Spektrum DX6i Mischer Landeklappen/Höhe?

joswoe

User
Hallo.
Ich habe mir von E-Flite die kleine UMX Carbon Cup zugelegt und suche nun einen günstigen kompatiblen Sender, welcher einen Mischer Landeklappen / Höhenruder bereit stellt. Außerdem sollten die Servowege begrenzt werden können.
Meine vorhandene DX5e stellt diese Möglichkeiten nicht bereit.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Gruß
Josef
 
Hey,

LK mit Ausgleich der Höhe geht mit der DX6i aber für die absolute Begrenzung des Servowegs mußt du schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Du solltest auch bedenken das die DX6i nicht mehr wirklich Stand der Dinge ist, das ist ein Steinzeit Sender und schon lange nicht mehr aktuell oder empfehlenswert.

Natürlich funktioniert sie zuverlässig und du wirst damit alles bis 6 Kanäle fliegen können aber mit fielen Einschränkungen wie das Menü, die Uhr, der Delta Mischer Bug, usw.

Meine Empfehlung wenn es Spektrum sein soll und ein gutes Preis / Leistungsverhältnis, dann die neue DX6 G2 oder G3.
Die kostet nur unwesentlich mehr als die alte DX6i, bieten aber deutlich mehr Komfort und Features wie zb. Menüführung, Telemetrie, Sprachausgabe, G3 hat diversity Sender Antennen, usw.

Absolute Servowegs Begrenzung hat die DX6 glaube ich aber auch noch nicht, ob es das bei den kleinen Sender DX6, DX7 oder DX8 alles G2 gibt weiß ich auch nicht.
Die DX9 hat es, bei den anderen muß du mal in die Manuels schauen oder ein Besitzer hier kann es dir beantworten.
 
Die "Abs. (Absolute) travel adjustment" DX18/DX9 Menüs sind wohl rausgenommen bei DX6+DX7.

Bei der neuen DX8G2 gibt es verwirrende Angaben in der PDF Feature Matrix vs DE/EN Manual (incl Copy&Paste Fehlern zu DX7G2 Balancer, etc.).
DX8G2 müßte man sich wenn dann beim Händler vor Ort ansehen, wenn man das Feature (Menü) haben will.


SpektrumRC Transmitter Comparision PDF Chart / Feature Matrix: http://www.spektrumrc.com/Content/Media/PDF/SPM_Transmitter_Comparison.pdf


Kauf Dir am besten 2, eine DX9 + eine DX6...

Dann kannste wohl die Modell Datei (SPM) der DX9 in die DX6 importieren und dort die voreingestellte absolute Servowegbegrenzung (DX9 Menüs) für die Landeklappen in der DX6 Airware (gespeicherte Werte in modell.spm) weiterverwenden, wie Mukennukem das auf RC-Line immer so schön zu den 2nd Airware Firmwares darstellt :)
Tolles "Feature".

Brauchst also nur jemanden mit DX9++ zu finden, der die Klappen genau wie Du mechanisch eingestellt hat und den Modellspeicher für Dich auf seinem Sender (mit aktivierten Menüs) für Export/Import programmiert.


In den anderen (Open) Firmwares heißt das im Kanal- bzw. Servomenü einfach Min/Max Limit oder wie auch immer: Done.

Damit kann man dann bsw. bei einem Segler den QR-Spoiler über Gasknüppel-Mischer tatsächlich hart begrenzen, dass die Anlenkstangen kein Binding haben oder das Servo auf Vollanschlag läuft, insbesondere wenn man noch QR-Knüppeleingaben zum teils ausgefahrenem QR-Spoiler dazugibt.

Gruß

Thomas
 
Hallo.
Ich habe mir von E-Flite die kleine UMX Carbon Cup zugelegt und suche nun einen günstigen kompatiblen Sender, welcher einen Mischer Landeklappen / Höhenruder bereit stellt. Außerdem sollten die Servowege begrenzt werden können.
Meine vorhandene DX5e stellt diese Möglichkeiten nicht bereit.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Gruß
Josef

Geht mit der DX6i alles!

Ich aber würde Dir zu der neuen DX6e raten bzw. einem größerem Sender mit mehr Kanälen!
 

joswoe

User
Hallo Allerseits.
Ich habe mir nun die neue DX-6 gebraucht gegönnt.
Ein wirklich sehr schöner Sender.
Damit hat sich das Thema erledigt.
Gruß
Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten