Ersatz für Speed 480, Stand 2006-2007 ?

AJ

User
Hallo,

nachdem ich nun den zweiten Satz Speed 480 7,2V (#6304) in meiner Conzelmann Partenavia an 10 Zellen und Graupner SuperNylon 6x3 verbraten habe (Kohlstaub, Kupferkriesel) suche ich endlich mal einen Ersatz in der Brushless-Sektion der E-Motoren, auch wenn ich irgendwie ein 3. Kabel zu den Motorgondeln ziehen muss.
8 Zellen an den 480ern sind mir einfach zu lasch ;)

Gesucht ist also ein leistungsmäßig mindestens gleichwertiger, eher besserer Antrieb, der bei 10 Zellen oder 3s Lipo eine Luftschraube zwischen 7 und 10 Zoll (Abstand zum Rumpf!) bei nicht unbedingt mehr als 14-15A pro Motor antreiben soll.

Die Flut der Brushlessmotoren, insb. die Außenläufer, verwirrt mich doch sehr.

Vielleicht hat jemand eine Idee ?
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi aj

so spontan flyware rx 320 (55€), axi 2212 (59,90€) oder hacker a20m (43€). mehr leistung ( gewicht) brauchst, jeder motor etwas länger.

alles an 3S oder 2x2-3S. regler kann übr einen funktionieren, aber ich würde pro motor einen regler empfehlen. da wären hacker x-20 für 38€, yge 18 für 59€.

klar gibt es noch jede menge anderer möglichkeiten, die sind mir aber so spontan eingefallen.
 

AJ

User
Hi Markus,

danke für den "Input" :)
Dass ich bei Brushlessmotoren mit mehr finanziellem Aufwand rechnen muss, war mit klar, ebenfalls, dass ich pro Motor einen extra Steller brauche.
Umso mehr gerate ich ins Zweifeln, wenn ich jetzt schwarz auf weiss und, vor allem, aus anderer Hand sehe dass ich nochmal ca. 200€ in meinen Styrobomber investieren will :)
Hm, wieviele 480er(#6304) bekomme ich für 200€ ? 10-12 Stück. Örm....

Ich überlege auch ehrlich gesagt, vielleicht doch in vernünftige Getriebe zu investieren, mit einen neuen Satz 480er zu gönnen, um dann mit gesenktem Strom und größeren Props zu fliegen.

Aber so ein Mega-Getriebe z.B. kostet ja auch wieder 35€, ein neuer 480er BB Race 7,2V(#6327) kostet auch mal eben 27€, wo ich dann auch wieder locker im Bereich eines sehr viel leistungsfähigeren Aussenläufer bin.

Gut dass bald Weihnachten ist ;)
 
Hallo AJ,
bei eflight.ch (zum Beispiel) gibt's auch noch die Waypoint-Motoren. Zum Beispiel Waypoint 2212 geht in die gleiche Leistungsklasse wie die oben angeführten, aber kostet im Set inklusive 15A-Steller nur knapp 60 €. Wenn's die in D auch irgendwo gibt - auf das letzte Prozent Wirkungsgrad kannst du bei dieser Anwendung wohl gut verzichten zugunsten vom günstigen Preis.
Lorenz
 

Baloo

User
Tuning TwinStar II

Tuning TwinStar II

Hallo Andreas,

meine TwinStar I habe ich bisher eher gemütlich mit zwei 480-HS-BB und 8 Zellen geflogen. Als Tuning-Variante habe ich mir folgende Angebote angesehen:

- Staufenbiel Dymond BL 1300 (Combo), passt in den vorhandenen Motorträger

- Tuning Set bei ebay (Viper 480 BL mit 20A-Regler + LS) für 99,50 €

Gruss Bernhard
 
flyyyer schrieb:
Hallo AJ,
bei eflight.ch (zum Beispiel) gibt's auch noch die Waypoint-Motoren. Zum Beispiel Waypoint 2212 geht in die gleiche Leistungsklasse wie die oben angeführten, aber kostet im Set inklusive 15A-Steller nur knapp 60 €. Wenn's die in D auch irgendwo gibt - auf das letzte Prozent Wirkungsgrad kannst du bei dieser Anwendung wohl gut verzichten zugunsten vom günstigen Preis.
Lorenz

wenn ichs richtig gesehen habe, gibts die bei www.rc-lipoly.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten