Absturz wegen (falscher) Servos

hallo Forum,

gestern ist mein Hype Acro Vector hart eingeschlagen.

Was ist passiert ?

Die Vorgeschichte: ich habe beim Fliegen bemerkt dass das Flugzeug nicht so richtig auf Querruderbetätigung reagiert.
Bei leicht angestochen Vollgasüberflügen habe ich ein schwer zu beschreibendes Geräusch wahrgenommen, es klang so ein bisschen wie wenn man auf eine mit Luft gefüllte Tüte schlägt.
nach eingehender Untersuchung habe ich festgestellt das die Querruder nicht mehr vollflächig verklebt waren und es deshalb eine "elastische" Anlenkung ergab.
Ich habe die Ruderhörner nachgeklebt und bin davon ausgegangen das nun alles okay sei.
Ein paar Probeflüge schienen das auch zu bestätigen.
ich wurde immer mutiger und habe das Flugzeug richtig laufen lassen.

Dann bei einem Vollgas Überflug, die Flugbahn war zur waagrechten ca 20 bis 25 grad nach unten geneigt, das seltsame Geräusch und anschließend Absturz senkrecht mit Rollen um die Längsachse, es war nix mehr zu retten.

Beim Untersuchen der Schäden bemerkte ich das ein Querruder auf Vollausschlag verklemmt war...:mad:

Ich vermute das beim Anstechen soviel Druck auf die Querruder entsteht das es die Servos nicht halten können.
Ich muss sagen das die (vom Hersteller verbauten) Servos auch sehr klein sind..:confused:

Was meint ihr, entsteht beim schnellen Fliegen soviel Druck das die Servos auf Anschlag gehen können ?

Viele Grüße Helmut
 
Servus Datterich;)
zerlegt das entsprechende Servo und sieh dir das Getriebe an. Bei "Zahnausfall " ist es erklärbar. Aber nicht das Geräusch.
Gruß aus München, Klaus.
 
Ja, das Geräusch, das du beschreibst klingt nach typischem Ruderflattern.
Das kann viele Ursachen haben. Nicht spielfreie Anlenkung, ausgeschlagene Servos, defekte Ruderscharniere usw.

Das Servo kann sich auch erst durch den Absturz/Einschlag verklemmt haben. Es ist zwar denkbar, dass das die Absturzursache war, aber wie gesagt können das auch andere Dinge gewesen sein.
 

UweHD

User
Du hattest vermutlich Ruderflattern. Das Servo hat sich dann beim Einschlag verklemmt oder aber als Folge massiv flatternder Ruder.

Als Ursache für das Flattern kommen Spiel in der Anlenkung oder den Servos, aber auch generell zu schwache Servos in Betracht. Auch könnte die gesamte Struktur der Fläche oder des Ruders geflattert haben.
 
Du hattest vermutlich Ruderflattern. Das Servo hat sich dann beim Einschlag verklemmt oder aber als Folge massiv flatternder Ruder.

Als Ursache für das Flattern kommen Spiel in der Anlenkung oder den Servos, aber auch generell zu schwache Servos in Betracht. Auch könnte die gesamte Struktur der Fläche oder des Ruders geflattert haben.

Ja das habe ich mir auch so gedacht. Das (seitens des Herstellers verbaute) Servo ist geradezu winzig und sicher für ein so schnelles Modell zu schwach.
 
Ja, das Geräusch, das du beschreibst klingt nach typischem Ruderflattern.
Das kann viele Ursachen haben. Nicht spielfreie Anlenkung, ausgeschlagene Servos, defekte Ruderscharniere usw.

Das Servo kann sich auch erst durch den Absturz/Einschlag verklemmt haben. Es ist zwar denkbar, dass das die Absturzursache war, aber wie gesagt können das auch andere Dinge gewesen sein.

man lernt immer noch dazu. Ich habe mit so schnellen Flugzeugen noch keine Erfahrung. Ich bin naiverweise davon ausgegangen das der Hersteller weiß was er tut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten