Wer kennt dieses Modell

Moin,

von einem älteren Kollegen konnte ich dieses Modell erwerben, dass mir wegen seiner "Urigkeit" einfach gut gefällt.

Es ist nach Plan gebaut, mir aber völlig unbekannt und gesehen habe ich solch einen Flieger in meinem langen Modellfliegerleben noch nie.

Wer weiß mehr und kann mir sagen um welches Modell es sich handelt ??

Geflogen wird es mit einem Lipo 3S/2200 mAh, zum Einsatz gelangt ein Magic-Torque 30-09 und ein Pichler XQ-Regler 40 Ah.

Das Modell flog auf Anhieb sehr gut, die Flugzeit beträgt ca. 10 Min bei einer Akkurestkapazität von ca. 30%.

Einige Restarbeiten muß ich natürlich noch machen, aber heute habe ich es erst einmal eingeflogen.

Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.

IMG_3013.JPGIMG_3010.jpgIMG_3017.JPGIMG_3012.JPG
 

glipski

User
Moin,

von einem älteren Kollegen konnte ich dieses Modell erwerben.
Es ist nach Plan gebaut, mir aber völlig unbekannt.

Wer weis mehr und kann mir helfen um welches Modell handelt es ich ??

Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.Anhang anzeigen 1665673Anhang anzeigen 1665672Anhang anzeigen 1665674Anhang anzeigen 1665675

Das ist eine Speedy Bee. Es gab mal vor ca. 20 Jahren ein Lazy Bee und kurz darauf die speedy Bee. Hersteller war in USA, http://lazybee.welcomes-you.com/. Youtube ist voll mit Videos dazu.

Ich habe noch einen Lazy Bee Bausatz, den ich vor 20 Jahren aus USA mitgebracht habe. Wenn ich die Bilder so sehe, muss ich doch noch mit dem Bau anfangen.

Gruss

Gerhard
 
Lasy Bee??

Lasy Bee??

Hallo,
ich denke es ist eine Lasy Bee. Ich hatte zwar nie eine, aber ich glaube, es gibt sie in verschiedenen Größen.
Viele Grüsse
Jürgen
 

glipski

User

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der verlinkte Bausatz ist eine Microbee in der Spannweite kleiner.
Zuerst kam die Lazy Bee mit normaler Fläche und als extendet Fläche (Spannweite größer je seite ein Rippenfeld mehr)
Dann kam die Big Lazy Bee auch in den beiden Varianten.
Danach kam die Speedy Bee und kurze Zeit später der Doppeldecker die Stagger Bee
Zu den Bees gab es auch gerade Flächen ohne Ohren mit Querruder aber das ging nicht so prickelnd

Alle Modell waren von Clancy Avition es gab nachher noch einen Tragschrauber und noch einiges anderes.
Mit dem Stichwort Clancy findet man alle Modelle bei Outerzone http://www.outerzone.co.uk/search/results.asp?keyword=Clancy

Ich selber habe fast alles gebaut auch die Speedy Bee aber alles mit Verbrenner

comp_speedbeeg.jpg

comp_staggerbee.jpg

comp_lazy bee 4t.jpg

Das geht natürlich heute alles als Elektromodell. Andy Clancy hatte damals schon Elektromotoren vorgesehen waren aber Mabuchis mit Getriebe.

comp_E-Motor.jpg

In den Anleitungen zu den Plänen ist der Einbau beschrieben.
Die meisten Anleitungen habe ich auf der Festplatte
Die Modelle gab es in den 90er bei K&K Modellbau.

Katalogvorderseite

comp_Clancy.jpg


Explosionszeichnung Speedy Bee

comp_Speedy Bee.jpg

Ich werde die Unterlagen mal zu Steve von Outerzone Schicken dann sind die Pläne Komplett.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
von Cox gab es eine Schaumwaffel Lazy Bee, ca. 1,00m Spannweite, meine flog allerdings mit Speed 400...wenn einer sowas bauen will: ich habe eine neue, 2 tlg. Fläche mit ca. 1,50m Spw. über...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten