Ersatz für Abreißgewebe

hebi19

User
Ich baue aktuell einen "Papageier" aus FMT 6/1998.
Bei diesem wird auf Ober- und Unterseite des Holms ein Kohle-roving auflaminiert. Im FMT Artikel ist als Anleitung beschrieben, dass das roving mit Abreißgewebe bedeckt werden soll, damit breitgedrückt und nach Aushärtung das A.-Gewebe wieder abgezogen werden.

Ich bin jetzt mit Rumpf- und Flächenbau soweit fertig, habe aber kein Abreißgewebe (bzw kann es nirgends mehr finde). Gibt es etwas, was man als Ersatz nehmen könnte? Ist Frischhaltefolie denkbar? Würde es ggfs. funktionieren, den Roving mit Harz fein drauf zu pinseln?
Ich habe bisher kaum Erfahrung mit GFK/CFK im Modellbau - deshalb die vielleicht etwas naife Frage. Würde gerne das verregnete Wochenende für den Weiterbau nutzen.

Martin
 
Kenne den flieger nicht.
Ausgehärtestes epoxidharz kann man nicht ohne weiteres verkleben. Man nimmt deshalb praktischerweise abreißgewebe es reißt die ober fläche wieder auf(oder so). Eine andere möglichkeit ist aber auch die oberfläche gut anschleifen. Geht auch. Den cfk schleifstaub nicht einatmen.
 

hebi19

User
Vielen Dank für die Unterstützung.
ein Gewebeband ist ja bestellt, nur nicht rechtzeitig zum verregnetem Wochenende angekommen.
Muss der Flügel halt noch ein weig warten......

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten