Christian Wolf Flugapparatebau

Hallo zusammen!

Ich möchte hier einmal die Gelegenheit nutzen und ein großes Lob auf Christian aussprechen. Nachdem ich schon viele verschiedene F3d Typen von verschiedenen Herstellern benutzt und auch schon selbst gebaut habe kann ich mir in aller Bescheidenheit ein Urteil erlauben. Die Qualität und Technologie bei Christian sind hervorstechend. Nur ein Beispiel:

Die Kohle im Flügel soll 45 Grad eingelegt sein. Bei Christian sind es genau 45 Grad. Andere nehmen das nicht so genau und justieren den Winkel so, wie es gerade beim Abschneiden von der Rolle paßt ( Gewebe sparen ). So gesehen bei abgestürzten Flügeln wo man schön reingucken konnte. So ein Flügel geht dann nie gerade durch eine Kurve, weil er unsymmetrisch arbeitet, d.h. tordiert.

Robert und ich verwenden zur Zeit den Dago 2 Flügel, der auf Manfred Pick und so viel ich weiß Otto Jakob zurückgeht. Meiner Meinung nach einer der besten Flügel, die je entworfen wurden. Davon habe ich noch zwei Reparierte aus 2005. Die neuen Flügel gleicher Bauart, die Christian gefertigt hat kann man mit den Alten kaum noch vergleichen. Von außen zwar gleich, aber mit anderen Eigenschaften. Erst mal viel leichter, so daß es überhaupt kein Problem mehr ist 2250 Gramm Abfluggewicht zu erreichen ( trotz schwerem Mees pipe und EZFW ). Triplex Kohle an der Oberfläche, 2x 45 Grad und einmal parallel zur Spannweite. Diese Flügel gehen ohne Blei in den Ohren schnurgerade wie auf Schienen durch die Wenden. Da kann man sehen, wie hier die Technologie weiterentwickelt wurde.

Von Christian hab ich auch schon viele Tips bekommen, die er auch hätte für sich behalten können. Danke dafür!

Ich meine, wir haben hier den GFK CFK Künstler im eigenen Land und sollten stolz darauf sein, daß es so ist.

Ich wünsche mir, daß er seine Arbeit so lange wie möglich weitermacht.

Achim
 
Hallo Achim, so ein wenig Schmalz kann ich mir ja mal um die Ohren schmieren.
Wenn am Entwurf jemand beteiligt war, dann Martin Hepperle, der die Profile lieferte.
Otto war nicht beteiligt. Nix für ungut, noch viel Spass und lasst die Flieger heile!
Gruss, Manfred(der heute Segler fliegt)
 
Hallo Manfred!

Hallo Manfred!

Schön, mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu hören! Tut mir leid, daß ich da den Otto ins Spiel gebracht habe. Dann ist der Flügel Deine Konstruktion. Er ist auf jeden
Fall ein sehr guter Wurf. Vor allem völlig unkritisch im Flugverhalten. Man kann damit sehr gut "zielen". Und beim Landen eng Kreisen ohne Gefahr. Ein Liebling des Piloten.

Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten