Von der 3-Seiten-Ansicht zum Modell

Gast_9815

User gesperrt
Hallo zusammen,

wie kommt man eigentlich von der 3-Seiten-Ansicht zum Modell? Wenn genug Rumpfspanten eingezeichnet sind, dass ist das ja noch nicht mal das Riesenproblem, aber wenn nicht?

Bodo
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo Bodo,

ich habe schon den Rumpf aus Styrodur "aus dem Vollen" herausgeschliffen, je nach Größe des Modells in voller oder auch halber Größe. Dann den Rumpf an den entsprcehenden Stellen aufgeschnitten, um so die entsprechenden Rumpfspanten zu bekommen. Du kannst dadurch sogar die Position der Stringer vorab einzeichnen und schlitzen.

Dass hat eigentlich recht gut geklappt, außer der riesen Sauerei mit dem Styrodur-Schnipseln... ;)


Viele Grüße

PHILIPP
 
Hy Bodo,

ich bin gerade dabei dies hier zu realisieren:
HV1.JPG
Mehr als diese Buchseiten habe ich nicht.
Ich denke, wenn man keine zu hohen Scale-Anforderungen stellt, kann man mit Phantasie und Zeichenstift zu einem Modell mit Wiedererkennungswert kommen. Das spannendste dabei sind wohl die Detaillösungen :)

Den Plan für die Flächen habe ich fertig, jetzt freue ich mich auf die Rumpfspanten!

Gruß Frank
 
Hallo Bodo,

da die meisten Methoden einen riesigen Aufwand erfordern,und man bei einem Semiscalemodell oder gar bei nur Dreiseitensichten erhältlichen Unterlagen, habe ich mehrfach die Draufsicht und Seitenansicht mir Schablonen aus festen Papier oder Karton gefertigt. Diese Konturen habe ich auf festes Styro oder besser Roofmate übertragen und an der Bandsäge ausgeschnitten. dann nach der Vorderansicht entsprechend die Form geschliffen. Alles weitere kann nach Wunsch eines jeden weiter behandelt werden. Zum Beispiel um nur einige zu nennen, mit Akryllack lackieren und eventuell nochmals spachteln und nochmals lackieren und eine Negativform erstellen.
Bei einem Unikat fertige und festige ich mit Glasgewebe und Epoxydharz die Oberfläche. Oft habe ich das Harz auch gleich eingefärbt, was eine Lackierung erübrigt. Vor allem aber wird, wenn zusätzlich Lackiert wird, bei Krazern immer die Farbe noch vorhanden sein. Dieses habe ich aber alles auf meiner HP beschrieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten