Suche Kunstflugmodell a la Extra, Edge Sbach

Dlight

User
Hallo Leute,

ich suche zum Einstieg in den Kunstflugbereich ein schönes modell zum üben. Sollte wenn möglich so max. 1,5m haben und gerne in Holz/rippe (ich kann meine Schaumwaffeln nicht mehr sehen :rolleyes:)
Irgendwas bezahlbares aber mit akzeptabler bis guter Qualität, und einem ausgewogenen unkritischen Handling.

Es gibt so viel am Markt, das ich da nicht einfach drauf los kaufen will und es hier vermutlich viele Leute mit viel Erfahrung gibt :)

Ich hoffe das passt hier rein :)

Ach ja, 4S 3300er wären vorhanden, somit sollte es ein E-Antrieb sein :)

LG Christian
 
Hi,

suchst Du was für klassischen Kunstflug oder soll der Flieger auch 3D gescheit können?

Gruß
Sven
 

Dlight

User
Gute Frage, also 3D wäre schon interessant, zumindest steht mir dann in meiner fliegerischen Entwicklung nach oben nichts im Wege ;)
 
Hallo.
4s, 1,5m und 3D fähig wird eng.Da solltest du am ehesten noch bei Modellbau Braekman schauen.
Die 1,5 m Klasse wird vorzugsweise mit 5 oder besser mit 6 Zellen geflogen.
Budget wäre auch noch interessant.
 

UweHD

User
In der Größe würde ich mir die ExtremeFlight Modelle mal ansehen. Bei 1,5m ist aber eher 6s angesagt, wie schon geschrieben.
Es gibt aber auch eine Nummer kleiner, die wäre dann für 4s perfekt: Klick

Persönlich würde ich aber eine Nummer größer wählen und lieber in neue 6s Akkus investieren
 

Dlight

User
Sooo, sorry für die späte Antwort.

Also 6S ungern denn das wäre dann noch eine Akkugröße in meinem Reportoire (schreibt man das so?).

4S sind vorhanden für meine Impeller (mit 4S und 8S betrieben) daher explizit die Frage nach einem 4S Antrieb. Sollte es natürlich anders nicht möglich sein, dann greif ich natürlich auch auf 6S zurück.
Vom Budget her so günstig wie möglich (bitte nicht mit Billig verwechseln ;), bei mir flattert bald eine Black Horse Viper ins Haus und die kostet schonmal ordentlich :eek:
Wenn ich jetzt noch einen Tausender für ne Extra raus schmeiße, dann schmeißt mich vermutlich meine Frau raus :D:D

Wie gesagt zum anfangen im Kunstflug/3D Bereich und wenns mal knackt dann sollte es nicht zu sehr weh tun :)
 
Sooo, sorry für die späte Antwort.

Also 6S ungern denn das wäre dann noch eine Akkugröße in meinem Reportoire (schreibt man das so?).

4S sind vorhanden für meine Impeller (mit 4S und 8S betrieben) daher explizit die Frage nach einem 4S Antrieb. Sollte es natürlich anders nicht möglich sein, dann greif ich natürlich auch auf 6S zurück.
Vom Budget her so günstig wie möglich (bitte nicht mit Billig verwechseln ;), bei mir flattert bald eine Black Horse Viper ins Haus und die kostet schonmal ordentlich :eek:
Wenn ich jetzt noch einen Tausender für ne Extra raus schmeiße, dann schmeißt mich vermutlich meine Frau raus :D:D

Wie gesagt zum anfangen im Kunstflug/3D Bereich und wenns mal knackt dann sollte es nicht zu sehr weh tun :)

Moin,

du könnntest dir auch zum Beispiel von Phoenix Modell (gibts zB bei Derkum) holen weil billiger als Extreme Flight o.ä.. Diese Modelle sind aber oft nicht nur füe Elektro gedacht sondern wahlweise für Nitro oder Elektro. Dementsprechend stabiler ( weil auch für Nitro) und schwerer sind die Modelle und demnach noch schlechter für 4S und für 3D dann sowieso. Die Extreme Flight Modelle in der Grösse sind recht leicht aber für 4S geht dann maximal klassischer Kunstflug. 3D geht an 4S nicht in der Grösse.

Ich hab mal ne alte Graupner cap 232 in 1,30m welche für Nitro gedacht war an 4S motorisiert. Damit war selbst klassischer Kunstflug an 4S grenzwertig bei einem Gewicht von 2,8kg...

gruss
Sven
 
die einzige Chance die man hätte eine 150 cm große Maschine mit 4S zu fliegen dürfte bei Precision Aerobatics (Braeckman) liegen. Hier liegt das Abfluggewicht
von einigen Modelle unter 2 kg bei 6 S. Man müsste nur den "richtigen" Motor finden. Mit 4 S dürfte man Gewichte zwischen 1700 und 1800 Gr erzielen können
Gruß
Bernd
 
AJ Laser 56 passt gut ins Anforderungsprofil. Würde ich den ebenfalls gut passenden PA-Fliegern vorziehen (kenne aber nur den Laser73). Die 3DHS edge58 ist echt leicht, 4S3300 geht sicher, aber ist bei Lindinger seit ca Oktober 15 nicht lieferbar. Genial für 3D.
 

morrigan

User
Hallo Oli,

Links zu Goldwing und Skywing wurden dir ja schon gezeigt. Die Skywing EPP Flieger gibt es auch noch kleiner, allerdings sind da deine Akkus dann doch schon recht groß von der mah.
Für den klassischen Kunstflug würde ich dir die Skywing nicht unbedingt empfehlen, da gibt es bessere Modelle. Zum 3D üben allerdings ist sie super. Auch um sie sehr eng zu fliegen.

Goldwing hat auch noch die Extra in verschiedenen kleineren Größen. Da könnte was mit deinem 4S Setup gehen. Wie die letztendlich fliegt, weiß ich aber nicht. Die GW Slick 61" finde ich Hammer.
Leicht gebaut und mit entsprechendem Setup könnte man die auch mit 4S fliegen, aber ich finde da 5 bzw. 6S schon deutlich besser.

4S geht auch bei anderen 3D Kisten wie EF :


Allerdings finde ich dann die 3300 wieder etwas klein.

Ist irgendwie ne unpraktische Akku Größe :rolleyes:


Gruß Bernd
 
Kunstflugmaschine

Kunstflugmaschine

Moin,
eventuell könnte die GB Yak 55 für dich interessant sein.
Habe mir vor kurzem eine mit Fahrwerksschaden gekauft mit der ich gestern meinen Maidenflight hatte.
http://www.hepf.at/wpfb-file/aviator_yak1-4-pdf/
Das ist ein Link zu nem Testbericht.
Die ist ausgelegt für 3 bis 6S.
Meine ist zwar mit nem 6S Setup und geht damit wie doof aber sie soll auch mit 3S schon gut fliegen.
Ist halt immer eine Sache der Setupauslegung kleine Spannung/ großer Strom oder große Spannung/kleiner Strom.
Gruß Daniel
 

urs k.

User
als für die gb yak 1,4 ist der akku zu klein, respektive dann fugzeit so um die 3 bis 3,5min. die gb mx2 mit 1.3m bin ich mit 4s 3300 geflogen, passt ideal und flugzeit 5min.
ansonsten mit 4s 3300 geflogen...3dhs 51 slick, pa addictionX (extra mx und katana mx würden auch gehen).....zuzeit hobbywing slick55 (aber schaum willst du ja nicht anschauen:)) und in 60er modellen verwende ich ab und zu 2x 4s 3300 zusammengeschaltet zu 8s 3300, das ist dann aber extreme leistung und schwerer.
die aj56 laser finde ich ein interessanter tipp aber fugzeit könnte knapp werden....bei der knapp kleineren und leichteren slick55 komme ich auf max 5 min und das mit sehr gemächlichem fliegen. mein tipp wäre dich bei den unter 1,4m flieger umzuschauen....je nach angepeilter flugzeit halt
 

Dlight

User
Sodele,

es hat eine Weile gedauert... nun hab ich mich entschieden!

Es wird eine Goldwing Slick 540 70E.
Das ganze an:
- 6S 3000er SLS
- Turnigy G60 - 500kv Motor
- Hobbywing Platinum V4 80A ESC (keine Ahnung, aber ich finde die Teile Spitze!!!)

- Latte 15x8 oder 16x7, und Spinner weis ich noch nicht, hätte am liebsten was schickes aus Carbon, hat da jemand eine Ahnung?
- Servos bin ich auch noch am Rudern, keine Ahnung was man da ab besten nimmt, ich denke nicht das ich 100€ servos brauche, aber 8 € Chinaböller will ich da auch net drin haben), am besten was mit MG und natürlich Digi.


Lg Christian
 

Dlight

User
Ich denke bei der geringen Flächenbelastung schon. Was wiegt der denn mehr?

Der ausgesuchte Motor liefert bei ner 15x8 ganze 5,8kg Standschub, ich denke wenn da 300g mehr dazu kommen wird das wohl nicht soooo schwer ins Gewicht fallen, ich bin aber auch komplett neu im Kunstflug/3D Sektor, auch was Flugzege anbelangt. Ich persönlich bin ja eher ein Fan von hoher Flächenbelastung :D
 

morrigan

User
Hallo,

da bin ich bei Karl, 6500mah Akku in dem kleinen Flieger ist mehr als suboptimal.

Spinner ist bei der GW Slick dabei. Allerdings nur ein einfacher aus Kusntstoff (dafür mit Kühlöffnungen)
Servos bin ich mittlerweile ein absoluter KST Fan geworden. Preis Leistung passen hier, die Servos sind kräftig und schnell und stellen sehr genau mit wenig Spiel.
In meine nächsten Flieger in der Größe kommen die KST DS589MG HV. Für 47,90 Euro finde ich das Top.

Du wirst mit der Slick viel Spaß haben.

Wenn es noch Zeit hat, könntest du auch die neu auf den europäischen Markt kommende Skywing Slick 61" in Erwägung ziehen (Holz/Folie). Leider wird die wohl erst im Dezember geliefert. Das was ich bisher gesehen und gehört habe, ist die der Knaller. Super Ausstattung, inovative Ideen und fliegerisch muss sie auch top sein. Für früh entschlossene zum Vorbesteller Preis von 269 Euro.

Propeller ist Geschmacksache. Der 15x8 dreht schnell hoch, hohe Endgeschwindigkeit. Der 16x7 zieht besser an, greift besser in der Luft, zieht aber schon auch etwas mehr Ampere Denke, das ist auch etwas persönliche Vorliebe, am besten einfach mal beide testen.


Gruß Bernd
 

Dlight

User
Also ich hab von der Skywing noch nix gelesen, hätte mich fast für die FlyModels Slick 540 entschieden. http://www.hebu-shop.ch/product_inf...cm--Spw-1860mm--ARF-Modell-von-FlyModels.html Allerdings war ich mir nicht sicher ob die vielleicht doch ein wenig zu groß ist, und viel gelesen hab ich über die leider nicht. Bei der hätte ich allerdings die Möglichkeit später auf Stinker umzurüsten wenn ich Lust drauf habe :D Hat jemand mit der Erfahrung? Wobei 1,8m musst auch erstmal ins Auto bekommen :D


EDIT: Zu schnell auf abschicken gedrückt :D

Was mit besonders an der Goldwing gefällt, ist das Gelb Schwarze Design! Gibts bei der Skywing scheinbar nicht, und das Auge fliegt schließlich mit :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten