Maßnahme?: ASH26 (Tangent) - Elastoflaps bis zum Anschlag ausfahren

WalterM

User
Hallo Kollegen,
ich habe ein kleines Problem mit den Wölbklappen meiner ASH26 Tangend (Elastoflaps).

Es ist nicht möglich die Klappen komplett nach unten auszufahren; es bleibt immer ein Spalt
von ca. 5mm den die Servos nicht zu bekommen.

Manuell kann ich per Hand den Spalt schließen; muss aber dabei anständig Druck ausüben.

Beim Fliegen ist das natürlich kein Problem; bei kurzen Landeflächen hätte ich aber schon
gerne zu den Störklappen auch Butterfly zur verfügung.

Gibt es eine Möglichkeit die Elastoflaps "elastischer" zu machen sodass die Servos
das auch schaffen, bzw. die Wölbklappen bis zum Anschlag fahren können ??

Gruß

Walter
 
Hallo Walter,
Um dir richtig helfen zu können benötigen wir Bilder deiner Anlenkung. Wie sind die Hebelverhältnisse, welche Ruderhörner sind wie angebracht? Wie sieht's am Servo aus?
Ich bin fast sicher da ist das Problem zu finden....

Schöne Grüße
Günter
 

Merlin

User
Du musst die Flaps von Hand auf mehr als 90° klappen (deutlich mehr als 90°!), um so das Scharnier frei zu bekommen. Das muss ganz leicht gehen.
Keine Angst, so schnell geht so ein Scharnier nicht kaputt.

/Bernd
 

DeeSea

User
Alt bekanntes Prozedere bei Tangentmodellen:

Folie im Scharnierberei vorsichtig erwärmen (keinen Heissluftföhn!!!! ein ganz normaler Haarfön). Drückst du kalt mit Gewalt reisst sie ein, was an sich nicht tragisch ist, aber vermeidbar. Ist die Folie erwärmt die Klappe auf Vollausschlag bringen und erkalten lassen.

Selbst in der Anleitung wird darauf Bezug genommen mit Hilfe eines geschliffenen Balsakeils. Hat sich bei mir nicht bewährt weils mit etwas Wärme einfacher geht.
 

WalterM

User
Elastoflaps...

Elastoflaps...

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten; mir hat der Tip mit dem Fön weiter geholfen.

Die 90° nach oben waren ja kein Problem; d.h. ich konnte die Klappe so weit noch oben
klappen dass diese auf der Fläche aufliegt.

Das Problem waren Verdickungen der Elastoflaps innen sodass die Klappen nicht ganz
nach unten ausgefahren werden konnten.

Nochmals Dank...

Gruß

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten