E RES beim MBC Enzesfeld am 18.9.

pfeiferl

User
Hallo,

Fast unbemerkt hat der MBC Enzesfeld letzten Sonntag einen E RES Bewerb abgehalten.
Da ich beruflich die Tage vorher in Wien war, hab ich die Gelegenheit wahrgenommen und bin mitgeflogen.
Mein Interesse galt vor allem dem Modus, 6:30 zu fliegen und beim Start mit laufendem Motor die Flugzeit zu beginnen. Der Rest war wie gehabt.
Ich bin angetan von dem Modus, denn es vereinfacht die Sache nochmal!
Offiziellen am Rande ist es so möglich, jederzeit zur Kontrolle mitzustoppen, wenn das Modell die Hand verlässt.
Ein kleiner Reiz kommt dazu, da man ja die 30 sec Motorlauf ausnützen soll/kann.

5 Runden wurden bis zur Mittagspause geflogen und anschliessend 2x Fly off der besten 4.
Es waren zwar nur 10 Piloten am Start, aber die meisten wettkampferprobt.
Gewonnen hat Andreas Brunner vor Wolfgang Hackenberger und Wolfgang Zach.
Drehende Winde machten das Fliegen sehr interessant.

Meine Gratulation den Siegern und dem Verein für den gelungenen Bewerb.

Andreas hat endlich eine richtige Landekurve zugemicht, und schon klappts auch mit den Landungen 😉

Viele Grüße, Georg.

Ps: wir werden in Salzburg am 22.4.17 auch 6:30 von der Hand weg stoppen.
 
Hallo

Ja, es war ein schöner Wettbewerb bei recht guten Bedingungen, teilweise aber doch sehr anspruchsvoll, meinen Flug zur "Blase" ins Lee werde ich wohl einige Zeit in Erinnerung behalten, irgendwann zur hälfte der Zeigt sagte ich zum Wolfgang, verd.., jetzt haben wirs versemmelt, doch da waren dann am sehr weiten Rückweg drei!! Bläschen die ich gerade mal so nützen konnte (naja, hab da schon Kreise gezogen als ob ichs doch könnte:D) so konnte ich dann doch die Zeit ausfliegen, und wie Georg schon erwähnte, mit meiner neu eingestellten HR Zumischung ganz passabel landen.
Das war dann auch schon ein Baustein, das ich diesen Bewerb tatsächlich gewinnen konnte.
Zum anderen war das dann aber doch nur möglich, weil die Konkurrenz an diesem Tag einige Landungen doch ganz schön in den Sand setzten.
Im letzten Fly off wurde es dann noch mal sehr eng, aber da ich im Vorfeld bei einigen Trainingsflügen auch den Schwerpunkt von meinem GenRES fein nachjustieren konnte, geht der jetzt "saugut" (Anmerkung eines offiziellen Zeitnehmer in Micheldorf), so konnte ich dann Wolfgangs Blase erreichen und mit Hilfe von Georgs Ruhe und Erfahrung im "ansagen" diese gut nützen und die entscheidenden Sekunden länger fliegen.
Da jubelte ich innerlich schon ein wenig, als ich Wolfgang aus dem Augenwinkel im Endanflug sah, und selber noch genug Höhe für einen weiteren Zeitbringenden Kreis hatte. Und da ich auch diese Landung nicht versaute gabs dann kräftigen Jubel am Landepunkt.
Herzlichen dank an dich Georg, deine Ruhe und Erfahrung haben mir sehr geholfen. (möglicherweise auch der nette Abend bei einigen Gläschen Veltliner mit ausführlichen Gesprächen über alles was fliegt :D:D;) unser Haus steht dir jedenfalls weit offen, solltest du wieder einen Wettbewerb bei uns im Osten besuchen.)

Liebe Leute aus Nah und Fern, bitte gebt euch für das nächste mal einen Ruck, baut euch einen Ventilator in den RES Rumpf, und kommt zum E RES Bewerb des MBC Enzesfeld nach Lindabrunn.
Die haben sich ein wenig mehr Teilnehmer verdient, mit den fehlenden vom Frühjahrsbewerb und jenen die angemeldet waren aber nicht kommen konnten, wären wir dann wohl so um die zwanzig, das würde dann noch um einiges spannender werden, und durch mehr Gruppen hat man dann auch mal Zeit zu relaxen, plaudern und spionieren. (und wenn jedesmal alle drei vom "Resing Team" Mollram im Fly off stehen wird das ja auch fad;))

Jetzt hoffe ich auf die versprochenen Teilergebnisse in PDf, will den schönen Spannenden Tag noch mal analysieren.

LG Andreas
 

pfeiferl

User
Hi Andreas,

Eure Gastfreundschaft ist unbeschreiblich👍
Danke für das schöne Wochenende auch an Deine liebe Frau 😘
Auch Deine Werkstatt durfte ich benutzen um meine "Spreissl" wieder flugfähig für den Sonntag zu machen.

Vielleicht findet sich ja doch noch der eine oder andere Verein und macht im kommenden Jahr einen E RES Bewerb.
Wenn jemand Unterstützung braucht, bitte meldet euch!
So entpannt und mit so wenig Aufwand für den Veranstalter lässt sich kaum ein anderer Bewerb abhalten.

Viele Grüße, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten