Erfahrungen?: DG 1000 (Vlado Kobilica)

Hallo Dg 1000 Spezialisten. Da mir die Dg 1000 schon immer gut gefallen hat, will ich mir eine zulegen. Ins Auge gestochen ist mir besonders die Dg 1000 von Vlado Kobilica aufgrund der Größe, Vorfertigung und Preis. Nun suche ich Leute, die Erfahrungen mit dem Teil haben. Sprich Flugverhalten, Gewicht, Start und Landung,Servos...
Meine zukünftige Dg sollte mit FES ausgestattet werden. Vielleicht gibts auch dazu Erfahrungen oder sogar Bilder.
Mfg
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
...ns Auge gestochen ist mir besonders die Dg 1000 von Vlado Kobilica aufgrund der Größe, Vorfertigung und Preis. Nun suche ich Leute, die Erfahrungen mit dem Teil haben. Sprich Flugverhalten, Gewicht, Start und Landung,Servos...
Meine zukünftige Dg sollte mit FES ausgestattet werden. Vielleicht gibts auch dazu Erfahrungen oder sogar Bilder.
Mfg

Ich meine mich erinnern zu können, dass der user "Werner711" mal so eine DG hatte. Schreib ihn einfach mal an.
 
ich fliege sie aktuell, mit FES und bin begeistert.
Streker Motor 380/30 (30 glaube ich) an einer 14x10 (glaube ich)
wiegt mit 8 S und doppelter Stromversorgung 11 Kilo
Servos ausnahmslos Hitec
Fliegt Thermisch super anstechen geht auch
Empholende EWD von 1° im Strak fand ich zu schnell, auf 1,5° erhöht
Fahrwerk muss soweit nach vorne, dass die Sitzschalen im Weg wären, ich habe das Fahrwerk fast an Orginalposition (Plott and Fly) und muss leider anflitschen.
Die DG kann ich absolut emphelen, da habe ich gerade schlimmeres von Paritech auf dem Tisch.

Gruß Thies
 
11 Kilo ist aber ziemlich heftig. In manchen Foren wird von 8-9 Kilo gesprochen. Ich will die Dg hauptsächlich in der Thermik nutzen und scale mäßig fliegen. Bei 6,5 Kilo Leergewicht müssten eigentlich so 8 - 9 Kilo realisierbar sein.
 
11 kg vielleicht mit einem Klapptriebwerk aber nie und nimmer mit Nasenantrieb. Ich würde sagen das ca. 9 kg sehr realistisch sind. Bei 11 kg hätte ich dann ja über 100 g Flächenbelastung und da brauchst du schon verdammt gute Bedingungen das der Vogel oben bleibt. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Dg 1000 und Fes?
 
Gewicht DG 1000

Gewicht DG 1000

Hallo zusammen,

ich habe die DG 1000 von Modelltechnik Möller.
Hatte ein Klapptriebwerk drin und kam auf ein Gewicht von 11,7 Kg.
Dann umgerüstet auf FES Antrieb mit dem Bauteil von " http://www.alpinflieger.at/aktuelles/35 "
Gewichtseinsparung war 1,4 KG.
Mit den nun 10,3 KG ist die DG 1000 wesentlich thermiklastiger geworden und lässt sich wesentlich einfacher und enger kreisen.
Die Steigleistung beim Kraftflug ist natürlich auch noch besser geworden.
Die DG ist mit einem 50/65er Außenläufer, 6S / 5000 mAh an einer 17x10 RF ausgerüstet und bringt ein durchschnittliches Steigen von 4,5 m/s
Einer der besten Schritte den ich je bei einer Modellüberarbeitung gemacht habe.
Bewahrheitet hat es sich bei unserem Frühlingsurlaub in Südtirol.
Gewicht ist schön, aber hat man immer und überall die Möglichkeit in durchschnittlichem Steigen von 4-5m zu fliegen????

Ich hatte damals auch überlegt mir die DG 1000 von Vlado zuzulegen, aber wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah sein kann.
Alle Bau und Profilwünsche wurden berücksichtig und schlugen preislich nicht allzusehr zu Buche.

Für weitere Fragen immer da.

Gruß
Uwe
 

goevier

Vereinsmitglied
DG 1000 Koblica

DG 1000 Koblica

Hallo DG Fans,
ich werde die Koblica DG 1000 diesen Winter bauen.
Meine gemessenen Werte des verstärkten Flügels (ein 210er Band in der D-Box mehr) und für einen verstärktem Rumpf im Übergang SR Rumpfröhre beläuft sich auf 8200g leer.
Diese Masse enthält ein 125er FEMA EZFW mit Rad.

Bin von Ausführung und Detaillösung sehr angetan, die letzte, feinste Qulaitätsstufe wie beinem Baudis oder Schambeck-Flieger erreicht Vlado halt nicht.
Trotzdem eine Menge Flieger und Bauqualität für den Preis!

Bilder kommen so bald ich meinen neuen Rechner am laufen habe.

Grüße
Uwe
 
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, hier etwas mehr zur DG1000 zu lesen.
Speziell interessieren mich Details zu den Bau-Optionen und deren Auswirkung bzgl. Gewicht und Einsatz.
Pollack bietet ja eine 'CfK Fläche' an, zu der man aber nichts hört, hat die jemand?

@goevier: du hattest ja einiges verstärkt bestellt - hat sich das bewährt?

Viele Grüße,
Wolfgang
 
Hatte mich auch schon mal für diese DG interessiert, aber die geringe V-Form hat mich abgeschreckt. Wie ist denn das Kreisflugverhalten bei schwachem Bedingungen?

Gruß Arcus_E
 

gringo

User gesperrt
Der Hersteller hat mir zur DG 1000 geschrieben:

NEUHEIT
Spannweite: 5,50 m ( nicht nach Original – fliegt noch besser )

Bisher gab es 4,56 m Acro und 5,0 m in einem.
 
Die DG1000 von Vlado fliegt super. Ich fliege meine als Segler mit ca. 8kg Startgewicht. Die 11kg wie hier beschrieben verträgt sie locker!
Die V-Form ist dem Original entsprechend. Kreisflugverhalten ausgezeichnet! In der Thermik geht sie sehr gut. Sie ist sehr langsam zu fliegen, die flottere dynamische Gangart macht auch Spaß damit.
Es gibt seit kurzer Zeit einen neuen Flächensatz mit 5,5m Spannweite. Ich wüsste allerdings nicht, was dabei besser sein soll...
Meine DG fliege ich mittlerweile schon viele Jahre.

11164775_830652837005573_8745146275837972364_n.jpg

13327565_1152001648153849_6852800211641623063_n.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten