Fauvel von epp-fun.de

pene

User gesperrt
Hallo!

Ich spiele im moment mit dem Gedanken, mir mal ein EPP-Modell zuzulegen. dabei ist mir die Fauvel von epp-fun.de aufgefallen. Die 3.3 Meter Version wäre da genau das, was ich mir vorstelle. Was größeres gibts ja anscheinend nicht. Allerdings ist der Preis von 225€ auch net gerade klein.
Fliegt von euch jemand diese Fauvel? Was kann man über die Flugeigenschaften sagen? Gibts vielleicht auch irgendwo einen testbericht über das Modell?

MfG
Mario
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Pene,

da kann wohl noch keine Antwort kommen, da die 3.3 noch nicht ausgeliefert wurde ... die ersten Baukästen kommen erst demnächst raus, da wir aufgrund meiner Erfahrungen noch kleinere Änderungen vorgenommen haben.

Testberichte kommen eh immer erst sehr spät, das dauert Monate oder manchmal noch länger, bis sie veröffentlicht werden.
 

pene

User gesperrt
Hallo

Tja, das ist dann net so gut, wenn das Modell noch gar net ausgeliefert wird! Werden die ersten Modelle noch vor Weihnachten ausgeliefert, oder dauerts noch länger? Wie gesagt, hätte ich so ein Ding schon ganz gern. Mir gefällt einfach die Größe! Könnte von mir aus noch größer sein! Hinzu kommt die mehrteilige Fläche und ein sehr kleiner (kurzer) Rumpf im Vergleich zu Leitwerklern. Damit kann ich das Modell problemlos im Auto transportieren und auch die Lagerung zuhause braucht nicht soviel Platz!

Ich habe bis jetzt noch kein einziges EPP Modell besessen, geschweige denn gebaut. Wie hoch ist denn der Aufwand um die Fauvel fertig zu stellen? was brauch ich alles dazu? (Tape, Kleber,...) Bekommt man das alles auch bei euch?

MfG
Mario
 
hallo pene

ich habe selber ein epp-modell.
eine bee von windrider....der größenunterschied macht vlt. was aus aber zu bauen macht einfach einen heidenspaß...;) ....ist total einfach. manche sagen man braucht einen sprühkleber aber das band auf meiner bee hält seit ungefähr zwei jahren. die einzige schwierigkeit ist das du das tape ohne falten auf das modell bringst. aber nach einniger zeit geht das auch ganz gut. :D

mfg kreisal



PS: bei mir ist alles klein geschrieben weil meine umschaltetaste nicht funktioniert!! ;)
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Mario,

eigentlich sollten die Bausätze schon versandbereit sein - ich haffe, dass die nächsten Tage endlich alle Teile vorrätig sind und denke schon, dass es vor Weihnachten noch klappt.

Zur Fertigstellung brauchst du Rohrholme (ich empfehle die von EMC-Vega, die sind durch ihre Fertigungstechnik schon Steckungsfertig) und ein Finish-Set bzw Sprühkleber und Tapes / Folien. Die Holme klebe ich mit PU-Leim ein, da dieser etwas aufschäumt und so den Holm sauber umschließt und Gewicht spart.

Sprühkleber ist für alle GESCHNITTENEN EPP-Modelle sehr zu empfehlen.
Der o.g. Tipp passt nur zur Bee, weil diese in einer Form GESCHÄUMT wurde und eine andere Oberfläche aufweist.
 

pene

User gesperrt
Hallo,

Nun gut, Sprühkleber bzw das Finish Set gibts ja anscheinend eh bei euch. Nur wo bekomme ich diese Rohrholme her? In den Modellbaugeschäften in Ö bekommt man zwar CFK-Rohre, nur ob die vom EMC-Vega sind?

Ich hab gestern noch so ein bischen hier im Forum und auch im Nachbarforum gesucht und bin auch auf was kleineres gestoßen: Frettchen oder Skunk. Beide klingen auch recht interessant. so richtige Spaßgeräte halt. Jetzt sitz ich in der Klemme. Ich möchte was neues haben! Ich bekomm zwar morgen einen Turbo von Zach, aber auch so ein EPP-Modell hät ich gern, nur weiß ich halt nicht, was ich lieber hätte.
Ich werd mal ein bisschen überlegen.

MfG
Mario
 

pene

User gesperrt
Hallo,

@Peter: Kannst du mir vielleicht was zu den Flugeigenschaften der Fauvel sagen? Braucht sie viel Wind oder tut´s auch schon ein kleines Lüftchen am Hang? Reagiert sie "giftig" auf die Ruder, speziell aufs Höhenruder? Nimmt sie Thermik gut an?
Ich weiß das ist alles relativ subjektiv, aber mich würde die eine oder andere meinung schon interessieren.

MfG
Mario

EDIT: Vergiss diesen Beitrag! Ich hab grad auf deiner Homepage den Bericht zur Entwicklung des Prototypen gefunden! Dort ist eh alles perfekt erklärt!
 
jaja

jaja

nein er hat schon recht. aber die taste das alles großgeschrieben wird die geht!! aber es freut mich nicht jedes mal wenn etwas groß geschrieben gehört das dann auch wirklich groß schreiben!! :p

@ peter k:

wahrscheinlich hast du recht. aber warum hält das zeug nicht??

mfg kreisal
 

Peter K

Vereinsmitglied
Kreisal, das ist nicht nicht ganz einfach zu erklären, ohne zu viele "Internas" preiszugeben ... ich versuche es trotzdem mal:

Das ungünstie Klebeverhalten von EPP liegt u.a. im Aufbau des Materials begründet. EPP wird aus Granulat aufgeschäumt. Das heißt, es ist kein ganz homogenes Material, sondern besteht aus sehr vielen kleinen Zellen, die dicht aneinandersitzen. Jede Zelle für sich ist ebenfalls nicht homogen: Der Zellrand verdichtet sich teilweise an der nächsten Zelle, der Zellkern ist eher unverdichtet.

Durch diesen "Zellhaufen" geht beim Schneiden der heiße Draht. Dabei schmilzt das EPP unterschiedlich stark, an hoch verdichteten Stellen (am Zellrand) weniger denn im Zellkern. Es entstehen Millionen von mikroskopisch kleinen Dellen an der Oberfläche. Das Tape haftet nur am Zellrand und nicht vollflächig. Durch betapen wird die Oberfläche geglättet, darum sind bespannte Modelle schneller als roh belassene ...

Dieses ungleiche Abbrandverhalten der EPP-Zellen kann durch besonders gleichmäßig geschäumtes Rohmaterial und eine entsprechende Schnitt-Technik minimiert werden. Doch dadurch wird das Material teurer, die Schneidegeschwindigkeit langsamer, der Anspruch an die Ganggenauigkeit der CNC-Schneideanlage höher und der Ausschuß durch materialbedingte Fehlschnitte ist trotzdem größer, was alles zusammen dann deutlich höhere Bearbeitungskosten verursacht. Daher kommt auch ein großer Teil der Preisunterschiede zwischen einigen Anmbietern, es gibt aber noch weitere Faktoren ...

Beim in der Form produzierten Nuri (wie der Bee) wird das Material direkt in der Modellform aufgeschäumt, es wird nicht geschnitten. Am Formenrand sind alle Zellen verdichtet, daher ist die Oberfläche hier etwas glatter und das Tape hält besser. Dieses war einer der Gründe, warum ich mir auch mal überlegt habe, eine Form für eines meiner Modelle erstellen zu lassen.

Doch für echtes EPP sind die Formen viel aufwändiger und damit teurer als für Styro usw. Wir sprechen hier von Kosten von 20k€ aufwärts für ein einfaches Modell ... Damit so eine EPP-geeignete Form sich dann lohnt, muss so ein Modell jahre(-zehnte)lang unverändert angeboten werden und kann nicht mehr aktualisiert werden an neuere Aerodynamik oder besseres Material. Doch das hauptsächliche meiner Ziele liegt in der Weiterentwicklung des Leistungspotentials der EPP-Modelle, nicht im Massenvertrieb - darum kommt eine Form für mich nicht in Betracht. EPP-Fun ist mein Hobby, nicht mein Gelderwerb. Die Modelle entwickle ich in erster Linie für mich als EPP-Freak - wenn ein Modell dann gut gelungen ist, dürfen auch andere sich daran erfreuen und es kommt in den Shop ...

Man kann das Klebeverhalten des geschnittenen Modells durch Abschleifen (und damit glätten der kleinen Dellen) deutlich verbessern. Vor dem betapen dann gründlich entfetten und entstauben. Für Strapping-Tape reicht die Klebewirkung dann aus, aber für Folien und Bespanntapes ist Sprühkleber als Haftvermittler trotzdem sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

danke

ist sehr interresant..!!
aber wenn so ne form wirklich so viel kostet dann ist es um einiges klüger wenn ma das epp einfach schneidet und dann so nen kleber nimmt...da hast du recht!!;)
 

Peter K

Vereinsmitglied
Durch den Tod von Gisbert Schmitt im Dezember lag das Projekt bei mir etwas brach ... nachdem nun einige Zeit ins Land gegangen ist, will ich euch mal über den Stand der Dinge informieren:

Die Fauvel ist in allen drei Versionen durchgetestet und im Shop erhältlich. Es gibt die
- Fauvel 3.3, sie ist vor allem als Thermikflieger und beim F-Schlepp sehr begabt, mit 333cm Spannweite (343cm auf Anfrage) das weltgrößte käufliche EPP-Modell.
- Fauvel AV361, semiscale im Maßstaab 1/4 mit 3,2m Spannweite und klarer Kabinenhaube für die Freunde der vorbildgetreuen Modelle
- Fauvel 2.7 für Hangflieger, Großmodell-Einsteiger und (nicht ganz blutige) Fluganfänger.

Videos und Bilder findet ihr auf meiner Seite bei den Brett-Nurflügeln und im Video-Bereich, die Bilder sind leider teilweise etwas grisselig, da nur ein 55mm-Objektiv auf der Kamera war ... aber bald bekomme ich ein Tele, dann werden bessere Bilder folgen ;)

Und zum Schluss das wörtliche Zitat eines Fauvel-Kunden: "Wer diese Fauvel nicht hat ist selber schuld!"
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi,

Lieferzeiten sind kein Thema, ich hab alle Versionen am Lager .... ;)

Längere Lieferzeiten gibts meist nur bei Weasel und Alula, weil man da immer recht lange warten muss, bis Richter liefern kann - und dann auch noch in zu kleinen Mengen. Aber ich kann ihn auch verstehen - in Santa Barbara würde ich wohl auch lieber surfen, als in der Werkstatt zu stehen, um EPP zu schneiden :D
 

lumoss

User
Hat jemand aus dem Forum denn schon eine EPP-Fauvel gebaut? Irgendwie mag ich nicht dran denken, wie das Modell nach 1-2 Jahren aussieht, wenn das Tape anfängt sich abzulösen. Sind denn solche Modelle was für "auf Dauer"?

Gruß,
Heiko
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi,

die teilweise "nachlassende" Optik ist kein Fauvel-typisches - "Problem", sondern betrifft (EPP-)Modelle im Allgemeinen. Da ich einer der ersten EPP-Piloten in D war, liegen entsprechende Langzeiterfahrungen vor ;)

Ich habe einige EPP-Nuris, die über 5-7 Jahre alt sind und wirklich noch 1A ausschauen. Aber das sind keine Combat-Modelle und sie werden nicht in Auto oder Garage gelagert.

Man kann ein Modell dagegen auch schon nach nem halben jahr furchtbar "alt" aussehen lassen - es ist (wie immer) eine Frage der Beanspruchung, des Baus, der Lagerung und der verwendeten Materialien. Auch extreme Temperaturschwankungen altern ein Modell stark.

Durch die "neue" Bauweise bei den EPP-Fun - Brettnurflügeln (vollflächig strappen ohne Überlappung, darauf ultraleicht covern oder Bügelfolie) erzielt man eine haltbare, glatte Oberfläche, die man wirklich anschauen kann .... wenn man das Modell entsprechend vorbehandelt hat (schleifen, gründlich entstauben, sprühkleben mit "77").

Es hat jeder selbst in der Hand, wie sein Modell jung und nach Jahren aussieht ... aber von nix kommt nix, etwas Mühe und Pflege muss man reinstecken.

Testberichte kommen eh immer erst sehr spät, das dauert Monate oder manchmal noch länger, bis sie veröffentlicht werden.
Der Test der Fauvel 3.3 wurde nun in der aktuellen FMT Extra Segelflug veröffentlicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

lumoss

User
Hallo Peter,

gibt es Alternativen zum bespannen mit der Folie? Harz + Glasgewebe und anschließend sauber schleifen und lackieren?

Gruß,
Heiko
 

lumoss

User
Aussprache: Fauvel

Aussprache: Fauvel

Eine andere Frage, etwas o.T. Wie spricht mal Fauvel richtig aus? So wie man es liest? Oder mit französischen Ö in der Mitte?

Gruß,
Heiko

der leider kein französisch spricht, sich aber nicht blamieren will wenn er mit einer AV 36 am Platz auftaucht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten