Graupner FW-190 RC RFH Erfahrung?

Ich habe vor, mir neben meinem Hai 1 Nurflügler noch eine kleinere Elektromaschine zu besorgen.

Vorzugsweise aus dem Graupner RFH Bereich.

Die kleinen 50g Maschinen mit 150mah 1S Lipo sind nichts um bei minimal Wind ordentlich fliegen zu können.

Gefunden habe ich nun die 200g schwere und mit einem 500mah 2S Lipo bestückte FW-190 RC 550 mm, RFH


Kostet aktuell 119€ und ist bestückt mit einem vollwertigen GR12 Empfänger, Motor, richtigen servos und dem Akku.

Kennt jemand dieses Modell und kann mir sagen, ob es was taugt?

Optik und Größe/Preis gefallen mir sehr gut.
https://www.graupner.de/FW-190-RC-Elektro-Flugmodell-550-mm-RFH/9924.HOTT/
 
Hallo,

leider kenne ich dieses Modell nicht.

Meine Vermutung bezüglich der Flugeigenschaften : klein, flott, hibbelig. das Ding mag sicher gut fliegen und viel Spass machen.
Für Anfänger würde ich es nicht empfehlen.

Viele Grüße Helmut
 
ok,

ich fliege seit diesem Frühjahr wieder nach langer Pause und war nun rund 20 Mal grob 1,5Stunden fliegen seit dem. Von Thermiksegeln bis hin zu Figuren Fliegen usw. mit meinem Hai(der geht Senkrecht hoch)

Denke somit, dass ich mit dem Teil zurecht kommen werde?
 
hallo Pitty,

wenn Du kein Anfänger bist und Dir das Flugzeug gefällt, wo ist das Problem ?
Es ist doch immer so was dem einen taugt, taugt einem anderen gar nicht.
Ich denke es bleibt nicht aus das man mal ein Flugzeug kauft das man ein zweites Mal nicht kaufen würde, aber das ist immer individuell.

Viele Grüße Helmut
 
Danke euch,

ich werd mir das Teil dann mal holen und versuchen. Falls ich damit nicht zurecht kommen sollte habe ich ja imerhin noch einen guten Empfänger übrig den ich eh bräuchte.
 
So,

ich habe mir das Modell nun zugelegt, Akkus gekauft, alles bestückt und heute meinen Erstflug bzw. Versuch gestartet.

Dabei ist ein 450mah Akku der 30g wiegt(den gibt es nicht zum Nachkaufen bei Graupner, Ersatz ist ein 40g schwerer 650mah Akku). Vorn im Rumpf ist zusätzlich ein 10g Blei montiert.

Ich hab mir nun 850mah Akkus gekauft, welche 20g mehr wiegen als der dabei liegende Akku.

Allerdings kann ich so das 10g Gewicht entfernen(bei gleichem Schwerpunkt) und durch die Entfernung des Fahrwerks, was ich auf der Wiese eh nicht brauche bin ich bei 5g mehr Abfluggewicht als original.

Ruder stellte ich wie in der Anleitung beschrieben ein

So weit so gut.


Zur von Graupner verbauten Motor/Regler Kombi kann ich nichts sagen, da es keinerlei Daten dazu gibt. Propeller ist ein 3 Blatt. Der Motor ist mit einem Alufuß in einen Kunststoffspant geschraubt und hat (Außenläufer) nach vorn raus dann den Propellerflansch dran.


Schwerpunkt passte, Wind war absolut keiner. Ich startete ihn erst mit Fahrwerk vom betonierten Feldweg aus. Allerdings kam er nicht auf fahrt bei Vollgas und hob somit auch nicht ab.

Nahm ihn dann in die Hand, Vollgas und etwas geworfen, doch er viel wie ein Stein zu Boden aus 1-2Meter Höhe und sofort waren die Blätter der Schraube abgebrochen.

Ich dann eine neue Schraube montiert, Fahrwerk abgeschraubt und nochmal versucht, mehr Höhe gezogen und geworfen bei Vollgas.

Er kam ein Paar Meter vorwärts und stürzte dann einfach ab. Keine Power nichts. Propeller war auch wieder sofort abrasiert.



Meine Vermutung ist aktuell, dass der Propeller einfach Murks ist. 1. bricht er immer sofort ab, selbst wenn ich eine sanfte Landung schaffen würde streift immer ein Blatt am Boden und reißt ab.
2. habe ich die Vermutung, dass der Propeller keinen Bums hat, bei Vollgas zieht es einem das Modell auch nicht aus der Hand.


Und da ich nichts über den Motor weis, kann ich auch nicht sagen ob ich da eine andere Schraube montieren kann.


An meinem Hai 1 Nurflügler habe ich ja eine Klappluftschraube welche nie kaputt geht.

Wie macht man das bei Fahrwerkslosen Sport/Fliegern wie meinem dass die Blätter bei der Landung nicht abbrechen?



Was würdet ihr nun machen? Anderen Propeller/System montieren und nochmal versuchen oder gleich ein anderes Motorset verbauen?

So wird das keinesfalls etwas und an meinen 5g mehr Abfluggewicht sollte es bei einem rund 200g Modell nicht scheitern....


Wenn ich mir das video hier angucke, so hat derjenige einen 2 Blattpropeller montiert. Motor ist aber wie ich verglichen habe der originale. Motorwelle hat 2mm.



Also grob gefragt... was brauch ich für ein 200g Modell für einen Propeller und wo bekomme ich die passend eKupplung für die Gummiringmontage dazu?
 
Ready for Hott

Ready for Hott

Hallo Pitty,

bei einem Flugzeug das als Ready for Hott vermarktet wird, sollte man davon ausgehen das es zumindest fliegt.
Ich habe ein Graupner (Firmenvideo ? ) gefunden da fliegen sie das Modell auch ohne Fahrwerk das finde ich bei einem so kleinen Flugzeug auch sinnvoll. Dreiblattluftschraube ist natürlich dann sehr blöd.
Das Video : https://www.youtube.com/watch?v=haLUma32BEs

Doof ist ja auch der "Test" von RC-Modellscout in dem der Flieger (mal wieder) über den grünen Klee gelobt wird.:rolleyes:

Auf dem Video von Dir hat der Pilot eine Zweiblattschraube mit einem sogenannten Propsaver (ist der Gummiring) montiert.
Das macht man üblicherweise bei Hallenfliegern ( Shokfliyern) so. das ist sicher für ein Flieger der auf dem Bauch landet sinnvoll. Das sollte in jedem Modellflugladen zu bekommen sein.
Die Größe der Luftschraube ist aber nur schwer bis gar nicht zu schätzen.
Leider macht Graupner absolut keine Angaben die irgend einen Hinweiß geben könnten.
Ich würde gefühlsmäßig mal eine Luftschraube 8x4 probieren.. Versuch macht kluch.

Viel Erfolg wünscht Helmut
 
Hallo Helmut,

ja das Video habe ich auch vorhin gerade gefunden. Also so geht meiner absolut nicht, in dem Video geht der ja fast zügiger als von dem mit 2 Blattschraube.

Ich habe sonst halt nur meinen 600g Nurflügler mit 40g Hacker Motor, 3S Akku und einer 9x5 Schraube.

Damit geht der Nurflügler senkrecht hoch und zieht direkt aus der Hand weg oder bei Halbgas leicht geworfen.

Allerdings gleitet der Nuri auch extrem gut, weshalb ein leichtes Bergabwerfen schon reichen würde.


Bei so einem kleinen Sportflieger(nenne ich es nun mal) geht halt mit werfen/gleiten nix, die Dinger haben ja keine Segeleigenschaften, da der Rumpf ja auch im Vergleich zu den Auftrieb gebenden Flächen riesig ist.

Also muss das Ding wie in video 1 aus der Hand geschnipst wegfliegen und das ist bei mir halt absolut nicht der Fall:(


Muss ich da bei dem Propsaver Ding auf etwas achten außer den Wellendurchmesser von 2mm?

Welche Propeller kann ich da dann montieren, also vom Anschlussloch her? Habe gesehen, dass meißtens nur die Propellergröße und Steigung angegeben sind und nichts zum Mittelloch dabei steht.



Grüße Marco
 
danke dir!

Achso, den original Akku hat Graupner vorn im Schacht flächig auf den Boden gelegt, meinen Akku habe ich mit der langen Seite hochkant in den Schacht gestellt, da so regler und Empfänger nicht so zerquetscht werden.

Ist das ein Problem, wenn der Schwerpunkt von der Höhe her gesehen höher liegt solange der Schwerpunkt zwischen vorn und hinten passt?
 

ruvy

User
Und den Regler hast Du auf den Gasweg Deines Senders eingelernt, oder ist das in dem Fall/bei diesem Graupner Modell nicht notwendig?

lg, Rudi
 
Hi,

es gibt von Graupner aus keinerlei Anleitung oder Daten zum Motor und Regler.

Ich habe in meinem Modellspeicherplatz eingestellt, dass der Gasknüppel von unten 0 zu ganz hoch Vollgas ist, und er mich somit warnt wenn beim Einschalten der Hebel wo anders steht.

Ansonsten gibts da nichts zu justieren.

Sobald Strom anliegt, Piept der Motor/Regler und er funktioniert.


Anders habe ich das bei meinem Hacker Motor im Nuri auch nicht gemacht, außer dass ich da per PC im HAcker Regler noch Paar Sachen einstellen kann, was aber eher nicht wichtiger Luxus ist.

Hab grad echt mal nachgewogen

Das Modell wiegt flugfertig mit dem Serien 450mah Akku und Fahrwerk 196g

Das Modell wiegt Flugfertig mit meinem 850mah Akku, ohne Fahrwerk und dem extra Bleigewicht 199g


also an 3 Gramm kann es nicht liegen, dass der vogel nicht abhebt
 

ruvy

User
Schon, aber ich vermute fast - so wie es bei den meisten anderen Reglern ist - das Dein Regler nicht die Vollgas-Position Deines Senders kennt und Du somit nicht die volle Motorkraft hast ;)
 
und wie würde ich das wenn es so wäre berichtigen?


Ich habe eben die 3te für 8€ als Ersatz gekaufte Luftschraube montiert.

Was sich Graupner eigentlich dabei gedacht hat würde ich gern wissen.

Die Schraube ist maßlich so schlecht gefertigt, dass man zuerst mit nem Cuttermesser die Auflage zur Aufname hin bearbeiten muss damit dieser nicht ganz so extrem eiert.

Gibt man dann Gas, vibriert durch die schlechte Auswuchtung der ganze Flieger.

Geräuschmäßig würde ich sagen, dreht der Motor auf Vollgas, nur macht dieser witz von Propeller eben nichts außer Krach und Vibration. Da bläst es mir nichtmal Staub durchs Zimmer. Wenn ich da an meinen Nurflügler denke, reißt es mir den bei Vollgas fast aus der Hand.

Wenn ich überlege, so hat mein Fliegerkumpel, der nur solche kleinen Miniflieger hat(eigentlich nur so 50g Dinger) eine größere oder gleich große Luftschraube dran. Für 50g reicht der Propeller sicher auch aus, aber nicht für 200g.....

Ich denke auch dass dies der Hauptgrund ist, warum der Typ im Video den 2Blattpropeller in XXL montiert hat.

Der Motor und Regler sind sicher ganz ok und erfüllen ihren Zweck


Tja, nun müsste ich nurnoch wissen, was für eine Schraube, Marke und Größe ich kaufen soll.

Am Nurflügler habe ich eine Aeronaut Klappluftschraube dran

Kann man das irgendwie berechnen, bzw. gibt es Richtwerte, bei 200g Modellgewicht einigermaßen Senkrecht hoch?


Beim Nurflügler habe ich die Schraube gekauft, die der erbauer empfohlen hat für das Hacker Motorset....

:edit:

wenn ich mal schätze, anhand des Videostarts und Endes vom 2 Blattumbau...

Habe gerade mal eine alte Graupner Klappschraube mit 9x4,5" an den Flieger gehalten... Durchmesser sind 200mm, dann hat der im gleichen Winkel wie im Video gehalten auch minimum einen 200mm Propeller montiert, da die Spitze ca. gleich am Flügel endet.


Nur Steigungsmäßig habe ich keinen Plan.

:edit:²

bei Natterer Modellbau gibt es ein Motorset, 19g Motor, so viel wiegt meiner ca. auch, das deckt sich auch mit einem PDF über Propeller und Motor Kaufberatungsempfehlungen, dass der Motor rund 10% des Modellgewichtes haben soll.
http://www.natterer-modellbau.de/shop/Antriebssets-hot-/nach-Modellgroesse/Gewicht/Kunstflug-3D/bis-900mm/250g/Antriebsset-3XS-fuer-2s::7692.html

Bei dem Set welches für Kunstflug bis 270g angegeben wird steht als Empfehlung eine 8x4,3 Schraube dabei.

Also wäre irgendwas im Bereich 8x4 oder 9x4,5 sicher nicht ganz so falsch, zumal man dann in einem 0,5 Verhältnis steht zwischen Durchmesser und Steigung, welche auch als Grundregel für Kunstsflug angegeben ist.
 
hab mir nun APC 8x4 Propeller gekauft, dazu eine Propsaver Aufname und Gummis dazu.

Sobald das Zeug da ist, werd ich berichten.

Es könnte sein, dass ich für die Montage den Motor etwas unterlegen muss, damit der Propeller nicht den Rumpf streift.


Der Propsaver wird nur mit den 2 Schrauben auf der Welle geklemmt die dann auch für die Gummimontage da sind, oder wie geht das?

Dann muss ich ja die Welle beidseitig abflachen oder wie montiert man das Teil?
 
So,

hab nun alles da, Propsaver und den Propeller.

Nun habe ich aber ein Problem...

Die beim Propeller beiliegenden Adapterringe sind einfach nur bekloppt gemacht.

Das Loch im Propeller ist tiefer als die Ringe dick sind(fast 2mm) Somit zentriert sich der Propsaver nicht mehr am Propeller, weil die Befestigungsschrauben vorher am Propeller anstoßen.

Dazu sind die Reduzierringe 2° Konisch ausgeführt(steht auch in der APC Beschreibung)

Das führt aber auch dazu, dass durch die Qualitativ schlechte Bohrungsmitte vom Propeller die Ringe wenn ich sie komplett ins Loch stecke Spiel haben und sich nicht fest klemmen.

Dadurch eiert dann der Propeller.

Habe dann versucht, 2 Distanzringe zu montieren, so dass der zweite zur Häälfte aus dem Loch raus steht und ich so den Propsaver montieren kann.

Doch durch die konische Ausführung zentriert sich das dann gar nicht mehr.


Wie soll ich das denn nun befestigen?
 
hab mir nun APC 8x4 Propeller gekauft, dazu eine Propsaver Aufname und Gummis dazu.

Sobald das Zeug da ist, werd ich berichten.

Es könnte sein, dass ich für die Montage den Motor etwas unterlegen muss, damit der Propeller nicht den Rumpf streift.


Der Propsaver wird nur mit den 2 Schrauben auf der Welle geklemmt die dann auch für die Gummimontage da sind, oder wie geht das?

Dann muss ich ja die Welle beidseitig abflachen oder wie montiert man das Teil?


Hallo,
du solltest bei einem neuen Modell, unbedingt den Gasweg im Regler einlernen, ist bei jedem Modell so, dass der Regler weiß wo Vollgas ist, ansonsten öffnet er nur so zu 75% oder so, obwohl der Knüppel ganz vorne steht.
Dazu den Sender einschalten und den Gasknüppel auf Vollgas stellen, dann den Flugakku anschließen und der Regler (Motor) fängt nach ein paar Sekunden an zwei oder dreimal an zu piepen, dann sofort den Knüppel auf Nullgas stellen und er wird wieder piepen und sich anschließend Initialisieren. So hast du oben Vollgas und unten 0% Gas im Regler abgespeichert.
Wahrscheinlich brauchst du dann auch nicht weiter am Propeller rumbasteln und sie wird so wie im Graupner Video aus der Hand weggehen,da er jetzt zu 100% öffnen kann.
Mein erstes kleines Flugzeug war vor ein paar Jahren, die Micro Mustang P51, von Parkzone, flog nur mit 1S und hat nur einen kleinen Bürstenmotor, die könnte sogar von ihrem Fahrwerk aus starten und ging aus der Hand, noch leichter weg, deshalb dürfte das die Focke Wulf bestimmt auch so ähnlich machen . :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten