Hersteller? - Bezugsquelle?: Einziehfahrwerk für Modell mit Nasenantrieb

Hallo,
ein Vereinskollege möchte seine 1:3 B4 von Fliegerland mit einem EZFW ausrüsten, welches hoch genug steht für einen Nasenantrieb.
Der Ausfahrhub sollte 10 cm oder mehr betragen.
Welcher Hersteller bietet sowas an?
Grüße Ralf
 
Hallo Ralf
Fema hat dafür eines im Programm, und WEMO-EZFW eines in der Entwicklung,die Jungs sind aber so gut wie fertig in den M 1:3, ich warte auf meins in M 1:2, gibt es in Kohle und Alu alles supper gemacht.

Gruß Reinhard
 

P51er

User
Hier ein neues Fahrwerk von Fema...das bauen wir bei einer großen L-213 von Valenta ein. Die bekommt auch ein FES-Antrieb von Torcman rein. Dieser soll dann die 20x13" Klappluftschraube antreiben.

20160922_122741.jpg
 

onki

User
Hallo Ralf,

vor dem gleichen Problem stehe ich derzeit auch.
Es gibt jüngst EZFW für Segler mit FES-Antrieb.
Die eine Variante hat eine lange Schwinge und sehen etwas seltsam aus.
Die andere hat zwei verschiedene Ausfahrpositionen die jeweils verriegelt sind (Link hab ich leider verbaselt).
Letzteres ist nicht gerade ein günstiger Spaß und ich weigere mich für ein popeliges Seglerfahrwerk so viel Geld auszugeben.
Da ich nur selten Bodenstarts machen werde schwebt mir eine Lösung eines EZFW mit einer variablen, aufgedoppelten Schwingenlänge vor.
Diese könnte mit einer Art Druckknopf verriegelt sein und im Bedarfsfalle dann einfach ausgezogen und wieder verriegelt werden können.
Dann sieht die Kiste bei normalen Schlepps nicht so storchenhaft aus.

Ich denke eine solche Lösung ließe sich einfach und kostengünstig anfertigen mit nur geringem Mehrgewicht. Einzig der Klappenausschnitt wäre immer auf das Maximum dimensioniert, was zu vertreten ist.
Sofern das nicht machbar ist, werd ich auf Bodenstarts einfach verzichten, da wir i.d.R. einen Schlepperüberfluss haben.
Ich nutze das FES vor allem als Absaufversicherung im Gebirge oder um nochmal Höhe tanken zu können.

Hat jemand ggf. Erfahrungen mit einer Backenbremse am Segler-EZFW. Sicher ist die Lösung mit der FEMA-Bremse bewährt jedoch bin ich von der PAF-Bremse in meiner ASK21 begeistert.

Gruß
Onki
 
Danke schonmal für die Antworten.
Mein Kollege steht jetzt erstmal mit Wemo in Kontakt...
Weitere Anregungen dürfen natürlich noch gemacht werden.
Grüße Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten