3D Motorsteuerung für Slowflyer (Schwenkpropeller, ' Zugvektorsteuerung ')

RC-Elektroflug ohne Steuerruder, ja geht denn das??

Habe in Anlehnung an die aus dem JET-Bereich bekannte Schubvektorsteuerung eine 'Zugvektorsteuerung' für meinen Slowflyer gebaut.
Ein kleines Flugvideo, aufgenommen mit FlyCamOne, zeigt, wie bekloppt das ganze aussieht.
Fliegen läßt sich das Flugzeug wie ein ganz normaler Slowflyer. Nur Richtungsänderungen kommen spontaner, insbesondere, wenn man ein wenig Gas gibt. Und das Ding fliegt gaaanz langsam, wenn man will.

Hier der Videolink: http://www.crazyplanes.de/zugvec1.wmv

Viel Spaß beim Nachbauen! :D
weszug1.JPG

weszug2.JPG
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo brushless,
schönes Video. Kannst Du bitte deine Ansteuerung genauer beschreiben, evtl. mit Bildern.. Danke! :)
Grüsse
Stephan
 
Schau nur genau aufs Bild: die am Rumpf befestigte vordere Rudermaschine ist liegend mit dem vorderen Polyamidträger verklebt (Sekundenkleber mittelviskos). Durch ihre Ruderscheibe ist sie mit der zweiten Rudermaschine verbunden (ebenfalls verklebt). Die Steuerachsen der ersten und die der zweiten Rudermaschine sind also um 90Grad versetzt. Dadurch wird es möglich, mit hoch/tief -Funktion der ersten Rudermaschine die zweite Rudermaschine mit dem auf deren Ruderhorn festgeglebten Motorträger wie ein Höhenruder zu steuern. Die Seitenruderfunktion ergibt sich einfach dadurch, dass die zweite Rudermaschine die rechts-links-Schwenks des Motors mit Propeller übernimmt. Ich habe beide Funktionen auf einen Steuerknüppel gelegt. Wenn man 'rührt' beschreibt der Motor einen Schwenkkreis. In sofern spreche ich von einer dreidimensionalen Schubvektorsteuerung.
Sieht einfach aus, ist schnell gebaut, kostet nicht mehr (für eine 2-Achssteuerung braucht man eh' 2 Rudermaschinen).
 

nils_m

User
hi,
find ich auch mal eine interessante Idee - einfach auf die Ruder zu verzichten...
So richtig lustig könnnte ich mir das an einem Kunstflugmodell(mit Rudern,aber deinem System zur Unterstüzung)und dann mit PPS vorstellen.:D
Das wird dann aber wohl kein flugzeug mehr, eher ein wildes etwas!:rolleyes:


nils
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

So richtig neu ist das Thema nicht, dennoch eine interessante Perspektive aus der das Video aufgenommen wurde.

Wer sich näher mit der Vektorsteuerung bei Slowyflyern befassen will, dem würde ich die gerade erschienene FMT 1/2007 empfehlen. Da ist ein höchst informativer Bericht von Stefan Hartman drin. Ist zwar eine Schubvektorsteuerung, aber die Drehrichtung des Props dürfte nebensächlich sein. Im Download-Bereich des VTH gibt es sogar Pläne dazu.

Wer baut als erster einen Slowflyer mit Zug- oder Schubvektorsteuerung und Verstellprop? :D ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Nur mit Querrudern gesteuert, ohne H- und S-Ruder? Vielleicht noch mit Mittelmotor oder gar ein zweimotoriger in "Harrier-Senkrechtstart-Ausführung"? :D

Nur zu, die Szene lebt von der Umsetzung neuer Ideen.
 
Woher weißt Du...?
Ich arbeite derzeit an folgenden Projekten:
1. an einem senkrechtstartenden Flächenflieger aus Carbon/Depron mit zwei Motorsteuermoduln (WES-Technik Gold-Line 7,5g, IQ100-Rudermaschinen, 2 x YGE 4A, 1x GWS 4-Kanal, 1 x Lemon 3x460mA LiPo.
Die Tragzelle (Carbon-Polyamid-Gitterkonstruktion), die Tragfläche und die beiden Module sind bereits fertig.
Nächste Woche geht's an die Flugerprobung...
2. an einem vollsymmetrischen Flugzeugmit 2 Tragflächen mit 3D-Motorsteuerung und Verstellpropeller (Flyware - Rex 220), mit dynamischer Schwerpunktverstellung (!).
Ziel: Änderung der Flugrichtung, so dass das Flugzeug vorwärts und rückwärts für beliebige Dauer gleichermaßen kontrolliert geflogen werden kann.
Selbstverständlich o h n e R u d e r ! (Rationalisierung im Flugzeugbau: besser werden durch weglassen :-)))
Mal sehen....
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo brushless

Soll ich Dir mal den Link geben, wie man hier Bilder einstellt? ;)

>klick<

Also wissen tue ich gar nichts, aber manchmal lande ich einen Treffer.

Habe gerade mal auf Deine HP geschaut. Da sind ja nette Projekte dabei. Hättest Du Lust, über das eine oder andere neue Projekt, einen Bericht für das :rcn:-Magazin zu schreiben? Zu Depronfliegern könnte Konrad unser Chefredakteur bestimmt wieder was gebrauchen.
 

nils_m

User
moin,
auf die Bilder bin ich auch mal gespannt!
Mich würde vor allem mal interessieren, wie du den Verstellprop anlenkst,denn dabei muss ja auch noch der Motor schwenkbar sein!? ;)

fliegen oder nicht fliegen, das ist hier die Frage!:D

nils
 
Senkrechtstarter mit 3D-Schubvektorsteuerung und 2 Motoren

Senkrechtstarter mit 3D-Schubvektorsteuerung und 2 Motoren

Also,
hier einmal ein Bild des Senkrechtstarter-Laborflugzeugs (ähnlich Harrier):
Gitterkreuz aus 1,5mm Carbonstäben, in Polyamidkreuzen verschiedener Größe klemmend geführt. Es ist nichts verklebt, um die ganze Konstruktion verschieb- und einstellbar zu halten.
Daten:
2 x 3D-Schubvektorsteuerung mit WES-Technik Goldline (7,5g) und 4 x Hype IQ80-Servos, 1 x GWS-4-Kanal, 1x Kokam 3-Zeller 640mA, 2x YGE-4 Regler.
Der Gezeigte Aufbau dient zunächst nur Schwebeversuchen ohne Fläche.
Abfluggewicht derzeit noch 240g. Durch leichteren Akku und Wegfall der schweren V- und Verlängerungskabel bei Direktverdrahtung sowie durch Verwendung von Carbonrohr lassen sich ca. 100g einsparen.
Die vorgesehene ruderlose 'Gleitfläche' wird ca. 50g schwer sein.

Ergebnis der ersten, ca. 1-stündigen Flugerprobung am 21.12.2006:
-schwebt dicht über dem Boden auf der Stelle
-rotiert kontrolliert mit hoher Drehfrequenz in beide Drehrichtungen. (Z. B. bei 50% 'Querruder', links zieht nach vorne und rechts nach hinten).
- Motordrehmoment und Seitenversatz lassen sich problemlos 'wegtrimmen'
-nimmt rasant Fahrt in alle Richtungen auf (vorwärts, rückwärts, diagonal)
-wird mit zunehmender Höhe instabil, wenn kein 'Groundeffekt' mehr da ist bzw. wenn zu stark 'beschleunigt' wird. Hier fehlt eben die Massenträgheit einer Tragfläche bzw. deren Luftwiderstand.
Die 'Tragfläche' erhält ein negatives Flügelprofil, vergleichbar dem eines langsamen Surfboardes, nach vorne/hinten leicht gewölbt. Im Grundriss entspricht sie -modifiziert- der Form eines klassischen Windvogels.

exp1_jpg.jpg

Im neuen Jahr geht's weiter.. :D :D :D

Wer's nochmal sehen mag: Vom Flugzeug ohne Steueruder gibt's ein neues Video mit Bildschnitten zwischen Onboard- und Außenkamera, man sieht, wie stabil der Flieger mit der 3D-Schubvektorsteuerung fliegt.(Christian2005: 'Zugvektorsteuerung' gibts jetzt nur einmal bei Google, HiHiHi..)
Video anzusehen unter www.crazyplanes.de/zugvec2.wmv

brushless
 
sorry dass ich dich entteusche, aber ein Flieger der von Vorwärts auf rückwärts umschalten kann gibbts schon:D sogar mit Schwenkflügel:eek:

kein Quatsch:cool:
 
brushless schrieb:
RC-Elektroflug ohne Steuerruder, ja geht denn das??
...

Klar geht das - schau dir mal die ganzen X-Twins und Konsorte an. Die kommen sogar ganz ohne Servos aus. ;)

Problematisch ist diese Art der Steuerung bei stehendem Antrieb und höheren Geschwindigkeiten.

:) Jürgen
 
4D Zug -/ Schubvektorsteuerung für Slowflyer (3D-Zugvektorsteuerung mit Schubumkehr)

4D Zug -/ Schubvektorsteuerung für Slowflyer (3D-Zugvektorsteuerung mit Schubumkehr)

Hallo zusammen,
Hier das erste Bild einer 4-D Zug-/Schubvektorsteuerung für Slow- und andere flyer und solche, die es noch gar nicht gibt: :D :D :D


Die quer unterhalb des Motors waagerecht eingebaute Rudermaschine -1- ist mit dem CFK-Motortraeger fest verbunden und dient der Propellerverstellung. Diese Rudermaschine ist mit der Steuerscheibe der direkt darunterliegenden, senkrecht verbauten Rudermaschinene -2- verbunden. Diese Rudermaschine uebernimmt die Rechts-/Links Steuerfunktion. Die beiden aeusseren Rudermaschinen sind mit ihren Steuerscheiben jeweils mit der Rechts/Links- Rudermaschine verbunden und uebernehmen -synchron gemischt - die Hoch-/Tief Steuerfunktion (3 und 4). Da eine Zug-/Schubvektorsteuerung, die 2 Steuerachsen bedient, als dreidimensional bezeichnet wird (3D-Zug-/ Schub- vektorsteuerung), kann diese Steuerung, welche ausserdem die Schubumkehr des Propellers um 180Grad (und mehr...) integriert, als 4-D Zug/Schubvektorsteuerung bezeichnet werden.
In Verbindung mit einem YGE-12 Drehzahlsteller, einem SPITZ-TSR 5-Kanalempfänger und einem LEMON 3 x 460mA LIPO wiegt die ganze Einheit einbaufertig 134 g.


Ein kurzes Demolauf-Video befindet sich unter www.crazyplanes.de/zug4.wmv

Ein Beschreibung der Projektentwickelung (auch von anderen Formen der 3D-Schubvektorsteuerung)befindet sich unter www.crazyplanes.de in der Auswahlseite EXPERIMENTAL

Ein dem Antrieb entsprechendes Experimentalflugzeug mit dynamischer Schwerpunktverstellung ist in Arbeit .
Es soll als Flächenflugzeug ohne Steueruder neben bekannten Flugoperationen im laufenden Flug in der Luft seine Flugrichtung ändern. :D :D :D :D
 

Anhänge

  • 4dpic1.JPG
    4dpic1.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 107
  • 4dpic2.JPG
    4dpic2.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 57
  • 4dpic3.JPG
    4dpic3.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 73
4D Zug -/ Schubvektorsteuerung für Slowflyer (3D-Zugvektorsteuerung mit Schubumkehr)

4D Zug -/ Schubvektorsteuerung für Slowflyer (3D-Zugvektorsteuerung mit Schubumkehr)

*
 
Zuletzt bearbeitet:

nils_m

User
ist das jetzt der Durchbruch, oder ist er verrückt geworden?:D :D :D

nils:D
 
4D Zug -/ Schubvektorsteuerung für Slowflyer (3D-Zugvektorsteuerung mit Schubumkehr)

4D Zug -/ Schubvektorsteuerung für Slowflyer (3D-Zugvektorsteuerung mit Schubumkehr)

Verrückt oder nicht verrückt, ist das die Frage? :p :p

Mach' Dir doch einfach mal ein paar Gedanken, wie das Flugzeug aussehen müsste, in dem das Antriebs- und Steuerungsmodul seine Vorteile unter Beweis stellen kann... :D :D :D

brushless
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten