dann sollte man ggf. mehr Lehrer/Schüler machen, oder sich überlegen, ob das wirklich das richtige Hobby ist?!
 

ConEx

User
Um doch noch auf die Eingangsfrage zu antworten:

"Kaufempfehlung EPP Segler mit Pusher Antrieb um 2m Spannweite "

Hier ist ein solches Gerät zu finden (nicht EPP aber sonstiger Hartschaum), ähnlich Bixler:

T2M Smart Fly 2.0

Scheint mir aktuell lieferbar zu sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten