Fräsparameter-Sammlung

Flunz

User
Tach in die Runde,

ich würde an dieser Stelle gerne eine Sammlung an Fräsparametern erstellen. Als mehr oder weniger Anfänger im CNC-Fräsen kommen doch häufig fragen auf.
"Welcher Fräser für was?"
"Links, rechst, oder wie auch immer schneidend"
"Drehzahl, Vorschub, Zustellung?"
"warum franselt das jetzt aus?"
"was riecht hier so streng?"
"Ist der Fräser noch gut?"

Denkbar sind also Einträge wie "ich fräse Pappel mit einem 1,5er DVZ Fräser, mit 15.000U/min und 25mm/sek, bis 6mm", oder ähnlich.

Schön wäre auch wenn generelle Zusammenhänge erklärt und hier verewigt werden. Wie verändere ich bei welchem Material Vorschub und Drehzahl zueinander, damit Fräsbild und/oder Lebensdauer des Fräsers wie beeinflußt werden.

Speichert Euch aus und teilt Eure Erfahrung, jeder kann etwas dazu lernen, immer!
Das ganze ist natürlich völlig uneigennützig ;)

Lg,
Jonas
 

ruvy

User
Gute Idee, aber ich würde es beschränken auf

Material - Fräsertyp- ev. Fehlerbild

Jede Fräse hat andere Parameter, was bei mir geht, muss bei Dir noch lange nicht funktionieren!

Lg, Rudi
 
Ich finde es eine GUTE Idee,
warum sich auf Drei Dinge beschränken...
Schreibt ruhig alle Parameter rein....Filtern kann dann jeder selber für sich...
Immerhin ...so habe ich es mal gelernt.....gibt es für Metaller ein Tabellenbuch mit den Werten der Zerspanung.
Also...TOP Idee .... haut alles rein...man kann nur lernen....und man hat zumindest mal einen anhaltspunkt.
Den ein absoluter Anfänger....der wird im normal fall nicht auf die Idee kommen... in ein Buchenholz .....einen 3mm Fräser mit 24000 Umdrehungen zu nehmen und dann noch mit über 1500 Schnittgeschwindigkeit zu fahren. Manche fahren sogar mit 2500 oder gar 3000er Schnittgeschwindigkeit.
 

alexoc

User
Möchte 8 mm Aluminium fräsen .

Welchen Kleinstmöglichen Fräser könnt ihr empfehlen ?
Wieviel Z Zustellungen ?
Wieviel Schneiden ?

Kühle mit Spiritus .
Alu ist sehr gut zerspannbar ,AlMgPbSi
 

ruvy

User
Ich finde es eine GUTE Idee,
warum sich auf Drei Dinge beschränken...
Schreibt ruhig alle Parameter rein....Filtern kann dann jeder selber für sich...
Immerhin ...so habe ich es mal gelernt.....gibt es für Metaller ein Tabellenbuch mit den Werten der Zerspanung.
Also...TOP Idee .... haut alles rein...man kann nur lernen....und man hat zumindest mal einen anhaltspunkt.
Den ein absoluter Anfänger....der wird im normal fall nicht auf die Idee kommen... in ein Buchenholz .....einen 3mm Fräser mit 24000 Umdrehungen zu nehmen und dann noch mit über 1500 Schnittgeschwindigkeit zu fahren. Manche fahren sogar mit 2500 oder gar 3000er Schnittgeschwindigkeit.


Siehe Post 8, jemand braucht Tipps zum Fräsen von Alu ;)
Weißt Du welche Schrittmotoren er betreibt mit wieviel Spannung und wie seine Treiber eingestellt sind?
Kennst Du die mechanische Auslegung seiner Fräse?
Hast Du eine Idee welche Frässpindel er betreibt mir welcher Ansteuerung?

Auch wenn Du mit (nur ein Beispiel) 2500 mm/min das Alu bearbeiten kannst, bedeutet es bei ihm eventuell den Tod der Mechanik oder der Elektronik ;)

Deswegen finde ich persönlich es besser, auf einige Parameter einzuschränken, die Geschindigkeit selbst kann man in einigen wenigen Versuchen für sich herausfinden.

Aber ist nur meine Meinung, wie gesagt.

lg
Rudi
 

alexoc

User
Möchte 8 mm Aluminium fräsen .

Welchen Kleinstmöglichen Fräser könnt ihr empfehlen ?
Wieviel Z Zustellungen ?
Wieviel Schneiden ?

Kühle mit Spiritus .
Alu ist sehr gut zerspannbar ,AlMgPbSi

Hallo,

den Fräser solltest du so groß wie möglich wählen, sodass er auch die feinste Kontur erreichen kann. Alternativ mit einem größeren erst einmal grob das Material entfernen und mit einem kleineren die Details herausarbeiten.

Anzahl der Schneiden würde ich eine oder zwei empfehlen. So können die Späne besser abtransportiert werden.

Bei einem 6mm Fräser (Nut fräsen) habe ich 2mm Zustellung. Ob man das pauschal auf z.B. einen 3mm Fräser und 1mm Zustellung übertragen kann weiß ich nicht. Klingt für mich aber nach einem guten Ausgangswert.

Gruß

Alex
 
Sorotec Fräsparameter

Sorotec Fräsparameter

Hallo,

ich habe mich bis jetzt immer an die Infos von Sorotec gehalten.

Alu, Drehzahl alles was geht, mit einer Kress, immer im Gleichlauf, 3mm ALU mit 2mm 2 Schneider 2 Zustellungen, 250mm/Min.
20160915_200242_resized.jpg

Das kommt aber natürlich auch auf das Material an.
Ich hatte schon mal sehr weiches Alu, das hat nach 100 Fräsbahn nur noch geschmiert, der Fräser war hin, das Teil auch.

Finde die Datei online aber nicht mehr, daher hänge ich die mal hier an.
Anhang anzeigen sorotec parameter fraesen aluminium.pdf

Gruß Toby
 
Hallo,
Da unsere Tabellen bereits erwähnt wurden und wir uns einiges an Arbeit in erweiterte Tabellen gesteckt haben um euch ein wenig zu helfen, hier der Link zu den aktuellen Tabellen für Fräsen und Bohren.
http://webseite.sorotec.de/service/downloads/

Wie aber bereits gesagt wurde, die Schnittwerte hängen icht allein vom Fräser ab, sondern vom GEsamtsystem aus Maschine, Spindel, Aufspannung, Material und Fräser.

Grüsse
Roy
 

Flunz

User
Brandgeruch

Brandgeruch

Tach zusammen,

da die Einträge überschaubar bleiben, muss der Noob mal eine Frage stellen.

Habe gestern 6mm Multiplex Birke mit einem 2mm DVZ gefräst. Die Kress stand so auf gut "4", also grobe Richtung 17.000 U/min, Vorschub war 20mm/s, eine Zustellung
Es roch kontinuierlich "warm" ;) Auch habe ich leichte Brandspuren an den Eintauchstellen. Was tun? Drehzahl hoch/runter? Vorschub hoch/runter?

Wäre schön, wenn die Erklärung mit Zusammenhang wäre, "tue das, weil...." ;)

Danke Euch,
Jonas
 
deine Geschwindigkeiten passen soweit.
Ich vermutte dein Fräser ist stumpf.
oder dein Fräser mag nicht Senkrecht in das Material zu gehen.
oder die zustellung ist zu hoch (er unwarscheinlich das sonst der fräser abbrechen würde)

ich benutze in Cambam immer ein Einfahren in Spiral (Bei diesem Material und Fräser Spiralwinkel 40) da hat er ca. 2-5mm zeit zum Eintauchen
Ich fräse zurzeit Weihnachtsdeko mit Birke Multiplex zwischen 3-10mm Materialstärke.
Fräser ist 2mm Spiralverzahnt von Sorotec
mit 24.000 U/min 24mm/s, und die Bahn sieht super aus.
3mm Multiplex in einem Durchgang
10mm Multiplex mit 3,5mm Zustellung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten