Erfahrung mit Graupner MZ-24

Liebe Modellbaukollegen

Langsam ist es für mich an der Zeit, mir eine neue Fernsteuerung anzuschaffen. Da viele bei mir auf dem Platz mittlerweile mit Graupner fliegen und nur gutes darüber berichten, kann ich mir ein Systemwechsel auf dieses System gut vorstellen.

Die wahrgenommenen Vorteile:
- Hott-System funktioniert
- Preis/Leistung der Graupner Fernsteuerung ist gut
- Empfänger/Telemetrie ist alles in einem (insb. Vario)
- Viel Freiheit bei der Programmierung auf den Sendern

In diesem Rahmen habe ich mich mal etwas auf die MZ-24 festgelegt, da ich das Farb- und Touchdisplay praktisch, zeitgemäss und einfach auch cool finde. Dass man es in der Sonne nicht so gut lesen könne weiss ich und ist ok für mich.

Meine Bedenken bei solchen Displays gilt jedoch dem klar höheren Stromverbrauch. Deshalb meine Frage 1) was ihr für Erfahrungen mit der MZ-24 gemacht habt, wie es mit der Touch-Bedienung aus und 3) wie es mit dem Stromverbrauch und den Betriebszeiten aussieht?

Ich danke für alle Anregungen und Grüsse,
Fabian
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
ich habe die MZ-24 jetzt 3 Jahre und bin sehr zufrieden.
Die Touch-Bedienung funktioniert immer, ich möchte keinen Sender mehr ohne Touch Display.
Ich habe einen größeren Akku eingebaut(6000mAh) und komme auf 8-9Std. Betriebszeit.

Ich würde aber auf die neue MZ-24 Pro warten !

MZ-24 PRO_2.jpg
 
Hallo Wolfgang

Vielen Dank für dein Feedback. Um den 6000er Akku einzubauen reicht es, die Stege hinten am Akkudeckel abzufräsen oder ist mehr Umbau nötig?

Weisst du schon was bezüglich erwartetem Datum und Preis der Pro?

Merci vielmal und Grüsse,
Fabian
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es gibt jetzt für die MZ Sender 5000mAh P-ION Akkus.
Auf Grund der besseren Spannungslage kommt man mit diesen Akkus, laut einigen Anwendern, auf 10Std.
Diese Akkus passen ohne Änderungen in die Anlage.
http://www.hadi-rc.de/epages/es1251...s/es125123_FAIR/Products/"P-Ion HOTT MZ 5000"

Laut Graupner USA soll die MZ-24 Pro im Oktober erscheinen.
Da sie nicht nur ein Facelifting erhalten hat, sondern an das Niveau einer MC-20 rankommt, wird sie bestimmt etwas teurer werden.
 
Super, vielen Dank!

Dann werde ich mal noch etwas abwarten und schauen, was Graupner in naher Zukunft kommuniziert. Bald steht ja die Faszination Modellbau an, mal schauen ob da schon was geht ;-)

Merci & Grüsse,
Fabian
 

Dieter B

User
Zum Akku Thema: ich gehe oft täglich fliegen und lade den Standardakku immer über Nacht mit dem Original Ladegerät auf. Meine Flugzeiten sind aber immer nur ein paar Stunden. Ich bin damit noch nie an das Ende der Akkukapazität gelangt (am Beginn hatte ich einmal fälschlicher Weise eine Senderspannungs-Warnung, das war aber nur weil ich diese noch nicht kalibriert, und sie viel zu früh die Warnung abgegeben hatte. Wenn man also ein ähnliches Verhalten hat, ist ein Zweitakku oder ein stärkerer Akku sicher nicht nötig.

Auch sonst bin ich mit der MZ-24 sehr zufrieden (habe sie seit Beginn des letzten Sommers). Aber gerade was das von dir erwähnte Vario (zumindest das Original Graupner) betrifft, gäbe es wohl besseres. Die Höhenaufzeichnung und -ansagen sind OK, aber mit dem Fallen und Steigen gepiepse komme ich nicht zurecht, da sehe ich eher mit dem Auge, was los ist. Ganz toll finde ich das Voltage-Modul mit dem Einzelzellenüberwachung bis 4s um ein paar Euro möglich ist.
 
Danke euch für die wertvollen Erfahrungen!

Laut Graupner kommt die Pro im Oktober. Ich werde mir diese dann bezüglich Zusatzfeatures und Mehrpreis anschauen und sonst ziemlich sicher eine MZ-24 zutun.

Grüsse,
Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten