Wilga 1:3,5 mit RotoMax 100 -> Regler gesucht

Zeh-a

User
Hallo zusammen,

ich baue eine Wilga in 1:3,5 und werde diese elektrisch ausrüsten. Ein RotoMax 100 ist bereits vorhanden. 12Stk. 4S 5000mAh habe ich von einem anderen Projekt auch noch liegen. Auf Grund der 4S Akkus möchte ich gerne bei 12S für den RotoMax bleiben. Wie ich las, hat der ja massig aleistung für die Wilga in der Größe. Von daher sollten 12S mit einem entsprechend kleineren Prop reichen. Lange Rede, kurzer Sinn: ich hätte gerne eine Empfehlung für einen Regler bis 200A. Gerne hätte ich einen, der mir gleich Telemetriewerte für meine Jeti Anlage ausgibt, aber von Jeti scheint es in der Größenordnung nichts mehr zu geben. Jedenfalls habe ich nichts finden können. Naja, vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich...

Danke vorab und viele Grüße
Christian
 

onki

User
Hallo,

bei 200A wird die Luft recht dünn und direkte Jeti-Telemetrie kannst du komplett vergessen.
Die Mezon/MUI resetten bei jedem einschalten die Kapazität was beim Schlepper total bescheuert ist
Nimm einen für dich passenden Regler und davor den 280A UniSense-E. Eine Höhenansage im Schlepper ist ja auch kein Fehler.

Gruß
Onki
 

Zeh-a

User
Moin zusammen,

und danke für die Antworten.

@ Wizzard

Danke für den Link zum Motor, die kannte ich noch nicht. Aber der RotoMax 100 ist bereits vorhanden und wird daher auch verwendet. ;)

@ Onki

Auf externe Sensorik ala MUI 200 habe ich mich eh eingestellt. Dass die bei jedem Abschalten resetten wusste ich zwar nicht, ist aber in meinem Fall kein Problem. Ich möchte mit der Wilga nicht schleppen, sondern lediglich fliegen. :)
Ich wollte mich halt nur mal nach reglern in der 200-250A Klasse umhören. Es gibt ja immer Geheimtips, auf die man so bei der Recherche nicht unbedingt stoßen würde...

Viele Grüße
Chris
 

matt

User
Moin,

den MUI kann man aber meines Wissens so einstellen dass der nicht bei jedem Start ein Reset setzt.
Empfehlen kann ich einen Jeti SPIN 200 oder 300, diese Regler funktionieren problemlos.

Gruß Andreas
 

Zeh-a

User
Moin,

den MUI kann man aber meines Wissens so einstellen dass der nicht bei jedem Start ein Reset setzt.
Empfehlen kann ich einen Jeti SPIN 200 oder 300, diese Regler funktionieren problemlos.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

auch die Jeti Spin kenne ich noch nicht. Hatte lediglich bei Jeti selber und Hacker nach Jeti Reglern geschaut. Das scheinen aber auch nicht mehr die neueste Generation zu sein, oder? Zudem sehen sie den dlux von HK verdächtig ähnlich. Vermutlich nur Zufall... :D
Auf jeden Fall werde ich die mal im Hinterkopf behalten. Danke für den Tip! ;)
 

onki

User
Hallo Andreas,

Die Schwelle bestimmt den Strom, der zum Reset nötig ist. Setzt man ihn zu groß, akkumiliert er immer die Kapazität was auch blöd ist. Ist die Schwelle niedrig, dann wird halt beim ersten Gasstoß die Kapazität auf Null gesetzt.
Vernünftige Sensoren wie der UniSens-E kann man programmieren ob sie immer, nie oder bei einem neuen Akku die Kapazität zurücksetzen. Auch das LinkVario ist da wesentlich pfiffiger.
Aber für reines rumtuckern funzt der MUI auch. Nur bekomme ich beim UniSens-E noch so Dinge wie Höhe und Drehzahl nahezu gratis dazu.
Die Jeti-Regler sind steinalt und werden seit langem nicht mehr gepflegt. Daher würde ich zu anderen Reglern raten.

Gruß
Onki
 

matt

User
Die Jeti-Regler sind steinalt und werden seit langem nicht mehr gepflegt. Daher würde ich zu anderen Reglern raten.

Zu welchen Reglern würdest du raten?
Ich habe die Spin-Regler nur erwähnt weil ich aus eigener Erfahrung weiß dass sie sicher funktionieren.
Welchen Mehrwert soll ein neuer Regler, der eh nur als Steller betrieben wird, bringen wenn keine Telemetrie integriert ist?

Gruß Andreas
 

Zeh-a

User
Der wird es aus Mangelung an Alternativen wohl auch werden.
Was mich wundert: in der Beschreibung steht was von forward/reverse. Ist das wirklich ein Vorwärts und Rückwärts Regler? Das wäre der erste, in der Größe (bis 14S) und wäre auch für ein großes Yacht Projekt interessant...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten