Frage an die Futaba Experten

Guten abend zusammen,

nach vielen Jahr(zehnt)en JR wollte ich jetzt mal zu Futaba wechseln, T12 oder T14. Da ich auch viele Empfänger brauche, hoffe ich, dass dies halbwegs reibungslos abläuft.
Habe deshalb ein paar grundsätzliche Fragen an Euch:
1. passen die Graupner Stecker direkt in die Futaba Empfänger rein?
Bisher flieg ich meist 5 Zellen, etwas "anentladen", so etwa bei 6.3 Volt. Die Graupner Empfänger machen das klaglos mit. 2 Empfänger-Sorten würden bei mir passen: R149 und G3.
2. Packt der R149 die 6.3 volt?
3. Beim G3 hab ich unterschiedliches gefunden, auch bei Robbe, mal 4.8..6Volt(5 NC/NiMH Zellen), mal 4.8 Volt. Packt der in der Praxis die 5 Zellen?
4. Funktionieren die Graupner Digital Servos an den Futaba Empängern einwandfrei?
5. T12 / T14: der Preisunterschied ist ja heftig. Die schönen Goodies der T14 brauch ich nicht unbedingt. Wie ich gesehen hab, hat die T12 keine Prop Geber an der Seite. Stimmt das? (die wären nicht lebenswichtig für mich). Ist das Gehäuse der T12 robust, vor allem im Bereich des Kugelkopfes? Ist das Innenleben gleich (Knüppel, Wertigkeit der Kabel/Kontaktierungen)? Gibt es den Koffer einzeln? Hat die T12 auch so nen USB Anschluss?

Viele Fragen, ich weiß, würde mich über Eure Antworten freuen, danke schonmal

Viele Grüße
Joachim
 

Kobra

User
Hallo,
Habe den wechsel auch schon länger hintermir, Dad fliegt noch JR.

zu
1. Ja Graupnerstecker passen.

2. schafft 5 Zellen

3. hatte auch 5 Zellen drann, hatte aber Probs mit Servos, bzw. ungewolltes kurzes Failsafe und Servo vollausschlag. Fliege nur noch mit 4zellen bei beiden Empfänger bzw, LipoController 5.5 V

4. Graupner Digis gerade die DS 8411 laufen Hervorragend mit den Futaba Empfängern

5.Kann ich nichts genaues zu sagen, hab die T14MZ, bin jetzt glücklich damit, ist halt ne frage des Geldbeutels.

ciao René
 
Was mich an der 12er stören würde: Die kann so weit ich weiss nur Englisch. Ok, hatten wir mal in der Schule, aber das Intuitive leidet dann doch ein wenig.

Ehrlich, da verstehe ich Robbe/Futabe nicht. Die neue FF9 Super ist 4 sprachig. Die 12er ist 3 mal so teuer und kann nur Englisch??????

Gruß

Georg
 
Hallo Georg und Rene,

danke Euch für Eure Antworten.
Da scheint die Umstellung ja recht einfach. Beim R149 brauch ich also nur Empfänger tauschen, programmieren und los gehts. Prima!
Die Flieger, wo es einen G3 braucht wegen der Kanalzahl, bekommen eh von Emcotec ein DPSI, da kann man die Spannung ja begrenzen. Auch prima.
Das mit der englischen Sprache, damit kann ich leben. Irgendwann gibt es bestimmt eine deutsche Software, und falls der T12 auch nen USB Port hat(?), kann man die dann bestimmt ruck-zuck draufspielen.
Hat keiner einen T12 Sender? das mit den Knüppeln ist jetzt klar, sind die gleichen. Auch hab ich gesehen, dass die Antenne geschraubt ist. Das ist ein Unterschied, aber damit kann ich auch leben.
Wichtig wäre zu wissen, ob das Gehäuse der T14MZ im Bereich der Kugel aus Metall ist. Das wäre ein entscheidender Unterschied für mich. Ansonsten sieht Magnesium natürlich genial aus, gerade in Kombination mit dem farbdisplay, brauch ich aber nicht. (bei meinen mc18/20/24 war auch viel gewichtsbringendes Metall eingesetzt, Stabilität an den entscheidenden Stellen hat das aber nicht gebracht).

Noch was: kann man den Originalakku mit im Auto laden, oder muß man das spezielle Ladegerät verwenden?

Grüße
Joachim
 

Kobra

User

Andi G

User
Hallo,

der Lader im Set ist für 230V, für 12V müsstest du ein Adapterkabel kaufen. Alternativ kaufst du dir einen Sony Camcorder Akku, Sony NP-F570 sollte der Richtige sein. Originalakku geht natürlich auch:D Ich finde die Akkulaufzeit der T12 lang genug (>3h), wegen der Ladezeit bei Li-Ion würde ich wenn das nicht reicht eher einen Zweitakku nehmen.

Schieber an der Seite (unten) sind vorhanden. Die geschraubte Antenne finde ich solider als die der T14. Die Knüppel sind vermutlich mit Abstand das beste am Markt bei beiden Anlagen. Das Gehäuse kommt leider nicht ganz an die Qualität der 9Z heran.

Ein Unterschied ist noch, dass man bei der T14 die Schalter tauschen kann (zb einen 2Pos gegen einen 3Pos Schalter). Bei der T12 geht das mechanisch ebenfalls, die Software kann man aber momentan nur im Servicemenu umstellen (bei Bedarf E-Mail...).

USB Anschluss gibts nicht, ist wohl dem Windows CE der T14 vorenthalten. Softwareupdates und Backup von Modellen funktionieren aber via CF Karte. Der Antennenfuss sieht sehr solide aus, sollte keine Probleme machen.

Die T14 ist vermutlich noch etwas praktischer zum Programmieren, auf Kosten von Akkulaufzeit und Modellbaubudget :D sie kann auch 28 Kanäle senden was mit der T12 (noch) nicht geht. Ein Bild vom Modell auf dem Display kannst auch noch haben, das verringert die Chance mit dem falschen Modell zu fliegen. Die T12 kann leider nur Modellnamen mit 8 Zeichen...

Würde allerdings wieder die T12 nehmen. Finde die aktuellen 999eur im Vergleich zur Konkurrenz günstiger (rüste mal eine mx22 dementsprechend aus - dort zahlst du ähnlich viel für deutlich weniger Sender).

Gruss,
Andi
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure informativen Antworten!
Also klar, ein 2. Akku müßte sein, das wär nicht das Problem. Das Problem ist nur, ungeplant schnell mal zum Fliegen gehen, weil grad der Wind passt, und alle Akkus leer. Wie im Auto schnell den Akku vollpressen?
(der Robbe link klappt bei mir nicht)
Wie ist die Akkulaufzeit bei Frost? (ich denke grad so an meine Kamera, im Winter wirken diese Akkus immer schlapp).
Das mit den Schaltern sollte kein Problem sein.
Bauchschmerzen macht mir das , was man so über den G3 hört. Ich brauch den aber in einem Flieger, die 9 Kanäle des R149 reichen dort nicht, 10 müßtens halt sein. Beim Emcotec DPSI kann man die Spannung ja begrenzen. Das ist schonmal gut Bei Robbe stand, dass die internen Filter solcher Systeme nicht reichen und noch zus. Trennfilter erforderlich sein können. Das wird ganz schön kompliziert.

Fliegt jemand den G3 in großen Seglern?

Grüße
Joachim
 
Hallo zusammen,

hab mir heute bei Futaba die T12 Anleitung mal runtergeladen und überflogen.
Scheint im Prinzip für meine Belange alles zu können, auch die Schalteranordnung passt bei mir perfekt so wie es aussieht.

Aber über eines bin ich dann noch gestolpert:

Bei allen Modi, die nicht PCM G3 sind, kann der Sender nur 8-Kanal. Ups? Ist das richtig? Ich dachte der PCM1048 R149 ist ein 9 Kanal. Wie kommt das?

Danke Euch

Grüße
Joachim
 

FX18

User
Hallo zusammen,

ich brauchte für meine Wilga auch 10 Kanäle. Der Empfänger 149 wurde bei Futaba umgerüstet auf 10 Kanäle. Das war kein Problem.
Aber beim Programieren viel mir auf, das die Anlage T12 nur 9 Kanäle mit dem Empfänger verarbeiten konnte. Nach einem Anruf bei Futaba bekam ich ein Abdate und der 10te Kanal ist verfügbar.

Die Kanäle 9 und 10 sind aber reine Schaltkanäle.

Ich habe auch einen Ersatz Akku. Ist der eine leer einfach wechsel und weiter gehts.

Nur die Umstellung vom Pultsender FC28 zum Handsender ist nicht so einfach.
Den Pultsender konnte man einfach abstellen (war ja geschützt) was beim Handsender nicht so einfach ist (feuchtes Gras).

Aber von der Funktion einfach Spitze im Vergleich zur FC 28

Gruß Hermann
 

Andi G

User
Soweit ich weiss kann die T14 12 Kanal PPM und 12+2 Schalt bei PCM G3.

Die T12 kann bei PPM (zur Zeit?) 8 Kanäle, bei G3 10 Prop und 2 Schalt.

Hermann welche Software Version hast du?

Gruss,
Andi
 

FX18

User
Hallo Andi,

welche Version das ist weiß ich nicht. Habe ich aber grade bekommen.

Wenn du auf Funktionen gehst siehst du ob du 8 +1 hast oder 8+2
Ich habe mit dem 149 jetzt 8 Kanäle + 2 Schaltkanäle.

mit dem G3 der jetzt in einen Segler kommt, habe ich 10 Kanäle + 2 Schaltkanäle. Wobei hier an dieser Stelle die Drehrichtung und Ausschlag verändert werden kann und beim PCM mit 1024 Schritte in Verbindung mit dem 149 nicht.

Gruß Hermann
 
Hallo Jungs,

prima , da kommt doch einiges an Info zusammen! :)
Was ist denn ein Schaltkanal? (klar der kann schalten). Kommen da als Impuls+- 150% raus, oder weniger? Invertierbar ist er scheinbar nicht. Es geht darum, ob ich damit ein Schleppkupplungservo, ein Bremservo oder speziell das Picolario schalten kann.
Jetzt hab ich noch gesehen, dass es den R319 gibt. Ist das die Synthesizer Version vom R149?
Übrigens plane ich, den Sender mit kurzen Knüppeln mit dem Acrylglas Pult als Pultsender zu benutzen. Das ist ja echt mal ein Top-Zubehör

Danke Euch vielmals,
Grüße
Joachim
 

FX18

User
Hallo,
ich meine es wären 135 % bin mir aber nicht sicher.
Der Schaltkanal schaltet das Servo nur von rechts nach links ohne Mittelstellung.
Ich habe die beiden Kanäle auch nur auf Schleppkuppung und Vario.
Man muss nur das Gestänge so gestalten das es richtig eingehängt ist.

Ich hatte auch vor den Sender mit Pult zu betreiben aber kommt man dann an die Schieber rechts und links? Früher habe ich eigentlich nie einen Schieber gebrauch aber heute wo man da so gut drankommt einfach prima.


Gruß Hermann
 
Hallo Hermann, danke!
Servo von rechts nach links, das würde völlig i.O. sein. Paßt ja dann genau für Vario, SK, Bremse (evtl), EZFW. Wenn die Richtung partout nicht paßt, evtl z.B. beim Vario, wird man ja wohl so einen Schalter kurz locker machen können und drehen, oder aber den Geberschalter passend programmieren können.
Vor den Knüppeln sind 4 Stück 3-Wege Schalter. Die sind als Pult perfekt erreichbar denke ich. Das reicht mir dicke im Flugbetrieb. Propgeber hab ich bei der MC 24 auch alle abgeklemmt, DR Schaltung hab ich nach dem Einfliegen auch nie gebraucht.
Paßt also,

Grüße
Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten