Probleme mit Plan Isabella aus MFI

Hallo,

wie schon an anderer Stelle mal geschrieben, baue ich die "Isabella" nach. Den Bauplan dazu gibt es hier:

http://www.modellflug-international.com/wp-content/uploads/2016/07/Isabella-MFI-09-2016.pdf

Mit dem Rumpf habe ich keine Probleme, aber bei den Tragflächen schaut es da anders aus. Rippen Holme etc. geht noch. Aber jetzt das Problem. Im Bereich der Querruder sind 2 Leisten. Eine am Ruder eine gegenüber an der Tragfläche. Aber was sind da für Maße ? Länge OK, Dicke auch (4 und 5 mm) aber wie hoch ist das Ganze nun. Entweder ich bin zu doof die Zeichnung zu lesen, oder diese Maßangaben wurden einfach vergessen. Wäre schade das Projekt auf Eis zu legen nur deswegen. Alles andere lief Top. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Und sehe ich das richtig das alles was rot makiert ist weg fällt?

MFG und schönen Abend

drosselbengel
 
Hi!
Das ist in der Höhe quasi die Fortsetzung der Rippen im Profil. Sollte kein Problem sein, das zu bauen. Einfach die Rippen passend abschneiden und an die Leiste ankleben, später die Leiste abschleifen, bis der Profilverlauf stimmt.

Viel Erfolg

Heiko-L
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Legen mal die Rippen F3a und F4a übereinander wie es ausssieht sind die gleich bis auf das Querruder.
Die Höhe der Leisten kannst du im Schnitt der Rippe F4a abnehmen.Was da Rot schraffiert sind
die Querschnitte der Längstlaufenden Teile (fällt nicht weg).
Nimm die höchste Kante als Maß diese Kanten mußt du dann wenn die Teile verklebt sind
und zusammengestellt im Profil verschliffen werden.

Die schräge an den Leisten kannst du entweder schleifen oder wenn du hast direkt mit einer Tischkreissäge
schneiden. Oder du verwendest Abschnitte einer konischen Balsaleiste (Querruderleiste).

Gruß Bernd
 
Nee, du irrst dich!
Was da straffiert ist, bleibt natürlich stehen und zeigt, wie der Querschnitt dieser Teile ist. Mach es nicht so schwierig und glaube den anderen Beiträgen hier. Leiste reinkleben, oben und unten dem Profil anpassen und danacht etwas anschrägen, so dass das Ruder nach unten ausschlagen kann. Das ist viel einfacher, als du es denkst. Mach einfach...

Gruß Mirko
 
Klarstellung...

Klarstellung...

Eure Angaben würden mich auch irritieren...

Die rot schraffierten Teile sind die Querschnitte, die an die Rippen angeklebt werden. Die Rippen müssen natürlich in diesem Bereich gekürzt werden, sonst würden die Leisten ja zwischen die Rippen geklebt.
s. auch #2 ...
 
Hans,
spätestens jetzt isser völlig verwirrt.
Grundzüge des Zeichnunglesens:
Durchgeschnitten dargestellte Teile werden in der Schnittebene schraffiert. Ob rot oder lila is wurscht.
H.
 
hi Holger, du könntest dem Herrn Dipl.Ing. auch mal die Grundzüge des Zeichnens von Flugmodellbauplänen beibringen...;) s. Schnitt A-A, B-B, C-C ...;), im Flügel hat er dann keine Schnittebenen mehr angegeben...

für uns, die schon ein paar Pläne gesehen haben, ist das natürlich selbsterklärend ...
 
Mit den hinteren Flächen verstehe ich das jetzt. Aber was ist mit den "Rundungen" Richtung Bug. Bei der Zeichnung mit dem kompletten Flügel ist diese nicht mehr zu sehen. Dort schaut es so aus als wäre da der schraffierte Bereich nicht vorhanden weil ja dort ein Randbogen aus 5mm Balsa ist
 
Ok, dann mische ich auch noch mit.

Wo ist bitte die hintere Fläche? Wo ist ein Bug bei der Tragfläche? Ich fürchte Worte genügen nicht um zu beschreiben was dich verwirrt.

Ohr_F7.jpg

Bildausschnitt aus dem Plan von http://www.modellflug-international.com/wp-content/uploads/2016/07/Isabella-MFI-09-2016.pdf

Du baust das Ohr von den Rippen F5 bis F7 inklusive Holm und Nasen- und Endleiste, verschleifst das und klebst ein 5mm Balsabrett an Rippe F7 und verschleifst auch dieses.

Aber gibt es zu diesem Plan keine Anleitung oder Artikel im Heft. Ein paar Bilder und Text sagen da immer mehr als nur ein Plan.

Andreas


Edit2: Ok, das ist ja super aufgebaut. Man kann die Ohren gar nicht alleine bauen. Da gibt es ein Holmsteg genanntes Teil welches durchgehend von der Wurzelrippe bis Rippe 7 geht. Ändert zwar nichts am 5mm Brett auf Rippe 7, aber einfacher aufzubauen wird die Fläche damit nicht. Wird seinen Grund haben warum das so aufgebaut wurde...
 
Hallo Sebastian (deinen Namen habe ich jetz einem anderen Thread von dir gefunden), schau mal hier rein und verinnerliche dir diese Begriffe für die Teile eines Rippenflügels, dann reden wir diesselbe Sprache: http://wiki.rc-network.de/index.php/Rippenbauweise

Ich sehe gerade, die Rippen sind mit "a" und "b" bezeichnet, anscheinend will der Konstrukteur die Rippen teilen, der Grund ist für mich völlig im Nebel...oder hat er vergessen die Verkastung zu komplettieren? In der Drausicht ist die Verkastung drin, im Schnitt nicht...

Mein lieber Freund, da hast du einen sch... Plan erwischt, es gibt durchaus besseres...wie weit bist du denn mit dem Bau? ah, hab gesehen, die Leitwerke sind gebaut...

Ein Hochdecker, mit halbherzigem Knickflügel mit div. Fehlern, wie kann man sowas veröffentlichen ??? Der Konstrukteur sollte sich erstmal ein paar gute Pläne anschauen, bevor er sowas veröffentlicht !!


zu diesem Projekt gibt es jetzt 4? Threads, da hätte auch einer gereicht.
 
...
Ich sehe gerade, die Rippen sind mit "a" und "b" bezeichnet, anscheinend will der Konstrukteur die Rippen teilen, der Grund ist für mich völlig im Nebel..

Die Rippen sind geteilt um den Holmsteg verwenden zu können. Hab auch einen dritten Blick benötigt um das zu erkennen. Im Prinzip eine nicht so schlechte Idee, aber ob die herkömmliche Bauweise nicht doch praktikabler wäre...

Andreas
 
Aber was ist mit den "Rundungen" Richtung Bug. Bei der Zeichnung mit dem kompletten Flügel ist diese nicht mehr zu sehen. Dort schaut es so aus als wäre da der schraffierte Bereich nicht vorhanden weil ja dort ein Randbogen aus 5mm Balsa ist
Die "Rundung Richtung Bug" ist die Nasenleiste. Auch hier wieder: Die Schraffur gibt an, dass hier ein Teil (die Nasenleiste) geschnitten wurde. In der Draufsicht erscheint das in der Ansicht als 5 mm breite Leiste (aus der die Nasenleiste auch herausgeschliffen wird.
 
Die Rippen sind geteilt um den Holmsteg verwenden zu können. Hab auch einen dritten Blick benötigt um das zu erkennen. Im Prinzip eine nicht so schlechte Idee, aber ob die herkömmliche Bauweise nicht doch praktikabler wäre... Andreas

jetzt, ja, Danke !!! dieser Steg ist die ganze Zeit da, ich hab ihn immer übersehen...:rolleyes:
Der Konstrukteur hat da alles durcheinander gewürfelt was es gibt: Holmsteg aus CNC-gefertigten Bausätzen (die machen den aber gerne aus Sperrholz), Holmgurte wie bei klassischer Bauweise...zum Nachbau von Hand unnötig viel Aufwand.

Auch der Rumpf mit dem Balsaspanten + teilweise Ausschnitt, darauf aufgesetzter Baldachin, der den Flügel tragen soll: völlig daneben.

Leitwerksservos hinten eingebaut...:confused::confused::confused: braucht das Teil am Schwanz Gewicht ???

Der Plan bekommt von mir zum Nachbau eine glatte 6. Für mich sieht das aus wie wenn ein 13 jähriger seine ersten Versuche macht, sowas hatten wir hier schon, ist dann auch o.k.
Aber unter dem Plan steht: "Konstruktionsbüro Dipl. Ing. ... armes Deutschland, wenn wir solche Ingenieure produzieren... Der Herr sollte mal beim himmlischen einen Bausatz kaufen und bauen, die wissen wie das geht...
 
Saint-Exupéry...

Saint-Exupéry...

Der am häufigsten missachtete Konstruktionsgrundsatz lautet:

Eine Konstruktion ist dann perfekt, wenn man nichts mehr weglassen kann.

Quelle siehe oben.
Trotzdem wär ich vorsichtig mit solchen Rundumschlägen.
H.
 
Hi


Es geht mir um die Nasenleiste. Die Begriffe werde ich mir dann mal einprägen. In der Zeichnung ist der Randbogen aus 5mm Balsa. Die Nasen Leiste an sich wäre aber größer als 5mm. auf einem Bild in der Zeitschrift ist auch nur eine Lsiste zu sehen.
 
hi, das Mass der Nasenleiste kannst du aus dem Schnitt der Rippen entnehmen. Gibt es keine Stückliste?

Gruss Hans
 
Hi


Es geht mir um die Nasenleiste. ....


aber wie lautet die Frage dazu? Die Dicke des Randbogenmaterials ist völlig unhabhängig von der Dimmension der Nasenleiste. Bau die Tragfläche einfach mal gedanklich ohne den Randbogen. Kannst auch praktisch so machen, und wenn alles verschliffen ist nimmst ein 5mm dickes Balsabrett welches größer als die Rippe F7 inklusive Nasen und Endleiste ist (siehe Bild), klebst es auf die Rippe F7 und schleifst sie auf die Profilform zu. Vielleicht hilft es dir auch wenn wir den Randbogen als Abschlußrippe bezeichnen. Im Bild das schwarze Rechteck aus einem 5mm Brettchen ist der Rohling für deinen Randbogen.


Abschlußrippe.jpg

Natürlich kannst du auch gleich den Randbogen/Abschlußrippe aus dem 5mm Brettchen passend ausschneiden, nur fürchte ich das wir das Gedanklich nicht schaffen werden.


Sollte es dir aber wirklich um die Frage gehen was für eine Dimmension du für die Nasenleiste benötigst, so fürchte ich das der Plan nicht für dich geeignet ist. Es ist zwar wirklich nicht angegeben (also ich finde es auf die schnelle nicht, obwohl sonst alles mögliche genau beschrieben ist) aber wenn ich nun sage 6x10mm was kommt dann als nächste Frage?

Andreas
 
weshalb äußert sich der Konstrukteur eigentlich nicht und gibt etwas Hilfestellung? Früher hat er zumindest hier im Forum geschrieben, auch im Warbirdforum.
In MFI Ausgabe 09/2016 gibt es einen 7 seitigen Baubericht.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten