Suche Semi-Scale Modell zum Feierabend-Fliegen unter 2m als Baukasten

uija

User
Moin!

Ich hätte gern einen Flieger zum gemütlichen rumfliegen zum Feierabend. Mein Hangar ist vor allem mit Großmodellen und Seglern voll. Ich habe sehr viel Spaß mit den Modellen, hätte gern aber etwas schickes, was ich mal eben fix ins Auto werfen kann.
Daher würde ich mit dem Modell gerne unter 2m bleiben, aber auch nicht kleiner als 1.5m. Ich möchte einen Flieger haben, der schön in der Luft ausschaut (sonst könnte ich auch ne Fun-Cub fliegen) und ich möchte dem Flieger Licht verpassen. Gerade im Frühjahr und Herbst sieht man in der Dämmerung extrem schlecht, da gefällt mir ein Flugzeug mit entsprechender Beleuchtung sehr gut.

Ich möchte gerne etwas für den Winter für die Werkstatt haben, daher wär mir ein Holz-Bausatz deutlich lieber als ein ARTF. Über eine beigelegte Motorhaube oder so würde ich mich trotzdem freuen ;-)

Da wir keine Hart-Bahn haben, sollte es ein Flieger sein, den man ordentlich auf Rasen starten und landen kann. Ich werde ihn Elektrisch fliegen.

Irgendwie finde ich nur hässliche Trainer- und Zweckmodelle oder ARTF in der Größe, oder es ist zu klein oder deutlich zu groß. Vielleicht habt ihr ein paar Tips für Shops, wo ich mal suchen kann.

Danke, Jens
 
Wenn du Rümpfe in Leistenbauweise und leichte Modelle liebst, könnte die Piper J-3 von SIG etwas für dich sein. Elektrisch mit 3S hat man schon genug Leistungsreserven, wenn man sie braucht, und kann sehr lange damit rumcruisen.
 
Schade, war eine der immer weniger werdenden heimischen Hersteller.
Da muss ich mir direkt überlegen, ob ich meinen Merlin wirklich verkaufe
 

uija

User
Danke für die Empfehlungen!

Oh, der Merlin hätte mir sehr gut gefallen! Schade!
 

uija

User
Ich bin einmal die komplette Liste mit Herstellern von Holzbausätzen hier im rc-network durchgeforstet. Irgendwie ist das ganz schön ernüchternd. Warbirds und Modelle > 2500mm sind gar kein Problem. Alleine fun-modellbau hat da unzählich viele anzubieten. Modelle bis so 1m Spannweite findet man auch. Dazwischen ist echt tote Hose. Sig hat die Piper und eine Bellanca-Ähnliche, Pichler hat ein wenig scales Wasserflugzeug.

Scheinbar muss ich entweder nach Plan bauen (wär auch mal einen Versuch wert) oder mir ein ARF kaufen und Licht nachträglich einbauen.

Ich muss gestehen, dass ich schon ein wenig ernüchtert bin...
 
In der ~2m Klasse ist leider wirklich nicht viel los mit Bausätzen.
Der KHK Merlin wird sicher weiter Produziert, das Geschäft wurde nur vom Vater an den Sohn übergeben.
An dem Flieger hab ich auch schon rumstudiert, aber hab eh bereits zu viele :D
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Modellstudio / Hobbyland

Modellstudio / Hobbyland

Auch hier findet man tolle Scale-Baukästen ab 1,50m SPW.

http://modellstudio.de/epages/4ff94...-bf56-4d4d-aa64-4d6b82888e52/Categories/74/01.

Die Tiger Moth mit 1,48 ... unsere hat 1,52 ist schon ein Leckerchen
und wiegt gerade mal mit einem Kontronik AL 16x10 und 3S 3000, 2100gr.


Die Stampe SV4 ist derzeit mein Traummodell und wird sicherlich noch den Weg in meinen Keller finden.


Die Albatross mit 1,80 und 2kg hat auch mächtig Charme.

Auf anderen Seiten von Hobbyland befindet sich auch eine tolle Klemm etc.



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten