Zellen geben nicht genug Strom ab...

Hallo,

ich habe einen Hacker B40 7L in einem MiniMach an 10 Zellen mit einer 13x11. Laut Hacker Tabelle müsste der Strom ja bei ca. 70 A liegen. Ich messe aber nur 48A. Ich habe 1950 FAUP dafür, die wahrscheinlich nicht mehr hergeben wollen, dachte ich, also habe ich es mit 3s1p versucht. Da ändert sich aber nichts. Muss jetzt Hacker die Tabelle aktualiesieren ( ;-) hahaha, bestimmt), bin ich zu blöd zum Strom messen, oder stimmt irgendwas anderes nicht?

Danke Euch

Gruss
Sebastian
 

Rüdiger

User
Hallo Sebastian,

was dreht der Prop dabei? Wenn Du das weisst, kannst Du mithilfe der verschiedensten Antriebsrechner Drehzahl und Propellergrösse eingeben und so die Leistung ermitteln. Das Ergebnis kannst du wiederum auf Spannung und Strom für Deinen speziellen Fall aufdröseln und so die die Missweisung einer bestimmten Antriebskomponente zuweisen.

hth,

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
aha, das geht jetzt erst mal zu weit für mich, da ich noch nie so etwas errechnet habe. Drehzahl der Schraube ist so um die 10 000 mit Getriebe. Wo kann ich denn solch Rechentabellen oder Beispiele finden?

Danke und Gruss

Sebastian
 
http://www.aero-naut.net/fileadmin/download/diagrammCAM.jpg
Das Diagramm zeigt Dir, wieviel Leistung die Luftschraube in Abhängigkeit von der Drehzahl aufnimmt.
Bei der 13x11 müßte man die Linie verlängern und käme wohl bei irgendwas um 1000W raus. Das braucht die Luftschraube an der Welle. Nimmt man den gesamten Antrieb mit ca. 80% Wirkungsgrad an, dann brauchst Du für die 1KW an der Welle ca. 1250W Eingangsleistung.
Bei 10 Zellen (sagen wir unter Last 10V) sind das 125A.

Nur so als Beispiel :D

Du siehst: Irgendwas haut bei Deinen Angaben nicht hin. Vielleicht die Drehzahl nochmal richtig messen?

Gruß
Heiko
 
hm, jaja, da läuft was schief.
Laut Hackers Tabelle müsste ich also auf ca 8500U/min kommen.
Also muss ich nochmal Drehzahl messen, dann verstehe ich aber trotzdem nicht, wie ich jemals auf die 70A kommen soll. Irgendetwas stimmt da nicht, da hast Du recht.
Hier spielt mir doch etwas einen Streich :confused:
 
Mal von der Motoren-Seite angegangen:

Der Hacker ist ein B40 7L mit 4286rpm/V. Das Getriebe macht eine Untersetzung von 4,4:1, also sind wir bei 974rpm/V.
Nehmen wir wieder die 10V der Akkus, sind das 9740rpm -> abzüglich 80% Wirkungsgrad kommen wir auf ~7800rpm an der Luftschraube.

Laut Aeronaut-Diagramm landen wir dann bei ungefähr 600W oder knapp 60A Strom (bei 10V).

Du hast jetzt knapp 50A gemessen. Das kann an mehreren Dingen liegen:
1) Das Mittelstück der Luftschraube spielt eine Rolle (Aeronaut-Diagramm bezieht sich meines Wissens auf 42er Mittelstücke)
2) Die Akkus geben keine 10V mehr ab, sondern z.B. nur 9,8. Macht dann 7600rpm oder 550W -> Strom = 56A.
3) Messung zu ungenau
4) ???

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten