Inspire 60 von Fliton

Genau deswegen bin ich wieder an Erfahrungen mit der Inspire 60 interessiert :D

Ich hatte das Modell etwas aus den Augen verloren...

Der Angel von Sebart liegt ja in der gleichen Größe, scheint nur etwas F3A lastiger zu sein (was mir aber eigentlich zusagt) ;)
 
Inspire 60 Erfahrungen

Inspire 60 Erfahrungen

Leider regnet es heute, so dass ich nicht zum fliegen komme, na, denn will ich hier mal meine Erfahrungen zum Besten geben.

Habe nun ein Jahr mit einer Mini-Inspire hinter mir und kann sagen, das dieses Modell zu meinem Lieblingsflieger geworden ist. Nun wollte ich mir ein etwas größeres Modell zulegen, und was lag näher als die Inspire 60 zu wählen.

Gesagt, getan, und so kam per Post ein schönes großes Paket mit einem noch schöneren Inhalt. Alles sauber verpackt und geschützt. Als dann alles an Zubehör wie Motor, Regler usw. besorgt war, ging’s ans bauen. Davon kann ja eigentlich keine Rede sein, wenn man mit den Vorschlägen von Flinton einverstanden ist.

War ich aber in einigen Dingen nicht:
Habe zu schlechte Erfahrungen mit GFK-Bügeln als Fahrwerk bei Fertigmodellen gemacht. Eine Harrier-Landung oder ein Loch im Rasen und das Fahrwerk wird aus dem Rumpf gerissen. Das habe ich durch ein 4mm Stahldrahtbügel ersetzt. Den Rest der original Fahrwerksaufnahme weggedremelt, den Schalldämpferschacht entfernt und zwei Hartholzquader an die rechte und linke Rumpfwand geklebt. Das ganze dann von unten mit Folie wieder bebügelt. Ist bisher allen Belastungen gewachsen und zudem noch leichter als die mitgelieferten GFK-Bügel.
Dann habe ich die Kabinenhaube mit Tesa befestigt, das sieht besser aus als mit Schrauben und hat sich bei der kleinen Inspire bewährt.
Und die Befestigung der Rumpfhaube habe ich mittels eines Kohlesteckstäbchens realisiert, da brauche ich zum Akkuwechsel nicht schrauben, sondern ziehe einfach den Stab raus und entriegele so die Rumpfhaube. Funktioniert prima. Analog zur Ausführung bei der Mini-Inspire habe ich in den unteren Rumpfdeckel hinten einen Öffnung zur Wärmeabfuhr geschnitten.

So, alles weitere spare ich mir zu beschreiben, das ist ja dann nur noch ein komplettieren mit den Komponenten:
Motor: Chinesische Kopie des AXI 4130/16, den GF A4130 gibt es bei www.gohfly.de
Latte: 17*10 APC Elektro
Regler: Artus 80/100A, wird bei ebay vertickert.
Zellen: 6*3200 3H von Kokam, da ich nicht die Max-Ströme kannte, ist aber bei knappen 50 A völlig überdimensioniert. Habe nun einen 6-Zeller Typ SLS mit 20/30 C bei www.StefansLipoShop.de als 2. Akku geordert, reicht völlig.
Anlage: Empfänger von ACT, Servos sind Standard von GWS und Graupner, Stromversorgung über den Artus BEC.

Das ganze bringt nun 2600 g auf die Waage. Nun mal die Ergebnisse der bisherigen Flüge:

Geht super im dynamischen Kunstflug, langsame Rolle, riesengroße Loops, Trudeln, Auf- und Abschwünge, gerissene Rollen aus voller Fahrt, die Inspire geht wie auf Schienen.
Mein Herz habe ich aber im 3D gelassen, hierzu habe ich 50 g Blei hinten an den Rumpf geklebt, um den Schwerpunkt weiter zurückzulegen. Harrier klappt !!ohne!! Wackeln. Habe vor 2 Tagen den Knüppel vom Gas und Querruder losgelassen und das Ding nur mit Höhe im Harrier gehalten. Messerflug-Loopings und langsamer Messerflug im Joggertempo sind ein Genuss. Hier dreht die Inspire um die Querachse auf Höhe, habe bei meiner MC 24 6 % Tiefe bei SR auf HR gemischt. Hätte ich auch durch einen noch weitere Rücknahme des Schwerpunktes beseitigen können, das würde dann aber zu Lasten der dynamischen Kunstflugeigenschaften gehen. Die Rollrate ist gigantisch - und der Flieger hat kaum Neigung zum Überdrehen. d.h. rastet sauber ein - halt leichte Flächen und leichte Servos weit innen. Flachtrudeln geht auch prima. Ganz Shocky-mäßig ist der Dampf, den die Antriebskombination entwickelt. Aus den Harrier oder der Torque-Rolle schießt die Inspire regelrecht in den Himmel, wenn man schlagartig den Gasknüppel nach vorne zieht.

Was nach meinem Geschmack besser gehen könnte:
1. Bei negativen Überschlägen dreht sich der Vogel oft raus und geht ins Flachtrudeln über. Ob das daran liegt, das sich der Rumpf verdreht?
2. Beim Torquen will die Kiste immer nicken, d.h. hier muss ständig mit dem rechten Maß gezogen werden. Bei zu wenig Höhe kippt der Flieger in den Harrier, bei zu viel Höhe kippt der Flieger aus der Torque-Rolle . Und wenn dann noch Wind hinzukommt, wird das ganze eine schöne Rührerei. Ob das an der Motoranordnung liegt, bei der der Motor oberhalb der Achse Fläche-Höhenleitwerk angeordnet ist?
Vielleicht hat der eine oder andere Verbesserungsvorschläge zu den zwei Punkten.

Alles in allem bin ich mit der Inspire hochzufrieden. Preis-Leistung und Flugeigenschaften stimmen. Habe bisher nur einen Shocky mit besseren Flugeigenschaften kennen gelernt. Zum Abschluss noch Fotos mit den oben erwähnten Änderungen. Und wer Lust hat, zu sehen, was der Vogel in der Luft kann, der kann sich bei Lenger das Video anschauen, das ist zwar mit Verbrenner, aber mit E-Motor geht’s genauso.

Guten Rutsch
Peter
innen oben.JPG
unten fahr.JPG
hinten.JPG
verschl1.JPG
versch2.JPG
 
Ja das sieht schonmal gan zgut aus. Sitzen deine Akkus wirklich soweit hinten???

Unglaublich ich hab so mit der Anordnung hinter dem Motorspant gerechnet, muss ich wohl nochmal auswiegen.

PS: meine is ja auch noch nciht fertig
 
Ja, die Akkus sitzen hinter dem Steckungsrohr und habe noch Blei am Heck. Also nicht direkt hinter dem Spant anordnen. Außer Du hast einen superleichten Motor.
 
Joar ich hab heute auch mal wieder etwas weitergebaut............... Entlüftungslöcher im Rumpf, deutlich größer als bei PeterSossna, aber nun gut, dass muss jeder selber wissen.

Hauptsache es bleibt cool ;-)

Kabinenhauben befestigung hab ich aus eine CFK Stäbchen gemacht, auf der einen seite 3 mm Spritschlauch mit Sekk. befestigt und dann einfach einmal durchstecken und auf der anderen Seite mit 5 mm Spritschlauch sichern, ist leicht, geht schnell und null Vibrationen.

PS: Frohes neues
 
Hab mal hochgerechnet, bzw alle Sachen auf die Waage gelegt, kommen halt noch Kleber usw dazu, bin ja noch ncith ganz fertig, denke mal das ich bei 2350-2400Gr liegen werde, und für die Größe des Modells ist das schon ganz gut.

Der Motor wird es schon packen ;-)
 
So ich hab da nochmal eine Frage an die bisherigen Besitzer. Habt Ihr vorne im Motorspant noch irgendwie Löcher oder ähnliches gemacht, damit die Lipos auch etwas Luft bekommen?

Etwas Kühlluft sollten die ja bekommen ;-)

Vielen Dank
 
Achja und noch was. Die SP-Angabe ist doch wohl fürn A..... Die Anleitung gibt an das diese 15cm hinter der Flächenkante liegen soll, das beudeutet 3cm hinter dem Steckungsroher!?!??! Wie ist das bei euch
 
So meine is fertig, 2340 Gr wiegt die Gute ;-), nur leider wird das nicht so bleiben, habe soeben den S-Punkt gemessen, 145mm, und diese passt agrnicht, ich brauch all das Gewicht vorne, also muss ich noch eine Auflage für die Akkus bauen, sprich Mehrgewicht :-(

Mal sehen wie ich das mache, habt ihr ne schöne Idee, zumal vorne auch alles eng ist, Fahrwerk sollte zugäglich bleiben
 
Hi Hein,

bist Du zwischenzeitlich schon mal geflogen?
Sind die 2340 g komplett mit Akku und allem?
Frage mich, wo ich die 260g Mehrgewicht gelassen habe :-((
 
Hey

ne zum Fliegen kam es nicht, hier ist alles abgesoffen (bei uns hinten im Garten und auf den Weiden haben wir 80cm Wasser)

Jap das Gewicht ist mit allem, sind abern ochmal 19 Gr hinzugekommen, für ne Akkuhalterung.

Wenn ich einen Spinner verwende, kommt dieser auch noch hinzu, aber sonst mit allen, Radverkleidung usw.

Ich werde die Tage nochmal Bilder machen.
 
Hey,

montiere doch ein paar Schwimmer :-))
Kannst Du mal die Komponenten auflisten, die Du da eingebaut hast?
Ob bei meiner Kiste schwereres Balsa verbaut wurde?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten