Sandwichfläche zum abformen?!

Hallo, miteinander,


ich überlege, ob - und WIE es Sinn machen würde, eine Sanwichfläche aufzubauen, so dass man diese als gute Vorlage zum Abformen nehmen könnte, um dann hieraus Schalenflächen zu bauen!

Wie muss man eine Styro - Fläche aufbauen, so dass

- Profilgenauigkeit eingehalten wird,
- das mit nicht zu hohem Aufwand realisiert werden kann,
- sich ohne allzu viel Arbeit eine gute Vorlage ergibt,
- die Endleiste auch wirklich gerade wird
- Belankungsmaterial,
- welchen Lack,
- etc.

Gedacht wäre zunächst an Seglerflächem mit ca. 3 m Spannweite, vermutlich zweigeteilt!

Danke im Voraus für die Informatinen


Grüße AndreasH
 
Hallo,

ja, gerade aufgrund dieses threads bin ich auf die Idee gekommen; die Frage aber, wie man die Positive am geschicktestern herstellt kommt hier leider zu kurz!

Grüße AndreasH
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

was ist Dir noch nicht klar ?

Kurz umrissen würde ich empfehlen:

Beplankung Abachi

Nase aus Ramin oder auch Abachi

In die Endfahne unter die Beplankung beidseitig 163g/m2 Glas einlegen

Alles mit 80g/m2 Glas beschichten

Füllern mit Acryl-Füller ( evtl. vorher noch Spritzspachtel drauf)

Endlackieren mit 2-K Lack ( Autolackierer)

Anschließend noch feinschleifen bis K 4000 und polieren

Trennebenen aus Multiplex herstellen und mit der Polyester-Spachtelmethode anpassen


Die Herrig´s haben auch was über die Urmodellerstellung ihres Freestylers geschrieben.

Schau mal hier : www.agm-penig.de Projekte/ Flugmodelle / Freestyler





Grüsse
Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Nochmal kurz drüber nachgedacht:

Vollflächig unter die Beplankung Glas 163g/m2 diagonal

Die Endfahne könnte auch alternativ mit unidirektionalem Kohlegelege 125g/m2 beiseitig verstärkt werden.

Der Aufwand hierfür ist definitv sehr hoch. Wenn denn schon eine gut funktionierende Auslegung besteht, könntest Du auch ein Urmodell aus MDF
bei Bodo Landeck fräsen lassen. Im link der MFG-Porta wird ein ASW 22 Tragflächen-Urmodell aus eben diesem MDF-Material gezeigt. Da kannst Du Dir auch alle entsprechenden Arbeitschritte anschauen.

http://mfg-porta.de/mfg_fs.html

http://www.bolamoba.de/

Wir sind grad selber am fräsen lassen beim Bodo - billiger geht´s kaum.
Du braucht aber jemand, der Dir die Fräsdateien erstellt und sich ein wenig mit den formenbauspezifischen Besonderheiten auskennt.

Stefan
 
Hallo!

@ AndreasH: Die Styroporflächen entweder selber schneiden oder CNC schneiden lassen, als Beplankung min. 163g/m² Glas diagonal und im Endleistenbereich noch ne zusätzliche Schicht, die Dicke reicht dann.
Dies am besten mit vorbehandelten Abachi oder harten Balsa mit 1 bis 1,5mm beplanken, oder noch besser mit ganz dünnen Furnier ( 0,6mm ), dieses im Vakuum saugen, darauf achten das du nicht zu viel Überstand hast welcher dir dann die Endleiste verbiegt.
Danach grob abschleifen, Nasenleiste aus Abachi oder Kiefer ( mit linearer Maserung !!! ) aufkleben, abhobeln und komplett verschleifen, 400er trocken reicht dann mal, an der Nasenleiste bis zum GFK für eine dünne Endleiste.
Dies dann mit ner Spritze mit nem Grundlack dick lackieren, die Schichten dann abschleifen, wenn alles so einigermaßen passt ein bis zwei mal mit nem PUR 2 K Lack drüberfahren, nass schleifen und polieren => fertig zum Abformen.

Nun, der Aufwand ist sicher um einiges gr´ößer als wenn du es 3D zeichnen würdest und dies fräsen würdest, ist aber auch ein wenig billiger und man kann noch am "lebendigen" Modell etwas verändern was einem nicht gefällt.

Nun dürfte die Frage nicht zu kurz beantwortet sein, einfach fragen falls du irgendein Problem hast, leider kann ich mir die Finger bei den Dokus nicht wundschreiben, weise darauf aber immer hin das ich gerne so etwas beantworte!

Liebe Grüße

Daniel
 
Hallo
Ich habe vor mein 170er DS Brett abzuformen. Ich gehe gleich wie Daniel vor, nur nehme ich zum beplanken Balsa, das schon VOR dem verpressen mit Kern mit einer 80er Glas laminiert wird.
Das Balsa wird also mit Rollglas oder so eine perfekte Oberfläche erhalten...
So hat man fast nichts mehr zu schleiffen und Polieren vor dem Abformen...
Es gibt einen Nurifred..
Grüsse
Timo
 
Danke erstmal für die Infos!

Die helfen mir schon weiter!

?? Hat schon einmal jemand versucht die Beplankung mit Sperrholz 0,4 / 0,5 mm zu machen?

Das müsste doch eine gute, halbwegs druckfeste Grundlage für eine weitere Bearbeitung sein?!?


Grüße AndreasH
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

Sperrholz ( am Besten Flugzeugsperrholz / http://www.thomabalsa.de/ ) wäre auch o.k. . Bitte vor dem Verkleben die Klebeflächen gut anschleifen - das Sperrholz ist in der Regel gewachst und verhindert so eine optimale Verbindung.

Grüsse
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten