Digital- oder Analog-Servos

Gast_63139

User gesperrt
Moin,

vermutlich ist meine Frage hier im Forum schon einmal "irgendwo" beantwortet worden - ich find diese Antwort nur nicht.

Also meine Frage: nach Jahren der Flugmodellbau-Abstinenz baue ich nun mal wieder ein Flugmodell (Depron-Schaumwaffel). Inzwischen hat sich (neben vielen anderen Dingen) auch die Servo-Technik verändert. Bevor ich nun falsche Servos kaufe:

- kann man Digital-Servos an einer "normalen" (Multiplex Cockpit SX, 2,4 GHz) Fernsteuerung am "normalen" Empfänger wie Analog-Servos betreiben?
- brauche ich dafür ein zusätzliches elektronisches Bauteil?
- wie sieht es in dieser Hinsicht mit HV-Servos aus? (für die Schaumwaffel allerdings irrevelant)
 
(1.Frage) Ja kann man. Ob "Digital" oder "Analog" unterscheidet sich im Servo nur bei der internen Motoransteuerung. Allgemein kann man sagen, analoge Servos steuern bei geringen Winkeländerungen nicht mit voller Kraft. Digitale Servos reagieren da giftiger, leider auch beim Strombedarf.

(2.Frage) Nein. Digitale Servos werden genauso am Empfänger angeschlossen wie man es die letzten 30 Jahre gemacht hat.

(3.Frage) Neumodischen Kram :D. Sinnvoll wenn man eine 2S-Lipo Stromversorgung hat.
Da (Leistung = Spannung x Strom) ist, wird der Strom kleiner, das ist ein kleiner Vorteil :rolleyes:.
 

wkrug

User
Am besten digitale HV-Servos direkt an den 2s Antriebsakku anschießen, spart man sich den Umweg übers BEC
OK, das geht aber nur bei kleineren Modellen, die mit 2S auskommen, oder Modellen, die eine eigene Empfängerstromversorgung haben.
Ausserdem kannst Du dann niemals 3S Akkus verwenden. Bei uns im Verein fliegen einige auch Ihre Indoor Modelle mit 3S.

Die HV Geschichte ist ja ganz OK, denn höhere Spannung ergibt höhere Leistung bei gleichem Strom, allerdings müssen dann alle verbauten Komponenten HV Fähig sein ( Empfänger, Servos, Einziehfahrwerk usw. ).
Sonst bist Du wieder bei 6V angelangt.

Ich flieg die meisten meiner Modelle mit Steller- BEC und 6V.
In meiner Vertique 60E 6S hab ich zusätzlich noch ein Opti Guard eingebaut.
Digitalservos sind gut, weil schnell, viel Kraft, wenig Temperaturdrift, super Haltekraft.
Ausserdem können die meisten Digitalservos mit doppelter Impulsrate ( 10ms ) angesteuert werden, reagieren also schneller.
Ansonsten hängt bei analogen, sowie digitalen Servos sehr viel am Getriebe, Poti, Motor und das kann eben gut sein, oder eben nicht.

Ausserdem find ich die HV Marken Servos gnadenlos überteuert.
 
Da (Leistung = Spannung x Strom) ist, wird der Strom kleiner, das ist ein kleiner Vorteil

Naja, wenn man einer Glühlampe mehr Spannung gibt, wird sie auch heller leuchten.

Nur wenn man bei Spannungsänderung die Leistung exakt begrenzen kann, stimmt diese Gleichung. In der Realität nimmt einfach die Leistung zu, damit auch die Belastung insgesamt. Nicht umsonst hat mit den HV-Servos die Leistung enorm zugenommen. Da hat niemand versucht, die Stromaufnahme zu verringern, das lässt sich nämlich kaum verkaufen, höhere Leistung dagegen sehr gut.

Digitalservos sind halt eine Weiterentwicklung der analogen Servos, nicht mehr und nicht weniger.

Ausserdem find ich die HV Marken Servos gnadenlos überteuert.

Naja, ist halt ganz normale Marktwirtschaft, Neues wird am Anfang zum Geldverdienen bzw. zum Bezahlen der Entwicklung benutzt. Warum soll dieses Verhalten mal wieder ausgerechnet beim Modellbau anders sein?

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten