Berechnungsgrundlage für passenden E-Motor

Hallo,

da ich momentan das erste mal ein Modell baue, für das eig ein Verbrenner vorgesehen war, ich aber ein Elektromotor einbauen möchte, wollte ich mal fragen, wie man allgemein herausfinden kann, welche Leistung ein Motor minimal abgeben muss um das Modell in die Luft zu befördern und welche Luftschraube man hier auswählen muss, falls nicht angegeben. In meinem Fall ein ca. 3kg schwerer Kunstflieger mit 1,6m Spannweite. Allerdings wäre die Berechnung auch für meine anderen Modelle interessant um sie mit einem stärkeren Motor auszustatten.

Gruß Christopher
 
Das Programm habe ich, allerdings soll man Motor, Regler und Prop eintragen. Ich möchte aber genau diese Dinge rausfinden, da theoretisch nur das Flugzeuggewicht als Angabe vorhanden ist.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Christopher

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter:
http://modellflug-ehepaar.de/Technik/berichte/Brushless-Motoren-Markus-Trauernicht.pdf

Wenn Du dann die benötigten Leistungsdaten berechnet hast, ist die Motorauswahl schon wesentlich einfacher.
Das Gewicht von 3 kg musst Du ggf. noch anpassen, wenn Du den Antriebsstrang ermittelt hast.
Rechne von Beginn an mit Sicherheitsreserven, falls das Gewicht höher werden sollte.

Ansonsten kannst Du Dir auch vergleichbare E-Modelle auf dem Markt ansehen und deren Antriebslösungen z.B. in DriveCalc durchrechnen.

Es gibt viele Wege zum Ziel. Nur keinen schnellen Weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten