BEC und Parallel-BEC oder ScorpioNotstromAkku???

Hallo Freunde,
Der Sicherheitswahn hat auch bei uns Einzug gehalten:
Ich fliege einen Motorsegler mit 3-4 S Lipo und 5 V-BEC, eingebaut im Motorregler.
Darf ich jetzt zB. einen Scorpio-Notakku paralell am Empfänger anschliessen?
Habe gelesen, dass sich paralell geschaltete BECs aufschaukeln können bis zur Zerstörung.
Entsperrnde Dioden kann ich ja nicht verwenden, denn dadurch hätte ich ja nur noch ca. 4.4V auf dem System!
Wer weiss Rat?

LG Werner
 
Scorpion Backup Guard

Scorpion Backup Guard

Hallo Werner.

Der Scorpion Backup Guard liefert nur Spannung wenn der Regler BEC ausfält, so steht das in der Anleitung!
So der ist in deinen Anwendung brauchbar.

LG René
 

MD-Flyer

User gesperrt
Theoretisch ist das so. Ich würde dennoch kein Backup System ohne schottky Diode am Regler einbauen.
 
Schlauer geworden...

Schlauer geworden...

Hallo zusammen,
Jetzt wo ich einen neuen thread eröffnet habe, sehe ich, dass das Thema schon vielfach behandelt wurde. Offenbar sind meine Suchkenntnisse diesbezüglich noch mangelhaft, habe wirklich ähnliche threads zu finden versucht.
Anyway:
Geht mein Flugakku in die Knie, warum auch immer, dann kommt der Scorpio und gibt Strom und Spannung. Also speist der Notakku das Regler-BEC "von hinten". ist das erlaubt?
Um das rauszufinden, habe ich ein billiges China-SBEC diesem Stresstest ausgesetzt und es hat die 2Minuten überlebt, auf jeden Fall liefert es noch immer bei 3A Belastung ohne nennenswerten Spannungseinbruch. Soweit so gut. Nun war ich aber so fies und habe am BEC-Eingang die Spannung gemessen und die war fast 6,5V, als würde das BEC die Spannung hochtransformieren und das kann ich mir nicht erklären.
Hat jemand einen einfachen typischen Schaltplan eines solchen Gerätes, wo ich nachvollziehen kann, wie das zu erklären ist?
LG Werner
 
Hallo zusammen,
Jetzt wo ich einen neuen thread eröffnet habe, sehe ich, dass das Thema schon vielfach behandelt wurde. Offenbar sind meine Suchkenntnisse diesbezüglich noch mangelhaft, habe wirklich ähnliche threads zu finden versucht.
Anyway:
Geht mein Flugakku in die Knie, warum auch immer, dann kommt der Scorpio und gibt Strom und Spannung. Also speist der Notakku das Regler-BEC "von hinten". ist das erlaubt?
Um das rauszufinden, habe ich ein billiges China-SBEC diesem Stresstest ausgesetzt und es hat die 2Minuten überlebt, auf jeden Fall liefert es noch immer bei 3A Belastung ohne nennenswerten Spannungseinbruch. Soweit so gut. Nun war ich aber so fies und habe am BEC-Eingang die Spannung gemessen und die war fast 6,5V, als würde das BEC die Spannung hochtransformieren und das kann ich mir nicht erklären.
Hat jemand einen einfachen typischen Schaltplan eines solchen Gerätes, wo ich nachvollziehen kann, wie das zu erklären ist?
LG Werner

Hi, schau dir mal das Optipower Ultra-Guard an. Das steckst du an den Empfänger, und mußt dich um nichts mehr kümmern, nichtmal um den kleinen 2S Lipo auf der Platine, der holt sich hin und wieder Strom vom BEC, zu erkennen wenn die rote Led blinkt , und wird völlig selbstständig wieder, sogar im Flug geladen, dazu glättet es noch den Strom.
Man braucht auch nichts einstellen, da nach dem einschalten des BEC's das Ultra Guard erstmal den BEC Strom mißt und sich dann mit 0,5 Volt Differenz, darunter legt, und wartet darauf, falls mal was kaputt geht und dann sofort für das BEC einspringt. Fliege es seit 2 Jahren in einem 600er Scaler und ist wirklich pflegeleicht. :)
Gruß Alex
 
BEC parallel nur mit Sperrdiode & Kondensator!

BEC parallel nur mit Sperrdiode & Kondensator!

Hallo Alex und Kollegen,
Habe den heutigen Sontag viel gelesen, (danke auch für den Optiguardtip) und teilweise errschreckendes gefunden:
Retourbestrohmte BECs werden irreversibel geschädigt, was man erst beim nächsten Einschalten merkt, ausser sie sind bereis mit einer Sperrdiode vorgeschützt (ein Heliflieger hat drastisch beschrieben, wie sein 12S-Lipo seinen Heli beim Wiedereinschalten bestromte und ALLE Elektronik zerstörte)
Für mich gilt fortan:
1 Lipo--> BEC 5V --> RC :)
2 Lipo --> 2xBEC 6V --> Akkuweiche mit Schottky- oder Si-Diode (min. 5A/Diode plus 4,7F Kondensator --> RC :)
(das mit dem Generatorrückstrom wurde mir drastisch vor Augen geführt, indem beim Rühren in den Knüppeln der Landescheinwerfer zu flackern begann, weil der Elektronikschalter kurzfristig durchschaltete und wie ein SpitzenVoltmeter reagierte, nach Einbau des Kondensators war wieder Ruhe im Flugzeugrumpf!)
Besten Dank für die Denkanstösse
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten