Brushlessmotor macht im Stand bei Volllast Geräusche

Ich bin neu im Elektroflug und daher fehlt mir Erfahrung, deswegen nun diese Frage:

Mein U Can Fly stand länger rum und nun hab ich ihn aktiviert.
Um die Motorlaufzeit einschätzen zu können hab ich ihn im Stand laufen lassen bis die Leistung nachließ.
Dann ab auf den Flugplatz, an den Start gerollt und Vollgas zum Start.

Bei Volllast brach die Drehzahl ein und der Motor 'kratzte'.

Erst dachte ich der Akku ist hin und bricht in der Leistung ein.

Ich hatte einen 2. mit weniger Kapazität dabei und den eingesteckt. Alles ok.

Neuen Akku gekauft, und das kratzen war wieder da.

Ich dachte an einen Lagerschaden und hab diese gewechselt.
Beim Probelauf dann wieder das 'kratzen' Volllast.
Ohne Propeller ist alles ok.

Woran liegt das?
 

Waltair

User
Hallo Härbärt,

es können sich durchaus Magnete im Gehäuse gelockert haben.
Es gibt hier im Forum Anleitungen diese wieder einzukleben.

Wahrscheinlicher ist aber, dass du das Problem lösen kannst, indem du am Regler das "Timing" verstellst. Dazu musst du den Regler umprogramieren.
Wenn du keine Programierkarte hast, kannst du das auch mit der Fernsteuerung machen.
Um die Anleitung im Netz zu finden, musst du wissen, welchen Regler du verwendest.

VG Waltair
 
Wie lange und WO lag der Flieger unbenutzt herum ?
Ohne LS würde ich den Mot nicht allzu lange unter Volllast nutzen, das mögen die gar nicht, die LS muss schon drauf.
Ist denn die Schraube sauber ausgewuchtet ?

Gruß Andreas
 
Zum Motor und Regler hab ich keine Angaben, die waren drin.
Unbenutzt war der Flieger ca 3 Jahre.
Ohne Propeller ist der Motor nur ca 15 Sek gelaufen.
Der Propeller ist gewuchtet, als der Flieger neu war war alles ok.

Die Magneten werd ich checken.