Brushlessmotor macht im Stand bei Volllast Geräusche

Ich bin neu im Elektroflug und daher fehlt mir Erfahrung, deswegen nun diese Frage:

Mein U Can Fly stand länger rum und nun hab ich ihn aktiviert.
Um die Motorlaufzeit einschätzen zu können hab ich ihn im Stand laufen lassen bis die Leistung nachließ.
Dann ab auf den Flugplatz, an den Start gerollt und Vollgas zum Start.

Bei Volllast brach die Drehzahl ein und der Motor 'kratzte'.

Erst dachte ich der Akku ist hin und bricht in der Leistung ein.

Ich hatte einen 2. mit weniger Kapazität dabei und den eingesteckt. Alles ok.

Neuen Akku gekauft, und das kratzen war wieder da.

Ich dachte an einen Lagerschaden und hab diese gewechselt.
Beim Probelauf dann wieder das 'kratzen' Volllast.
Ohne Propeller ist alles ok.

Woran liegt das?
 

Waltair

User
Hallo Härbärt,

es können sich durchaus Magnete im Gehäuse gelockert haben.
Es gibt hier im Forum Anleitungen diese wieder einzukleben.

Wahrscheinlicher ist aber, dass du das Problem lösen kannst, indem du am Regler das "Timing" verstellst. Dazu musst du den Regler umprogramieren.
Wenn du keine Programierkarte hast, kannst du das auch mit der Fernsteuerung machen.
Um die Anleitung im Netz zu finden, musst du wissen, welchen Regler du verwendest.

VG Waltair
 
Wie lange und WO lag der Flieger unbenutzt herum ?
Ohne LS würde ich den Mot nicht allzu lange unter Volllast nutzen, das mögen die gar nicht, die LS muss schon drauf.
Ist denn die Schraube sauber ausgewuchtet ?

Gruß Andreas
 
Zum Motor und Regler hab ich keine Angaben, die waren drin.
Unbenutzt war der Flieger ca 3 Jahre.
Ohne Propeller ist der Motor nur ca 15 Sek gelaufen.
Der Propeller ist gewuchtet, als der Flieger neu war war alles ok.

Die Magneten werd ich checken.
 
Klingt nach Timing-Problem. Da es unter Vollast mit LS auftritt, wahrscheinlich zu "scharf". (Feld eilt zu viel vor. Irgendwann "kippt" der Zustand, wenn der Rotor hinter das Feldmaximum rutscht, und der Motor bekommt kurz negatives Drehmoment. Das ist das "Kratzen" das Du hörst.)
 
Da der so schön tief eingebaut ist hab ich noch nicht draufgesehen.
Ich werd nachsehen.

Und schon mal Danke für Eure schnelle Beteiligung!
Echt toll!
 
Hier sind die Bilder.

Ich hab weiter gegoogelt und gelesen das es ein Nachfolger des U Can Fly gibt von YuKi.
Da ist ne Angabe zum Regler. 40A Hobbywing.

Sollte ich versuchen mit der Anleitung des Reglers den vorhandenen zu Programieren?

Und ich hab den Motor nochmal kurz getestet, wenn ich langsam Gas geb kommt er auf Vollgas ohne Geräusche.
Und dann zügig Gas und er verschluckt sich und kommt dann.

Bild kommt noch.
20160922_165123-640x480.jpg20160922_165144-640x480.jpg
 
Hallo Herbert,

Du schreibst, dass der Flieger ca. 3 Jahre unbenutzt war und das der Motor mit einem älteren Akku ohne Probleme läuft.

Nun, Dein Problem kommt daher: Vor ein paar Jahren war die Akkuspannung der Lipos unter Last noch nicht so hoch, wie bei heutigen modernen Akkus. Mit den neuen Akku treten bei Deinem Motor Fehlkommutierungen auf, weil die Spannung höher ist. Mit dem alten Akku geht´s. Abhilfe: Montiere einen etwas kleineren Propeller und es sollte auch mit neuen Akkus funktionieren. Bitte am Regler nichts verstellen, eine Änderung der Timingeinstellung bringt nicht viel. Power hast Du trotzdem genug, weil der Motor mit neuen Akkus und kleinerem Prop höher dreht und vermutlich in etwa die gleiche Leistung abgibt.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Hi Michael,

eine 9x6 ist vom Stromverbrauch ähnlich wie eine 10x5, bringt also keine Besserung.
Versuch eine 9x4 oder 9x5.
Neuer Regler könnte das Problem auch beseitigen, ist aber nicht notwendig.

Gruß,
Christian
 
Bei schaum modellen kan auch ein nachlassen der festigkeit vom schaum zu trillungen führen was geräuche produciert.
Motor sitzt noch fest ?
Der lipospannung kan nicht das problem sein , fliege selber dieser vogel.:D

Mfg Johan
 
Hallo,

das hatte mein Kollege auch, da war der Plastik Motorträger von seinem Multiplex Panda an einer Stelle gebrochen.
Im Flug hat sich dann alles aufgeschwungen, hatte sich übel angehört.

Also mal den Motorträger und alle Verschraubungen genau überprüfen.
Ist Deine Luftschraube eventuell beschädigt? Es könnte an rand ein Stück fehlen, oder sie könnte verbogen sein, dass kann auch heftige Vibrationen verursachen.

VG
Gunnar
 

Papa14

User
Allem Anschein nach ist der Motorspant nicht fest genug verklebt oder das Material rundherum schon ziemlich labbrig. Das und ein evtl. schlecht gewuchteter Prop und / oder Spinner führt bei höheren Drehzahlen dazu, dass der Motor vibriert und die Glocke am Anker kratzt. Signifikant => besserer Akku, mehr Power, mehr Drehzahl, mehr Vibrationen.
 
So. Hat länger gedauert aber ich hab ein Ergebniss.
Ich hab alle mechanischen Möglichkeiten gecheckt und das war alles ok.
Nun ist ein neuer Regler installiert und der Motor tut was er soll ohne die Geräusche.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten