Zoll / Steuern beim Modellkauf im Ausland???

hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand erfahrungen damit hat, wenn man etwas in der schweiz kauft und sich nach deutschland liefern läßt.
kommen dann noch irgentwelche kosten zu dem normalen proto?

....ich überlege ein modell bei tun.ch zu bestellen, daher die frage.

gruß rené
 

OSZ

User
Hallo Rene,

ja, da kommen schon noch ein paar Kosten auf Dich zu nämlich :
  • Einfuhrumsatzsteuer, derzeit 16% (auf den Warenwert)
  • Zoll ca. 15-20% auf den Warenwert+Einfuhrumsatzsteuer+Frachtkosten

Ein Beispiel .
Kaufpreis brutto: €120
Kaufpreis netto : €100
Einfuhrkosten : ( €100 + 16% + Fracht) + Zoll

Der Schweizer Händler verkauft Dir dafür netto, d.h. ohne die gültige MwSt. (ich glaube 20%?)

Bemessungsgrundlage ist der vom Schweizer Händler angegebene Warenwert auf den Versandpapieren, verstehst du ?

ciao
Oliver

P.S.: mit ein bischen Glück rutscht es auch so durch, ist mir mal bei einer Sendung aus U.S.A. passiert ;)
 

AchimS

User
Die Mehrwertsteuer in CH ist deutlich niedriger, nämlich 7,6 %.

Auf den Nettopreis + Versandkosten wird die Einfuhrumsatzsteuer und der Zoll erhoben.
On Top noch eine geringe Bearbeitungsgebühr (IIRC).

Achso, und wenn nicht alles klar ist, darf man das Paket selbst im Zollamt abholen.
Plant mal 1-2 h dafür ein.

Und natürlich sind die Jungs und Mädels vom Zoll alle mit dem Klammersack gepudert.
Einfach Wert 5€ auf die Turbine draufschreiben lassen, das ist dann zollfrei. :D

Also:
Endpreis = (( Bruttopreis / 1,076 + Versandkosten ) * 1,16 * 1,Zollsatz ) + Gebühr
[ + Fahrtkosten + Zeitaufwand ]

Achim
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo René,

sprich mal mit TUN (Ueli Nyffenegger) direkt (z.B. am Telefon). Für den "Versand" nach Deutschland gibt es mitunter auch andere Lösungen... ;) ;) ;)


Viele Grüße

PHILIPP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten