Spektrum Telemetrie - Volt und Empfängerspannung

Hallo,

ich fange gerade an,mich mit der Spektrumtelemetrie auseinanderzusetzen.
Ich habe eine DX9 und in meinem ParaGlider einen AR6600T drin und für meinen Segler ein TM1000 gekauft.
Zusätzlich das X-Bus-Vario von rc-tools


Die Dokumentation zur Telemetrie von Spektrum ist wirklich schlecht und auch im Internet (google etc.) bekommt man eigentlich wenig sinnvolle Treffer.
Jetzt geht es mir darum, den richtigen Sensor zu benutzten um eine Warnung zu generieren, um die Flugzeit natürlich so lange wie möglich, zu genießen.

Es gibt ja zwei nach meinem Wissen (was diesbezüglich wirklich nicht gut ist) zwei Varianten.
1. Die Empfängerspannung, die schon in der Telemetrie selbst ist, also keinen externen Sensor benötigt
2. Den Volt-Anschluss am Empfänger bzw. TM1000

Jetzt zu meinen Fragen
1. Wenn man keine separate Stromversorgung für den Empfänger hat, reicht es doch aus, hier einen Alarmwert zu setzen, oder?
2. Falls man den externen Voltsensor benutzen muss, also das Kabel, welches in die Stromleitung eingelötet (so wie als Beispiel Spektrum mit Art.Nr. SPMA9556)
Ich bin keine Elektroniker. Ist es hier egal, ob es sich z.B. um einen 6S LiPo mit 5800 mAh handelt, oder darf man diesen Voltsensor nur bis zu einer bestimmten LiPo-Größe verwenden.

Was muss ich an Sensoren verwenden und einstellen, damit man möglichst lange bzgl. Akku-Nutzung in der Luft bleiben kann.

Freue mich über jede Hilfe. Gerne auch mit Bilder

Gruß
Gerd
 
Hey,

wie Claus schon erwähnt hat ist die beste Möglichkeit den Akku voll zu nutzen ohne ihn zu schädigen eine Überwachung der entnommenen Kapazität.

Es gibt da mehrere Hersteller von Kapazitätsensoren, Spektrum selber und Drittanbieter.

Ich bevorzuge die Sensoren von Jürgen / rctronix, die gibt es in mehreren Belastungsgrenze.
Je näher du mit deinem max. Strom an der max. Leistung des Sensors bist, so genauer ist er.

Ich nutze selber eine DX9 und habe den Sensor von Jürgen in zwei meiner Flieger verbaut.
Der Einbau ist sehr einfach und auch von nicht Elektronikern ohne Probleme möglich, es müssen aber zwei Kabel angelöten werden.
Jürgen legt eine sehr gute Anleitung bei und steht mit einem tollen und schnellen Service jeder Zeit bereit.
Bis auf die zwei zu lötenden Kabel ist der Sensor plug and play und kommt fertig pogrammiert bei dir an.

Mir hat er bei einigen offenen Fragen vor dem Kauf und der Auswahl der Sensoren passend zu meinem Setup sehr geholfen.

Nutze sie an zwei verschiedene Setups.
3D Spassgerät 12S1P 5000mAh und einem max. Strom von 123A
Warbird 10S1P 5000mAh und einem max. Strom von 87A

In beiden Fällen sind die Sensoren auf 26mAh bzw. 18mAh genau.

In der Funke kannst du dir einen Warnwert (Sprache, Ton oder Vibration) der verbrauchten Kapazität einstellen.
Dir die Kapazität periodisch oder per Schalter jederzeit ansagen lassen, sowie natürlich im Telemetrie Menü ablesen.
Die Werte werden gespeichert und sind auch nach der Landung natürlich noch vorhanden.

Des weiteren werden dir noch aktueller und max. Strom angezeigt, max. wird auch gespeichert und kann auch noch nach dem Flug abgelesen werden.

Das Ganze geht sowohl mit dem Flug.-, als auch mit dem Empfängerakku.

Gruß
Sascha
 
DX9 Sprachansage Flugakku abstellen

DX9 Sprachansage Flugakku abstellen

Moin Gemeinde,
DX9, TM1000.
hat vielleicht jemand eine Idee, wie die ständig nervende Sprachansage für "Flugakku" abgestellt werden kann?
Habe bei allen Einstellungen die Sprache ausgestellt und auch im Menü BenutzerStimmenEinstellungen ist nichts auf Sprachausgabe gestellt.
Paraglidende Grüße
Stefan
 
Hallo,

die Telemetrieansagen werden im Telemetriemenü ein- und ausgeschaltet.
Gehe in das Menü Telemetrie. Wähle hier den Eintrag aus, der bereits bei Dir aktiv ist (Volt, Temperatur, etc.) und bestätige diesen mit dem Drücken des Scrollrades. Dann kannst Du für diesen gewählten Eintag genau auswählen, ob hier ein Alarm ausgegeben werden soll und ob als Ton, Vibration, Sprache.

Gruß
Gerd
 
Vielen Dank! Habe alle Menüs schon so oft durchgeackert und habe es nicht hinbekommen, dass die Ansage der Flugakkuspannung auf einem Schalter funktioniert.
Stehe vor einem weiteren Rätsel.
Nach dem Test auf der Gartentreppe und bis zum Start hat alles funktioniert. Während des Fluges wurde dann die Höhenansage mehrfach abgebrochen. Ansage: Höhe sei zu groß ... Bei ca. 70 Metern Flughöhe wurden dann 2 und 15 Meter Höhe angesagt.
Vario hat auch nur auf dem Display die richtigen Werte angezeigt.
Es ist alles richtig verkabelt und die Position der Antenne wurde mehrfach verändert und so weit es geht nach aussen gelegt.
Lt. Horizon soll die Antenne (Antennenende) mind. 7,6 cm entfernt von Spannungs- und anderen Senderteilen liegen. Beim Flugzeug ist das sicherlich möglich, nur in einer Paraglidergondel geht das schlecht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten