FMS Firefly, die fliegende Disco-Lightshow

Vor ein paar Tagen habe ich in der aktuelle Modellflieger-Zeitschrift die Ankündigung der FMS Firefly gesehen und fand die Idee witzig.
Passt sehr gut in die Jahreszeit, wenn es früher dunkel wird und die Abende oft noch recht warm und windstill sind.
Die Ankündigung bezog sich auf die Produktpalette vom Staufenbiel, aber da war die Firefly nicht verfügbar, stattdessen wurde ich dann per Google Produktsuche fündig.
Also hab ich das Teil mal schnell bestellt, knapp über 200€ ist für so ein Teil nicht zu viel verlangt.

Gestern kam das Paket. Aufbau ist tatsächlich in 20 min. erledigt.
In der PNP-Version fehlt nur noch der Akku und der Empfänger.
In meiner Kiste war der Regler mit EC3-Stecker bestückt, an anderer Stelle hatte ich was von Dean gelesen.

Das Modell sieht schön aus:

20160922_184645s.jpg

... und fliegt recht unspektakulär. Statt Querruder hat es angelenkte Wingtips, das funktioniert auch ganz gut, gibt aber keine schwindelerregenden Rollraten.
Die Lightshow lohnt nur bei fortgeschrittener Dämmerung, weil die LEDs im Schaumstoff-Gehäuse innen angebracht sind.
Im Web fand ich den Tipp, dass man beim Anschluss der LED-Stecker Pin 3 und 4 tauschen solle, damit die Wingtips auf der richtigen Seite rot/grün leuchten.

Ansonsten hat das Modell heute beim Erstflug ganz gut gefallen. Es war nur minimale Trimmung nötig.
Auf Höhe sollte man reichlich Expo wählen, da ist die Firefly etwas nervös.
Und wie bei den meisten billigen Styro-Modellen ist die Fahrwerkshalterung nur was für Bilderbuch-Landungen auf Asphalt, da muss man ggf. noch ein bisschen verstärken.

In meinen Augen positiv hervorzuheben: Am Modell muss nichts verklebt werden, alle Verbindungen sind verschraubt, sodass man das Modell über den Winter auch recht einfach wieder zerlegen und in der Original-Kiste verstauen kann.

Wer Videos von der Lightshow sehen will: https://youtu.be/lbT2cZG1hPg?t=337
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten